Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2010, 09:06   #1
Trurl
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Trurl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supra überholen

Moin, moin zusammen,

vor 5 Jahren hab' ich mir eine Supra gekauft, und, ich muss hier mal ehrlich sein, eigentlich nach dem Motto: Kleines Geld, 2 Jahre TÜV, Cabrio fahren und nach mir die Sintflut. Hat soweit auch geklappt (wie gesagt, vor fünf Jahren ;-) ).
Nur ... irgendwie hab' ich mich verliebt 8-) Jetzt ist sie also in die Jahre gekommen und der hirnlose Toyota Händler hat mir gepflegt erklärt, ist eh' nur noch Schrottwert. Vielen Dank für die "Hilfe", seh' ich anders.

Also: ich brauch jemanden im Raum Hannover, mit dem man sich mal in Ruhe und mit Sachverstand über das Thema Überholung unterhalten kann. Es geht mir nicht um irgendwelche Tuning Sachen (ausser es macht technisch Sinn, Elektro Lüfter, Domstrebe vorne etc.), sondern darum, die Supra wieder ganz normal fahrbereit zu machen. Ich find nämlich, die Lady ist so wie sie ist ganz in Ordnung (in jedem Fall eh' schneller als ich ...).

Vorhanden sind:
* Scheune zum Abstellen (auch von teilweise demontierten Autos)
* Gesunder technischer Sachverstand (ich schraube seit 25 Jahren Moppeds, bis hin zur Motorüberholung)
* Ziemlich gut erhaltene, fast ausschliesslich Sommer gefahrene Supra MK III, letztes Baujahr), ca. 120.000 km
* Die Einsicht und die Mittel, dass das nicht umsonst zu haben ist

Probleme sind:
* Vermutlich Kopfdichtung (Überaschung ...!), allerdings wohl "nur" nach aussen (also ölig)
* Turbolader (Abstellen, 3 Tage stehen lassen, anmachen ... und nach den Nebelscheinwerfern greifen wollen). Könnten natürlich auch die Ventilschaftdichtungen sein
* Das hintere Diff leckt ein wenig (zum Kardan)
* Ich finde, das Getriebe (manuell) hakt ein wenig. Leider hab' ich noch nie eine andere Supra in der Hand gehabt um das zu vergleichen (die einzige in meiner Nähe ist vom Besitzer erfolgreich per Pleuelabriss auf der Autobahn vernichtet worden :-( )
* Der "übliche" Rost am Frontscheibenholm (und ein bischen Radlauf hinten)
* Klimaanlage verliert Dampf (ist aber vermutlich eher, weil ich den Kompressor erneuern musste und ... wichtig ist anders)

Was ich im Kopf habe wäre:
* Kopfdichtung (mal ehrlich, _wie_ notwendig sind Metall Kopfdichtungen?)
* Wenn der schon ab ist, Ventilschaftdichtungen erneuern
* Diff dichten (hab' notfalls noch ein Zweites liegen ...)
* Getriebe (weiss nicht ...)
* Neuen Turbolader besorgen
* Spals (mich nervt der Visko Lüfter)
* Domstrebe vorn (offen wird sie schon ein bischen jammerig ...)

Was ich suche:
* Jeden sinnvollen Ratschlag (insbesondere nach Firmen die _wirklich_ helfen können)
* Nach Möglichkeit jemanden im Raum Hannover, der sich mal auf ein Bier einladen lässt zu nem Schnack
* oder vielleicht sogar jemanden, mit dem man zusammen schrauben kann

Thanks in advance, der Trurl
Trurl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 09:31   #2
Damon
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra überholen

Da kannst dich mal an gmturbo hier wenden. Ist in Oldenburg und Fachmann in solchen Sachen. Wenn du nicht tunst is ne teure Metalldichtung quatsch, da reicht ne Ajusa locker.
Alt 25.01.2010, 09:38   #3
Turbotobi76
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Turbotobi76

iTrader-Bewertung: (7)
Turbotobi76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

na das klingt doch eigentlich alles ganz gut. Machbar ist das ganze auf jeden Fall.
Und wenn du dir zeit nimmt und es ordentlich machst hast du für den Rest deines Leben ruhe

Das größte Problem sehe ich beim Rost,was harmlos aussieht kann schon heftig an der Substanz genagt haben. Da sollte man auf jeden Fall als erstes nachsehen wie schlimm es ist.
Wenn du den Motor eh überholen läßt würde ich gleich ne Metalldichtung nehmen,auf den Mehrpeis kommt es dann auch net mehr an

Was die Fachleute angeht Schau dir doch mal die Spezialistenkarte an (ganz oben bei Nützliche Links)

Gruß Tobias
Turbotobi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 10:33   #4
Tyandriel
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Tyandriel

iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden

Servus und Willkommen!

das klingt wirklich gut und wie TurboTobi schon sagte, wenn Du es Gewissenhaft machst, wirst Du Ruhe haben.

Ich halte allerdings Metalldichtungen ebenfalls für unnötig, wenn man bei mehr oder weniger Serienleistung bleibt. Ventilschaftdichtungen sind wohl wirklich sinnvoll, sind auch bei nem Kopdichtungssatz dabei. Mein Getriebe hakelt auch etwas, aber nachdem, was ich hier gehört habe, ist das wohl normal.
"Firmen" die wirklich helfen können, kenne ich leider keine. Die beste Hilfe bekommst Du wohl nur hier übers Forum.
Und als Tip: besorg Dir gute Auffahrrampen oder Böcke, zum Auto draufstellen, wenn Du keine Bühne hast. Zumindest für vorne, weil wenn Du von unten nicht rankannst, wirst Du Dich schwertun.

achso: Bilder sind immer schön :-)
Alt 25.01.2010, 11:24   #5
Trurl
Registrierter Benutzer

... dachte mir schon, dass es wegen der Metall Kopfdichtung die meisten Diskussionen gibt ;-)

Auf jeden Fall schon mal Danke, hab auch schon ne PN mit nem Angebot auf ein Bier!

Was die Kopfdichtung angeht, ist es eben einfach die Frage, ob der Motor raus muss oder nur der Kopf reicht (letzteres würde mich irgendwie doch beruhigen). Mit dickerer Dichtung ist Kopf planen angesagt und das macht einseitig nur eingeschränkt Sinn.

Hält es jemand für notwendig Pleuel neu zu lagern? Der Motor läuft rund, auch im Gaswechsel, also hörtechnisch eher nicht notwendig ... Irgendwelche Notwendigkeiten für neue Kolben (nur die Ringe?) bei 120.000 km?

Was den Rost am Dach angeht: jap, sieht schon recht böse aus (da rächt sich die "nach mir die Sintflut" Mentalität :-( ). Aber der Plan war eh', ne neue Frontscheibe rein (weil die hat nen Detsch) und das Auto gleich ohne lackieren lassen.

CU, der Trurl

P.S. Ach ja, Bilder ... ähm, äh *stotter* irgendwie hab' ich kaum welche, sitz ja immer drin ;-) ... ich such mal
Alt 25.01.2010, 11:33   #6
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden

falls du ne MZKD brauchst,hab ich noch rumliegen... ne HKS 2mm Beat MZKD...

http://supra-forum.de/showthread.php?t=31295

gruss dreas
Alt 25.01.2010, 11:46   #7
Trurl
Registrierter Benutzer

... grad' noch was gefunden (2006 in LeMans zum 24 h Classic Car Race). Das eine ist die Lady, das andere der Blick aus dem Zelt morgens zum Aufwachen (war nicht sicher, ob ich nicht doch noch träumte :-) )

Die Felgen sind mir irgendwo zugelaufen, ich finde aber, sie stehen ihr (halt Originalgröße). Übrigens läuft sie vorne auf 205ern. Man glaubt garnicht, wie handlich so eine Supra sein kann und wie wenig sie Spurrillen hinterherläuft ...
Ansonsten: Schalter, schwarzes Leder (hab' ich damals einbischen nach suchen müssen), und rot, wie es sein soll

Beste Grüße, der Trurl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_1209.jpg (141,6 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1218.jpg (157,7 KB, 64x aufgerufen)
Alt 25.01.2010, 12:30   #8
Turbotobi76
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Turbotobi76

iTrader-Bewertung: (7)
Turbotobi76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

ups das mit den 120tkm hab ich doch glatt überlesen

Dann kann man den Motor vielleicht wirklich drin lassen und dann ist das mit der Metalldichtung natürlich blödsinn

Da sollte der Motor ja gerade erst so richtig eingefahren sein und ne komplette Überholung wäre eher net nötig. Aber das kann man ja auch noch entscheiden wenn der Kopf unten ist und man mal die Zylinder sieht.

Wie gesagt das mit den Rost wäre dann mal das wichtigste,schau dir auch mal die Radkästen hinten an,zu dem Rostnest findest du hier im Forum bestimmt einige Foto´s.

Gruß Tobias
Turbotobi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 17:13   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

wenn du eh nicht viel tunen willst, kann man getrost ne semi-mzkd einbauen wie die ajusa. haste nicht mehr aufwand bei der montage wie bei der normalen schwabbel-seriendichtung.
würd das getriebeöl mal wechseln, ist bestimmt noch das erste drin. dann son getriebezusatz von liqui-moly mit rein, dann schaltet sich das schon ein wenig besser als mit altem öl. ganz hakelfrei wirds nie, das ist bei dem getriebe nunmal so...

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 17:34   #10
Damon
Registrierter Benutzer

8potcaliber verkauft grad nen Upgrade ct 26 für 500 Euro.
Alt 25.01.2010, 18:27   #11
supra_curt
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supra_curt

iTrader-Bewertung: (12)
supra_curt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Turbotobi76 Beitrag anzeigen
Hi,

Wie gesagt das mit den Rost wäre dann mal das wichtigste,schau dir auch mal die Radkästen hinten an,zu dem Rostnest findest du hier im Forum bestimmt einige Foto´s.

Gruß Tobias
So würde ich auch vorgehen, wenn du in den hinteren Radläufen kleinte, feinste Risse findest, hintere Innenverkeidung ausbauen Und Radkästen Prüfen. So wie du es beschrieben hast dürfte da nicht viel passiert sein, aber falls es doch schon leichten Rost gibt wäre jetzt der richtige zeitpunkt dagegen vorzugehen.

zur Domstrebe:

Mit Domstrebe ist sie offen trotzdehm sehr "unsteif" wenn es dir nur um das dach geht und dir das Fahrverhalten so gefällt würd ich mir die sparen.

Es gibt in dehn Staaten ein "Metalkreuz" als Dach um diesen Jammerig-effekt zu beseitigen. wo genau muß ich leider passen

Turbolader hab ich noch einen liegen ist in recht gutem Zustand. bei interesse einfach PN. kann aber erst am WE Bilder reinstellen

mfg curt
supra_curt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 18:59   #12
Damon
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von supra_curt Beitrag anzeigen
So würde ich auch vorgehen, wenn du in den hinteren Radläufen kleinte, feinste Risse findest, hintere Innenverkeidung ausbauen Und Radkästen Prüfen. So wie du es beschrieben hast dürfte da nicht viel passiert sein, aber falls es doch schon leichten Rost gibt wäre jetzt der richtige zeitpunkt dagegen vorzugehen.

zur Domstrebe:

Mit Domstrebe ist sie offen trotzdehm sehr "unsteif" wenn es dir nur um das dach geht und dir das Fahrverhalten so gefällt würd ich mir die sparen.

Es gibt in dehn Staaten ein "Metalkreuz" als Dach um diesen Jammerig-effekt zu beseitigen. wo genau muß ich leider passen

Turbolader hab ich noch einen liegen ist in recht gutem Zustand. bei interesse einfach PN. kann aber erst am WE Bilder reinstellen

mfg curt
Supradiabolo hat doch auch mal so ein Kreuz angeboten soviel ich noch weiß.
Alt 25.01.2010, 19:40   #13
Trurl
Registrierter Benutzer

... mmh, seids mir net bös', aber bevor ich jetzt Turbo und MZKD kaufe, muss ich doch noch mal mitm Menschen reden. Immerhin hör ich hier, dass ich nicht sooo falsch liege, mit dem was ich denke und das ist mir schon mal viel wert.

Wenn sich die ganze Angelegenheit jetzt (soweit bis hier überschaubar) auf Kopf/Turbo runter, Diff dichten, neuen Lack und ein paar verschraubte Wochenenden zusammendampft, dann seh' ich mich wohl "gezwungen", meine Dame wieder flott zu machen. Irgendwie sind mir Schraubereien, für die ich einen Kran brauche, einfach nicht geheuer :-{. Meine Moppedmotoren konnte ich immer noch irgendwie selber heben ...

Das mit dem Rost ist vor allem am Dachholm übel, wobei der ja relativ stabil ist. Der Radlauf hinten sorgt mich eigentlich eher weniger, werd' aber auf jeden Fall mal die Inspektionslampe rauskramen.

Best regards, der Trurl
Alt 25.01.2010, 19:46   #14
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Wenn's außen am Radlauf Blasen wirft, dann isses innen schon durch.

Das sieht dann so aus:

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28505

Und da war am Radlauf noch nix zu sehen! Innenverkleidung raus und nachschauen, da wirste schnell fündig.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 20:12   #15
Trurl
Registrierter Benutzer

@gitplayer: Angst machen gildet nicht ! Aber danke für den Hinweis
Hoffe ja immer noch, dass die 17 Sommer An- und Abmeldungen im alten Brief das halten, was sie versprechen.
Antwort