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#1 |
Registrierter Benutzer
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Differenzial Problem
Hallo,
habe mal eine Frage zu dem 25% gesperrten diff der Lady. Habe hier 3 Supras Mk3 stehen und bei allen lassen sich wenn ich den wagen auf der Bühne habe die beiden Räder frei drehen, also wenn ich das eine drehe, dann dreht das andere nicht mit. Ich dachte die hat ein Mechanisches Sperrdiff per Lamellen oder? Oder ist das ein Visco wie bei mk4? |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Differenzial Problem
Das Diff sperrt erst wenn das angetriebene Rad durchdreht - allerdings sollte sich wenn Du bei freihängenden Rädern eins drehst das andere in entgegengesetzter Richtung drehen.
Wenn Du ne freie Fläche hast dann schlag die Lenkung voll ein und gib Gas - Wenn das kurveninnere Rad ordentlich dampft und Du nicht weg kommst ist das Diff hin - ansonsten hast Du viel Spaß beim driften.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Differenzial Problem
Ich bin auch nicht Onkel Jens Meinung. Wenn sie ein Sperrdiff hat, dann ist original in der MA70 ein Sperrdiff mit Lamellenkupplung eingebaut.
Bei hochgebockten Hinterrädern ohne eingelegten Gang dreht sich bei mir das andere in die gleiche Richtung mit, mit eingelegtem Gang kann ich das Rad per Hand garnicht drehen. Rajko |
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#5 | |
Captain Slow
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AW: Differenzial Problem
Zitat:
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Differenzial Problem
Im Text oben meinte ich die Turbo mit Sperrdiff.
Die Nonturbo hat keins. Da dreht sich das andere Rad bei eingelegtem Gang entgegengesetzt. Beim LSD mit Lamellenkupplung werden die Abgänge der Antriebswellen jeweils gegen das innere Differentialgehäuse gebremst. Damit dreht sich das Diffgehäuse in die gleiche Richtung und auch die andere Abgangswelle. Beim ungebremsten Diff bleibt das innere Gehäuse stehen und über die Kegelräder wird die andere Seite entgegengesetzt angetrieben. So sehe ichs jedenfalls. |
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#7 |
Captain Slow
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AW: Differenzial Problem
Hm... jetzt, wo du's sagst...
Ist bei mir wohl einfach zu lange her, dass ich die Kiste von unten gesehen habe. Da schleichen sich im Gedächtnis dann irgendwann Fehler ein, sorry ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Differenzial Problem
Die MKII hat auch ein SperrDiff und da verhält es sich eben so das die Räder gegeneinander laufen.
Aber es steht ja geschrieben das sich das andere Rad "nicht" mitdreht.
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Differenzial Problem
Hi onkel jens,
hab mir mal das mkII TSRM angesehen und weiß nun, das Du für die mkII Recht hast. Das Sperrdiff der mkII ist deutlich anders aufgebaut als das der mkIII. Es ist 'drehmomentfühlend' und erhöht auf jeden Fall den Druck auf die Lamellenkupplungen der Sperre, je größer das Drehmoment der Eingangswelle ist. Normal sind die Lamellen aber auch durch vier Federn vorbelastet, so daß man einen deutlich merkbaren Widerstand haben müßte, wenn man an einem Rad dreht. (Eingangswelle durch eingelegten Gang fest) Bei der MKIII werden die Lamellenkupplungen nur von einer Feder zusammengepreßt, die momentane Antriebskraft spielt für die Sperrwirkung keine Rolle. So sehe ich es zumindest in den Explosionszeichnungen im EPC. Vielleicht liegt ja auch darin der Grund, daß die MKIII bei Regenwetter so schnell abfliegt, weil bei einem plötzlichen Traktionsverlust eines Rades (z.B. einseitiges Aquaplaning) das gesamte Moment an das andere Rad geht. Keine schöne Lösung eigentlich. Hat jemand das TSRM von einem mkiv-Diff parat? Würde mich echt mal interessieren wie es dort gelöst ist. Rajko |
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