![]() |
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
Blacklist/ Whitelist - Interesse?
Da es ja hier im Forum öfter mal Threads nach dem Motto "Ware bezahlt aber nie geliefert" gibt, und das gerade für Foren-Neulinge nicht wirklich übersichtlich ist wer denn nun "Vertrauenswürdig" ist und wer nicht hatte ich folgende Idee:
Ein Webportal, auf welchem alle möglichen Händler eingetragen werden. Dieses Protal würde dann ein Bewertungssystem ähnlich dem von Ebay haben, nur daß da die Verkäufer grundsätzlich nicht bewerten können. Ob ein Händler auf der White-, Black- oder Graylist steht hängt dann einzig und allein von den Bewertungen ab. Das würde dann meinetwegen so aussehen: Whitelist: mehr als 95% Positive Bewertungen Graylist: weniger als 20 Bewertungen insgesamt oder 80-95% Positiv Blacklist: der Rest Zur Gewichtung: eine Negativbewertung würde dann 2 Positive aufheben... Kontaktdaten von Händlern, die auf der Blacklist stehen werden dann nurnoch angezeigt, wenn eine entsprechende Bestätigung angeklickt wurde (oder garnicht, dazu müßte ich mir nochmal genauere Gedanken machen). Die große Frage, wer sowas entwickeln soll, kann ich Euch auch gleich beantworten: Ich könnte das machen. Wie bereits in nem anderen Thread erwähnt, bin ich im Bereich Webdesign/ Webanwendungen selbständig und könnte das ganze noch als "Feierabendprojekt" machen. Was haltet Ihr davon? Selbstverständlich würde ich das Projekt nur in Angriff nehmen, wenn ausreichendes Interesse besteht, weil Arbeit für nix können sich andere machen ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Blacklist/ Whitelist - Interesse?
...als die mutter aller porzelankisten
![]() ![]() durch suspendierung bei meldung durch ein geprelltes member, und nach zb. 2 wochen karenzzeit zu regelung dann die sperrung und übergabe an die staatanwaltschaft,...mich kozzt das so dermassen an das da so rumgehampelt wird ....aber mir steht es ja nicht zu zu urteilen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Klar... so ein Portal lebt vom Mitmachen... und was die Porzellankiste angeht... ist ja jeder Händler selber schuld, wenn er auf der Blacklist landet...
Aber mal ausgehend davon, daß möglichst viele mitmachen hätte dieses Portal noch einen Vorteil: eine hübsch übersichtliche und mehr oder weniger umfangreiche Liste nach dem Prinzip "Wer liefert was"
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Anderer Ansatz... dürfte auch etwas weniger "Unbequem" sein:
Wie wäre eine Liste mit empfehlenswerten Händlern? Das wäre super einfach zu realisieren, und sollte sich jemand als Betrüger, Halsabschneider, etc. entpuppen wird dieser einfach stillschweigend von der Liste entfernt... Damit geht zwar der Warn-Charakter verloren, aber wenn sich der geneigte Käufer an die Liste hält dürfte er trotzdem auf einer relativ sicheren Seite sein...
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
es ist doch so, dass die meisten, die hier leute abgezogen haben irgend wann mal zuverlässig waren und dann plötzlich mit so einem mist angefangen haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |