![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
temperaturanzeige sinkt beim gasgeben
habe irgendwie ein problem das ich nicht verstehe:
wenn ich gasgebe, sind die temperatur auf dem original-schätzeisen. es ist kein blubbern hinterm amaturenbrett zu hören und kühlwasser fehlt auch keins! irgendwie komme ich da nicht recht weiter... kühlsystem ist stock, thermostag ist im moment ausgebaut (kühler nach dem winter irgendwie ein bisschen dicht, Koyo liegt schon bei mir) habt ihr eine idee was das sein könnte? gruß Berni |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: temperaturanzeige sinkt beim gasgeben
Ist normal wenn das Thermostat draussen ist.
Bei mir ist die Temp auch immer ziemlich weit unten wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Finde das auch ganz gut so. Fahre seit ewigen Zeiten schon ohne Thermostat, ohne Probleme. Finde das irgendwie beruhigender. Hatte EINMAL nen ZKD Schaden wegen nem defekten Thermostat, das passiert nicht noch einmal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Dann rüstet euch aber wenigstens eine Öltemp-Anzeige nach. Bevor das Öl nämlich nicht wenigstens 80 Grad hat sollte man keine Leistung vom Motor fordern, zumindest dann nicht, wenn man wert auf seine Nockenwellenlager legt.
Könnte nämlich gut möglich sein, daß es ohne Thermostat ein ganzes Stück länger dauert, bis das soweit ist. Dauert so schon ja gut 10 Minuten. Das Thermostat hat ja den Sinn den Motor möglichst schnell auf seine Betriebstemperatur zu bekommen, damit der Verschleiß gering ist. Ich würde also nicht empfehlen ohne zu fahren. So haste vielleicht das Risiko eines hängenden Thermostats nicht, aber der Verschleiß ist höher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist klar, und die Öltemp sollte man auf jedenfall im Auge haben.
An kühlen Tagen komme ich auf der Autobahn auf unter 80°C und da lass ich nicht höher als 4000U/min drehen. Normal bin ich bei 86°C Öl auf der Autobahn. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wenn der Kühler ein bisschen dicht ist (z.B. Verkalkung) könnte die Fließgeschwindigkeit des Kühlwassers durch den Kühler bei Standgas evtl. geringer sein. Folge: Es wird nicht so gut gekühlt -> Motor wird wärmer
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
na alles klar, danke euch.
dann dürfte es weg sein sobald ich mal ein paar std. zeit habe. neuer kühler und neues thermostat hab ich ja schon daliegen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |