![]() |
![]() |
#1 |
Mister Undercover
|
![]() Hi Jungs,
Sorry ich habe nun einfach Lust mit euch dieses Thema zu diskutieren! Wie einige von euch vielleicht wissen, arbeite ich noch bis Ende Juli 09 für Mitsubishi Schweiz AG (EmilFrey) und wir haben vor einigen Tagen einen Evo10 RS bekommen... nach internen Diskussionen entscheitete sich Mitsubishi dazu den Evo RS in die Hände von Bemani, für eine Leistungssteigerung, zu legen... der hat angeblich ein ECU Flash ausgeführt und ein Ansaugrohr verbaut... mehr nicht!! ca 15% Leistungssteigerung! Ein Kumpel von mir konnte die GL noch dazu überreden nachträglich eine Invidia CatBack zu verbauen! Nach 2 Tagen Anneau du Rhin (Fahrzeug wurde vorher nichtmal richtig eingefahren und intern wie Süssigkeiten verteilt) war der Fahrspass auch schon wieder beendet.... Turboschaden und eine verheizte Zündkerze! Und jetzt kommts..... die GL behauptet doch tatsächlich der Schaden sei wegen der Auspuffanlage entstanden, weil diese war ja nicht von Bemani selbst ![]() ![]() Das witzige daran, bis vor churzem hat sich die Technik-Abteilung über meine Supra amüsiert... speziell auch über mein eManage Ultimate! Dies sei nur Spielzeug mit dem Anfänger alles kaputt machen! Nun meine Motoren laufen aber alle noch einwandfrei mit bereits mehreren 10k km drauf! Tja und jetzt bohre ich mit Freude noch in der Wunde, denn mit einem sauberem Setup wäre es eben möglich gewesen diesen Schaden zu verhindern und gefährliche Werte zu erkennen! Aber wie in den meisten Fällen bin ich ganz klar der Meinung, dass mit diesem Fahrzeug einfach nicht richtig umgegangen wurde! Die Evos sind original schon ziemlich hochgezüchtet und wenn da noch Leistungssteigerung drauf kommt ohne dabei Teile zu ersetzen oder weitere Überwachungssensoren zu verbauen, dann wird die Luft einfach immer dünner und speziell dann ist es noch wichtiger, dass der Motor immer schön Warm- und Kaltgefahren wird. Aber ja.... es waren ja nur Profis am Werk ausser derjenige, der die Auspuffanlage empfohlen hatte... darum ist ja klar auf wen der Schaden zurückzuführen ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Evo10 RS Turboschaden wegen Auspuffanlage
wer oder was is "die GL"
Glarus? ![]() @Topic Das is echt Müll, aber so können sie sich halt von Garantieansprüchen fern halten.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mister Undercover
|
Ne mit Garantie wird das nicht viel zu tun haben... die haben es ja selbst verbockt! Es geht doch immer ums gleiche... Fehler/Fehlentscheidungen abweisen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
neues auto,nich eingefahren,so nach dem motto kost ja nich mein geld und dann mickymaus kurs heitzen,is doch kein wunder das sie kaputt geht...........
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Welcher Art ist denn der Turboschaden?
Denke mal das sich zuerst die Zündkerze verabschiedet hat es daraufhin Zündaussetzer gab und dadurch öfters mal der Sprit erst im Turbo gezündet ist. Das findet der auf Dauer nicht gut ![]() Wie sieht der Kat aus? Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Au mann, dazu kann man kaum was sagen...
Aber Tuner, die sich zu weit ausm Fenster lehnen gibts leider viel zu viele... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Mister Undercover
|
Hi Rajko,
Interessanter Gedanke! Ist mal sicher wahrscheinlicher als Beschädigung durch CatBack ![]() Mal schauen ob ich erfahren kann, wie die Teile aussehen! Vielleicht ist ja noch mehr kaputt!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Projektleiter
|
Naja, ob man jetzt ein Piggyback, Standalone verbaut oder ein Flash/Remap der bestehenden Ecu macht ist eigentlich irelevant. Der Erfolg hängt immer von der Kompetenz und vorgehensweise des Tuners ab.
Bei unseren alten Kisten bietet sich die letzte Möglichkeit halt nun mal nicht an, daher.. Stellt sich aber auch die Frage was bei Bemani genau bestellt/bezahlt wurde. Ist nicht immer der Tuner schlecht wenn der Kunde nur das allerbilligste kaufen will ![]() Was heist "verheizte Kerze"? Komplett zerbröselt oder einfach durchgebrannt? Diese tote Kerze ist auf jeden Fall sehr verdächtig am ganzen. Wie sehen die anderen 3 aus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Mister Undercover
|
Im Prinzip gebe ich dir schon recht, aber ganz einverstanden bin ich damit trotzdem nicht.... bei einem Remap kann man nur soweit Daten verwenden/manipulieren wie es das originale ECU zulässt. Alles andere muss separat installiert und überwacht werden. Bei einem Piggyback und Standalone kann man noch zusätzliche Daten über dasselbe System verwalten/überwachen lassen. Bevor ich jemals ein Remap machen oder empfehlen würde, würde ich vorher eine fixfertige ECU von Mines, C-ONE o.ä. verbauen. Es bleibt einfach absolute keine transparenz für den Kunden.
Ich habe absichtlich nichts über Bemani geschrieben... aber wollte dies, wie du beschrieben hast, auch noch erwähnen. Ich weiss selbst nicht wie der genau Auftrag lautete... aber könnte mir gut vorstellen dass das Budged möglich tief gehalten werden wollte.... jetzt muss man wieder mehr Geld in die Hand nehmen... ist immer datselbe! Kerze war schwarz und gespalten ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Projektleiter
|
Naja, 15% bei einem Turbomotor sind ja noch relativ "bescheiden". Dazu brauchts in meinen Augen kein gigantisches Setup an Instrumenten und Klimbim, das sollte eigentlich auch jede Serienecu problemlos schaffen. Wichtig wäre halt dass fürs Mappen das ganze einigermassen sauber überwacht wurde.
Natürlich wäre ein umfangreicheres Setup besser, keine Frage. Aber für "nur" +15%? Ist halt die Frage ob die Kerze zuerst schwarz, oder verbröselt war ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Mister Undercover
|
Gebe ich dir Recht
![]() Aber in diesem Fall sind 15% vielleicht nicht so wenig... denn die Evos sind ab Werk schon ziemlich hochgezüchtet und da sollte man halt schon früher beginnen auch andere Teile auszutauschen! Beim Evo10 handelt es sich sogar noch um einen völlig neu entwickelten Motor und 295PS ab Werk bei 2Liter Hubraum sprechen eigentlich für sich. Da würde ich mich aber sehr sachte nach oben abtasten da original bereits mit über 1 Bar gefahren wird.... Spitzenwerde sind, glaube ich, bereits schon bei 1.6Bar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Projektleiter
|
Naja, das sind ja auch brandaktuelle Motoren. Den 10er kenne ich ehrlich gesagt noch nicht aus eigener Hand, aber die alten waren ja fast unkaputtbar..
In diesem Fall würde der Motor selbst offenbar auch gehalten haben, ist nur die Frage wesshalb die Kerze aufgegeben hat.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Mister Undercover
|
Das hat schon was, alle bisherigen Lancer Evolution Modelle (von 1 bis 9) hatten eigentlich immer denselben Motor(block) drinnen.... 4G63!
Der neue ist aber völlig neu entwickelt und auch noch mit anderen Materialien! Man merkt deutlich, dass der Motor nun einiges leichter und auch absolut drehfreudiger geworden ist! Aber eben... es wäre deswegen gut möglich, dass in Punkto Haltbarkeit/Belastbarkeit einige Kompromisse eingegangen wurden. Dennoch sollte es aber noch möglich, dass der Motor seine knappen 400PS halten müsste ohne gleich alles zerlegen und neu aufbauen zu müssen.... wieviel Leistung hatte der Evo10 von HKS? 360 oder 390PS? Weiss es nicht mehr genau! |
![]() |
![]() |
![]() |