Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 21:12   #1
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage zu FCON/EVC1

Habe heute mein EVC 1 verbaut. Regelt wunderbar.
Nur wisst ihr wie viel bar man mit dem alten EVC 1 (3 Schalter/Drehknopf) erhöhen kann?
Bei der Stufe High leuchteten bei mir 4 oder 5 Grüne Lampen unten am Gerät. Auf Manu und Drehregler voll aufgedreht habe ich noch nichts probiert, da ich noch keine Ladedruckanzeige besitze.
Habe mal etwas von 1,0 bar gelesen. Kann man dass in etwa so sagen?

Dann eine Frage wegen dem FCON. Im Leerlauf steht der Drehzahlmesser wie Serie bei etwa 750 U/min. Ohne Schwankungen) Nur wenn man im Auto sitzt, merkt man dass er etwas unrunder läuft. Auto schüttelts bissel durch grob gesagt. Aber wirklich nur ganz minimal. Wenn man nicht weiß wie er vorher lief, würde es glaub ich niemandem auffallen.
Kann es sein dass der im Leerlauf etwas abmagert? Am Auspuff selbst merkt man nix. (Zündaussetzer usw..)
Unterm Fahren isses komplett weg. Lüft Sauber wie Original. Keine Aussetzer, in jeder Lage. FCON Stufe 3.
Leistung passt.

__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 21:28   #2
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zu FCON/EVC1

Im Fritzinger Gutachten steht soviel ich weiß 1bar LD.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 18:46   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Frage zu FCON/EVC1

EVC kann 1,2bar Ladedruck maximal soweit ich mich noch recht entsinne.

Das mit dem F-Con ist eigentlich nicht normal, kenne ich so jedenfalls nicht

Bei mir lief da immer alles wie Serie auch.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 22:58   #4
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zu FCON/EVC1

So schlimm wirds nicht sein. Du siehst es dann eh wenn ich bei dir bin.
Spritverbrauch scheint auch normal zu sein.
Aber auf Stufe 0 hatte er den gleichen Leerlauf.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 23:06   #5
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.069
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Frage zu FCON/EVC1

Moin Andi :-)

Dann funktioniert ja soweit alles, oder?

Halt mich mal auf dem laufenden

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 23:20   #6
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zu FCON/EVC1

Servus Holger!

Jo, soweit alles klar. Nur beim vpc war der Drucksensor im Eimer. Der lief alles andere als gut. Hab dann zur probe den vom fcon drangehängt. Lief dann schon besser, aber hatte Schwankungen im Leerlauf. ca.50 U/min.
Eventuell auch der der Temp. Fühler im Eimer. Keine Ahnung. werde dass aber erst wieder probieren wenn ich eine Lamdaanzeige habe. Also dieses Jahr wohl nicht mehr.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 23:29   #7
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.069
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Frage zu FCON/EVC1

Oh das tut mir leid, daß der kaputt ist. Wie gesagt, hatte es nie angeschlossen und konnte daher nichts dazu sagen

Werd mich aber mal umhören, vielleicht finde ich noch einen der funktioniert.

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 20:02   #8
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zu FCON/EVC1

Servus Holger!

Das Zeug ist alt und außerdem konntest du es ja nicht wissen.
Kein Problem!
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 17:00   #9
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.069
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Frage zu FCON/EVC1

Servus Andi

Ja aber trotzdem ärgert es mich. Da ich normalerweise sehr gewissenhaft arbeite und es nicht mag wenn etwas nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe!!!

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:23   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zu FCON/EVC1

F-Con magerte bei mir im Leerlauf bissl ab zwischen 14,7 und 15,3 war bei mir so sobald es eingeschalten wird.

Beim VPC hast soweit ich mich erinner für speziell Leerlauf nen Drehknopf damit kannst ja anfetten und Abmagern. Schau mal wo der steht.
Ich würde leerlauf so mager wie möglich stellen an die grenze bis der Motor unruhig wird. (spart Sprit und im Leerlauf gibts zu 100 pro keine überhitzung zwecks zu mager.)

Ohne Breitbandlambda und Abgastemp solltest aber auch nicht groß tunen
Hast ja sonst null dunst was grad Gemischmäßig passiert wann und wo.

Holger ich bin definitiv damit so gefahren... entweder der war kaputt und ich habs nicht gemerkt, oder der ist danach irgendwie kaputt gegangen, keine Ahnung wie, jedenfalls bin ich damit gefahren so wie es war.


Gruß
Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:36   #11
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zu FCON/EVC1

Ja, der Motor läuft etwas unruhiger im Leerlauf, bis etwa 1300 U/min.
Oben Raus ganz normal.
Kann nur durchs abmagern kommen. Habe ja jetzt deine bestätigung bekommen.
FCON habe ich auf 3 stehen. Aber im Prinzip macht dass doch erst etwas aus wenn man über 0,5 bar fährt?
VPC habe ich wieder ausgebaut, eben wegen der Lamdanzeige. Aber da hatte ich Leerlaufschwankungen von ca.50 U/min. Schätze dass der Temp. Sensor auch im Eimer ist. Habs gleich wieder ausgebaut.
Der Wagen läuft deutlich besser. Habe letztens das EVC auf Stufe High gestellt und bei Strich 100 einen Kick Down gesetzt. Fahrbahn war etwas Nass und ich hatte für ne kurze Zeit einen Minimalen Schlupf an den Hinterrädern. Denke dass es ok so ist.
Bin schon gespannt wie viel besser der jetzt dann mit der 3 Zoll Anlage läuft.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 01:21   #12
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zu FCON/EVC1

ne ne F-con fummelt da generell in der Fuel map rum sobald es eingeschalten is.
Meiner is mit vpc und gcc nicht schlechter gelaufen wie nur mit F-con. Da bin ich mir ziemlich sicher.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 06:17   #13
Dirty Elch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirty Elch
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Laubach Hessen
Beiträge: 1.544
iTrader-Bewertung: (2)
Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Frage zu FCON/EVC1

Jetzt muss ich doch mal blöd fragen:

da mein Fcon anscheinend an der Zündung hängt (LED leuchtet sobald ich die Zündung anmache) mischt das schon, obwohl ich das EVC aushabe??
__________________
Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
Dirty Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 11:16   #14
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zu FCON/EVC1

ja solange das f-con selber nicht auf 0 steht mischts mit.
ist aber ja auch gut so mein man hat das ja gekauft damals damit die supra damit eben mehr tunebar is. dann darfs ja wohl auch mitmischen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGR frage und prob mit evc1 TonyMontana Technik 10 18.07.2008 15:04
Block geplant, noch ne Frage... caligula Technik 29 24.04.2006 17:41
Schätze zwar ist ne dumme Frage aber lieber Nummer Sicher! Ebenfalls Kolben Dark Shadow Technik 4 01.10.2003 09:01
Frage zum Auspuff der Supra svenska Technik 0 02.06.2003 00:23
Frage wegen Kühlmittel-Entlüften und frage wegen "Lernen von ECU" Roger Technik 7 02.03.2003 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain