Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Frage zu FCON/EVC1 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28983)

SteveMcQueen 24.05.2009 21:12

Frage zu FCON/EVC1

Habe heute mein EVC 1 verbaut. Regelt wunderbar.
Nur wisst ihr wie viel bar man mit dem alten EVC 1 (3 Schalter/Drehknopf) erhöhen kann?
Bei der Stufe High leuchteten bei mir 4 oder 5 Grüne Lampen unten am Gerät. Auf Manu und Drehregler voll aufgedreht habe ich noch nichts probiert, da ich noch keine Ladedruckanzeige besitze.
Habe mal etwas von 1,0 bar gelesen. Kann man dass in etwa so sagen?

Dann eine Frage wegen dem FCON. Im Leerlauf steht der Drehzahlmesser wie Serie bei etwa 750 U/min. Ohne Schwankungen) Nur wenn man im Auto sitzt, merkt man dass er etwas unrunder läuft. Auto schüttelts bissel durch grob gesagt. Aber wirklich nur ganz minimal. Wenn man nicht weiß wie er vorher lief, würde es glaub ich niemandem auffallen.
Kann es sein dass der im Leerlauf etwas abmagert? Am Auspuff selbst merkt man nix. (Zündaussetzer usw..)
Unterm Fahren isses komplett weg. Lüft Sauber wie Original. Keine Aussetzer, in jeder Lage. FCON Stufe 3.
Leistung passt. :hardy:

:bleifuss:

Damon 24.05.2009 21:28

AW: Frage zu FCON/EVC1

Im Fritzinger Gutachten steht soviel ich weiß 1bar LD.

Amtrack 25.05.2009 18:46

EVC kann 1,2bar Ladedruck maximal soweit ich mich noch recht entsinne.

Das mit dem F-Con ist eigentlich nicht normal, kenne ich so jedenfalls nicht :mnih:

Bei mir lief da immer alles wie Serie auch.

SteveMcQueen 25.05.2009 22:58

So schlimm wirds nicht sein. Du siehst es dann eh wenn ich bei dir bin.
Spritverbrauch scheint auch normal zu sein.
Aber auf Stufe 0 hatte er den gleichen Leerlauf.

supramkIII 25.05.2009 23:06

Moin Andi :-)

Dann funktioniert ja soweit alles, oder?

Halt mich mal auf dem laufenden ;)

Gruß Holger

SteveMcQueen 25.05.2009 23:20

Servus Holger!

Jo, soweit alles klar. :top: Nur beim vpc war der Drucksensor im Eimer. Der lief alles andere als gut. :engel: Hab dann zur probe den vom fcon drangehängt. Lief dann schon besser, aber hatte Schwankungen im Leerlauf. ca.50 U/min.
Eventuell auch der der Temp. Fühler im Eimer. Keine Ahnung. werde dass aber erst wieder probieren wenn ich eine Lamdaanzeige habe. Also dieses Jahr wohl nicht mehr.

supramkIII 25.05.2009 23:29

Oh das tut mir leid, daß der kaputt ist. Wie gesagt, hatte es nie angeschlossen und konnte daher nichts dazu sagen :mnih:

Werd mich aber mal umhören, vielleicht finde ich noch einen der funktioniert.

Gruß Holger

SteveMcQueen 27.05.2009 20:02

Servus Holger!

Das Zeug ist alt und außerdem konntest du es ja nicht wissen.
Kein Problem! :fahrn:

supramkIII 28.05.2009 17:00

Servus Andi

Ja aber trotzdem ärgert es mich. Da ich normalerweise sehr gewissenhaft arbeite und es nicht mag wenn etwas nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe!!!

Gruß Holger

Dark Shadow 05.06.2009 15:23

F-Con magerte bei mir im Leerlauf bissl ab zwischen 14,7 und 15,3 war bei mir so sobald es eingeschalten wird.

Beim VPC hast soweit ich mich erinner für speziell Leerlauf nen Drehknopf damit kannst ja anfetten und Abmagern. Schau mal wo der steht.
Ich würde leerlauf so mager wie möglich stellen an die grenze bis der Motor unruhig wird. (spart Sprit und im Leerlauf gibts zu 100 pro keine überhitzung zwecks zu mager.)

Ohne Breitbandlambda und Abgastemp solltest aber auch nicht groß tunen
Hast ja sonst null dunst was grad Gemischmäßig passiert wann und wo.

Holger ich bin definitiv damit so gefahren... entweder der war kaputt und ich habs nicht gemerkt, oder der ist danach irgendwie kaputt gegangen, keine Ahnung wie, jedenfalls bin ich damit gefahren so wie es war.

Gruß
Frank

SteveMcQueen 05.06.2009 19:36

Ja, der Motor läuft etwas unruhiger im Leerlauf, bis etwa 1300 U/min.
Oben Raus ganz normal.
Kann nur durchs abmagern kommen. Habe ja jetzt deine bestätigung bekommen.
FCON habe ich auf 3 stehen. Aber im Prinzip macht dass doch erst etwas aus wenn man über 0,5 bar fährt?
VPC habe ich wieder ausgebaut, eben wegen der Lamdanzeige. Aber da hatte ich Leerlaufschwankungen von ca.50 U/min. Schätze dass der Temp. Sensor auch im Eimer ist. Habs gleich wieder ausgebaut.
Der Wagen läuft deutlich besser. Habe letztens das EVC auf Stufe High gestellt und bei Strich 100 einen Kick Down gesetzt. Fahrbahn war etwas Nass und ich hatte für ne kurze Zeit einen Minimalen Schlupf an den Hinterrädern. Denke dass es ok so ist.
Bin schon gespannt wie viel besser der jetzt dann mit der 3 Zoll Anlage läuft.

Dark Shadow 06.06.2009 01:21

ne ne F-con fummelt da generell in der Fuel map rum sobald es eingeschalten is.
Meiner is mit vpc und gcc nicht schlechter gelaufen wie nur mit F-con. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Dirty Elch 06.06.2009 06:17

Jetzt muss ich doch mal blöd fragen:

da mein Fcon anscheinend an der Zündung hängt (LED leuchtet sobald ich die Zündung anmache) mischt das schon, obwohl ich das EVC aushabe??

Dark Shadow 07.06.2009 11:16

ja solange das f-con selber nicht auf 0 steht mischts mit.
ist aber ja auch gut so mein man hat das ja gekauft damals damit die supra damit eben mehr tunebar is. dann darfs ja wohl auch mitmischen. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.