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Alt 31.03.2009, 23:07   #1
supramike
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supramike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventil verschleiß

Hallo,
habe heute mein Ventilschaft und die Führung gemessen. Die Führung liegt mittig in der Toleranz (hab werte von 6,012- 6,024), aber die Ventilschäfte sind teilweise unterhalb des toleranzwertes oder sehr nah an toleranzgrenze. Das spiel ist teilweise nur noch um 1-2 tausendstel in toleranz.

Nun meine frage ist es in diesem Fall sinvoll beides zu wechseln oder kann man auch nur die Ventile wechseln?

Ps: weis jemand zufällig die orginal Preise von Ventilen und Führung?

mfg
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Alt 01.04.2009, 08:58   #2
jailbird25
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AW: Ventil verschleiß

Zitat:
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Hallo,
habe heute mein Ventilschaft und die Führung gemessen. Die Führung liegt mittig in der Toleranz (hab werte von 6,012- 6,024), aber die Ventilschäfte sind teilweise unterhalb des toleranzwertes oder sehr nah an toleranzgrenze. Das spiel ist teilweise nur noch um 1-2 tausendstel in toleranz.

Nun meine frage ist es in diesem Fall sinvoll beides zu wechseln oder kann man auch nur die Ventile wechseln?

Ps: weis jemand zufällig die orginal Preise von Ventilen und Führung?

mfg
Das wage ich mal zu bezweifeln das die Ventile am Schaft stärker abgenutzt sind wie die Ventilführung selbst.
Mit was hast die Ventilführung innen gemessen?
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Alt 01.04.2009, 09:20   #3
bitsnake
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AW: Ventil verschleiß

wenn ich mich recht erinner lagen die Originalführungen bei etwas über 12,- EUR Listenpreis letztes Jahr. Pro Stück.
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Alt 01.04.2009, 09:42   #4
jailbird25
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AW: Ventil verschleiß

und ein Ventil um die 70 Euro....????
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Alt 01.04.2009, 19:14   #5
supramike
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AW: Ventil verschleiß

mit einem dreipunkt innentaster
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Alt 01.04.2009, 19:22   #6
jailbird25
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AW: Ventil verschleiß

dann miss mal noch das Radialspiel mit halb eingeführten Ventil mittels Meßuhr....
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Alt 01.04.2009, 20:31   #7
supramike
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AW: Ventil verschleiß

Hallo,
hab selbst nachgemessen.( Hat kolege gemessen).Hatte aber gestern keine zeit um es zu überprufen. egal hier die werte:

Ventilführung
Einlass: Average 6.037 Range 6.033- 6.044
Auslass: Average 6.040 Range 6.037- 6.046

Ventilschaft
Einlass: Average 5.974 Range 5.973- 5.975
Auslass: Average 5.967 Range 5.961- 5.975 (Vier ventile sind deutlich größer als die anderen 6.72; 6.75; 6.75; 6,76)
Die werte stimmer auf jeden falls habe schon in der messtechnik gearbeitet ich kann also messen

Der motor hat 176.00 km drauf

Würde gerne deine Meinung dazu hören was würdest du tun.(Überhole den motor komplett Eagel Pleul, JE Kolben, Cevlite 77 Lagerschalen, komplettes arp schrauben set up, will den mit richtig leistung fahren)

PS: kann das sein dass eine schafdichtung 6,5 Euro kostet hab ich aus zweiter hand erfahren
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Alt 01.04.2009, 20:43   #8
jailbird25
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AW: Ventil verschleiß

wer viel misst misst Mist!!

Mach eins wenn du den Motor komplett neu machen willst....hau die alten Führungen raus...die habens eh hinter sich..die Ventile kannste lassen..nur auf ner Ventilschleifmaschine schleifen die 45° Kontur und gut....

Führungen wechseln vorsicht...gibts ne genaue Ein und Ausbaurichtlinie...Sicherungsring innenliegend!
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Alt 01.04.2009, 20:52   #9
supramike
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AW: Ventil verschleiß

die ventile lassen obwohl sie so nahe an der unteren toleranz sind. wenn du das sagst glaub ich das mal. ventil sitz auch fräsen oder? hast du schon mal führungen ausgetrieben geht das mit hammer und durchschlag oder besser mit hebelpresse? kann man das "kalt" machen?
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Alt 02.04.2009, 07:52   #10
bitsnake
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AW: Ventil verschleiß

die neuen Führungen werden nach dem Einbau auf´s Endmaß aufgerieben, vielleicht meint er das.

Zitat:
Auslass: Average 5.967 Range 5.961- 5.975 (Vier ventile sind deutlich größer als die anderen 6.72; 6.75; 6.75; 6,76)
dann müssen das andere sein und die Führungen schonmal aufgebohrt ? Irgendwie glaub ich das nicht so recht, ist aber nicht unmöglich.

Wir können ja man Ventilschäfte im Vergleich messen, hab noch 2 alte Sätze da.

neue Original-Teile kannst du nicht kaufen, außer vielleicht die Führungen. Wenn Ventile neu, nimm Ferrea oder ähnliches. Du scheinst ja die anderen Teile eh zu importieren oder irgendwo zu kaufen. da kommts dann 200 EUR mehr oder weniger auch nicht an.
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Alt 02.04.2009, 12:17   #11
supramike
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AW: Ventil verschleiß

welches maß haben denn neue führungen? wenn ich neue führungen und ventile (z.b. Brain crower oder Ferrea ventile weis ned welche besser sind) einbaue muss ich dann da noch die führung aufreiben oder passt die toleranz gleich? und noch mal zum rausschlagen der führungen kann man das bedenkenlos mit nem hammer machen?

ps: die 1mm übermaßventile das ist die angabe vom ventilteller oder?
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Alt 02.04.2009, 12:24   #12
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besorg dir mal bitte ein Werkstatthandbuch und lies es auch.

Ventilführungen werden immer nach dem Einbau aufgerieben. Je nach Durchmesser der Bohrung im Kopf ändert sich beim Einschlagen auch der resltierende Innen-Durchmesser. Wenn der zum Beispiel zu groß ist, müssen Übermaß-Führungen rein, die sind dann auch außen stärker.

Gruß

John
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Alt 02.04.2009, 12:27   #13
supramike
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AW: Ventil verschleiß

sorry habs grad nochmal nachgelesen. da muss ich ja dann den kompletten kopf in die fräse einspannen. und ob ich dass mit dem richtigen winkel hinbringe bezweifle ich auch.
hat jemand zufällig ventile aus dem tuningzubehör verbaut und weis den schaftdurchmesser?
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Alt 02.04.2009, 15:38   #14
bitsnake
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AW: Ventil verschleiß

Die Schäft sind immer gleich. ich habs noch nicht gemessen, aber keiner baut Übermaß-Ventilschäfte nur damit man die Führungen nicht wechseln muss.

BTW: für was brauchts ne Fräse zum Ventilführungen wechseln ?
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Alt 03.04.2009, 17:50   #15
supramike
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AW: Ventil verschleiß

na zum Reiben der führungen kann ich ja ned mit der handbohrmaschine machen

lg mike
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