![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Problem mit Ladestrom
Hi leute,
ich habe ein Problem mit meiner Supra. Ich habe jetzt schon die Batterie und die Lima ausgetauscht aber seit dem Neuaufbau krieg ich keinen anständigen Ladestrom her. Der Turbotimer zeigt das die Spannung immer mehr abnimmt je langer ich fahre, und wenn ich das Licht und andere Verbraucher anmache sinkt die Spannung noch weiter. Jetzt sagt mal bitte einem der wenig von Elektrik versteht was das alles sein kann? Massekabel sind sowohl unten am Block als auch hinten am Zylinerkopf dran. Wenn ich mit dem Mulitmeter die Spannung der Batterie messe während der Motor läuft komme ich auf 12,3-12,5. Vorschläge? danke + Grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Problem mit Ladestrom
Der Regler im Inneren der Lima oder die Kohlen der Lima sind am Ende. Kabel an der Lima würde ich mal prüfen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
hm, deswegen hatte ich ja die lima schon getauscht.
Ob die 2. auch defekt ist?hm möglich wäre es natürlich. Sie brummt auch... aber meine originale ging vorher und nun nach 1,5 jahren Standzeit hat sie die gleichen Werte wie die die ich heute verbaut hab wäre schon ein großer Zufall das beide defekt sind. ODER? bitte um HILFE ![]() Mechanik verstehe ich ja aber Elektrik ist für mich wie VOODOO ![]() grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
die selbe phenomen bei mir, mit vollständig revidierte LIMA. also die lösung würde mich auch interessieren...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
die 12,irgendwas die du miß ist die reine batteriespannung. ein indiz dafür das die lima nicht lädt. sonst hättest du bei laufendem motor 13,8 bis gut 14 volt. und da die lima nicht lädt sinkt die batteriespannung beim weiterfahren dann, da die batterie leerer wird.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Svenska du hast irgendwo zu viel Stromverbrauch.
Mess mal den Stromverbrauch deiner supra wenn du nur die Zündung an machst ohne das Auto zu starten. Zu viel Elektronik verbaut? Die Lima hat nicht so viel Reserven. PS: sehr gut das ich dich hier mal wieder antreffe. Hast du meine Nummer noch? Mein Handy war kaputt und ich hab deine Nummer nimmer, im Forum hab ich gefragt gehabt und keiner hat geantwortet. Könntest du mir mal bitte deine Handynummer schicken ich würde gerne endlich zahlen. Hab nähmlich sonst mal n schlechtes Gewissen. Wenn du bissl elektrik dazubaust dann kommst auch leicht mal zu dem Punkt. Ich bau mir in die Supra 2 Limas rein oder ne große. Gruß Frank
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
hm ich habe natürlich 2 große Spal Lüfter am laufen.....
ABER, vor meinem Motorschaden bin ich mit fast gleichem Setup gefahren und da gings problemlos. Da hat ich immer 14,... Die einzige Veränderung ist ein ffim, aber der verändert ja nur die Lager der Lima und der Riemen ist etwas kürzer, achja und ne Aluriemenscheibe, die kleiner ist. Die verändert ja schon die Übersetzung aber selbst bei hohen Drehzahlen verändert sich die Spannung nicht... Grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Sollten der Stromverbrauch die Leistungsgrenzen der Lima übersteigen, dann wird der Regler das nicht verkraften und wiederholt den Dienst versagen. Egal wie oft die Lima getauscht wird !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
an 2 solchen Lüfterchen wirds ja wohl nicht liegen. So ne Lima kann grob geschätzt 800 bis 1000 Watt. Einmal volle Beleuchtung, Gebläse und Hechscheibenheizung macht deutlich "mehr Watt" als 2 Lüfter. Und das geht ja auch.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Meß mal bei laufendem Motor (Leerlauf sollte reichen) die Spannung am B+ Bolzen an der Lichtmaschine (wo das dicke Kabel hingeht). Vorsicht, nix in den Riemen werfen und keinen Kurzen bauen....
Wenn dort auch nur die 12,x sind ist wohl die Lima hinüber, ansonsten fehlt die Verbindung zur Batterie. Hab grad die Schaltpläne nicht greifbar, ist bei der Supra da ne Sicherung drin? Zu viel Verbrauch kann fast nicht sein, selbst unsere antiken Generatoren sollten im Leerlauf mehr als genug für 2 Gebläse und bisschen Elektronik bringen. @Dark: Bau ne neuere große rein - es gibt inzwischen Generatoren mit 3kW. Könnten anstelle vom Klimakompressor reinpassen....
![]() |
#12 | |
Junger Hüpfer
|
@Flatti
Meine Voltanzeige wackelt auch im Takt mit, wenn ich Blinke ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Das gleiche Problem habe ich auch.Ich hänge die Batteri jede Woche an das Ladegerät.Meine zusatzverbraucher sind :Cliford-arlarmanlage Und andere Einbauten, wie 5-te warnblinkeranlage. mfg Christa
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Dass die V-Anzeige beim Blinken wackelt hab ich auch - kann Turbo-Fahrern nicht passieren, die haben keine Anzeige.
![]() Hab jetzt doch die Schaltpläne gefunden: Es gibt 3 Leitungen zum Regler: - 12V über 40A-Fusible Link - geschaltete 12V (KL15) - Leitung zur Warnanzeige Vermutung: Von denen ist eine gebrochen oder falsch angeklemmt, evtl. die KL15. Damals hat man noch hart über selbige geschaltet, gab ne schön kleine Ruhestromaufnahme.... ![]()
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
hi,
moment mal, bitte langsam für Strom-Nerds... ![]() was 3 Leitungen wie wo wann? Hinten der Stecker der an die Lima geht? Wo muß ich wie welches Kabel untersuchen? grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |