![]() |
![]() |
#1 |
[NSH]Axel
|
Helft mir mal auf die Sprünge!
Die Bankenkrise finde ich ja ganz toll.
Man weiß schon ungefähr wie viel Geld in den Sand gesetzt wurde. Wer Schuld daran ist, in Form von persönlicher Haftung ist kein Thema. Das Bonuszahlungen fleißig weiterlaufen auf Kosten der Steuerzahler weltweit ganz selbstverständlich. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet. Die Gelder waren doch zu mindestens virtuell vorhanden! Wo ist es geblieben und wer hat es eingestrichen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Helft mir mal auf die Sprünge!
Zitat:
Virtuell vorhanden kann man so nicht sagen. Angefangen hats bei den Amis, die ham haufenweise Kredite unters Volk geworfen (da die Staatsbank so schön günstig Geld verliehen hat mit einem niedrigen Leitzins). Damals war dann Häuslebauen groß in Mode und viele haben halt Häuser gebaut. Das Dumme an der Sache: da haben viele Leute einen Kredit bekommen, die es sich eigentlich nicht leisten konnten, kein festes Einkommen hatten etc. pp.... Da so gut wie jede Bank da mitmachen wollte, sind diese Kredite begehrt gewesen, man bekommt ja mehr wieder als man vergibt (Sinn eines Kredits aus Bankensicht). Aaaaaalso wurden die Kreditpakete der Banken in viele Schnipsel aufgeteilt und als "Wertpapier" (man bekommt ja mehr wieder irgendwann - theoretisch) gehandelt und verkauft. Da haben die Banken dann eben *RICHTIG* Kohle für hingeblättert und nachfolgend kam es, wie es kommen musste: Die Kredite sind reihenweise geplatzt, die Banken stellten fest, dass Ihre "Wert"papiere nix mehr Wert sind (daher diese Millardenverluste) und in der Folge vertraute keine Bank einer anderen mehr. In unserem System kommts aber darauf an, dass man Geld verleiht oder geliehen bekommt (Banken untereinander, die Wirtschaft um Investitionen zu tätigen, etc. pp.) - wenn das nun nicht mehr stattfindet, dann kommts zur Wirtschaftskrise - niemand bekommt mehr Geld, weil keiner dem anderen vertraut. Daher gibts diese Staatsversprechen, um das Vertrauen wider herzustellen. Das war jetzt die Megaultrakurzform, also nich meckern ![]()
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (19.10.2008 um 12:16 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Doch, sicher. Wieviel ist dir ein Stück Papier wert auf dem steht "Kreditvertrag mit XY über XX € zahlbar bis zum..." wenn du WEIßT, dass derjenige dessen Name da drauf steht nicht solvent is? Und was machste mit dem, der dir das verkauft hat für ne Menge Kohle? Genau, du machst mit dem nix mehr - das ist genau das Problem aktuell.
![]() |
#6 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
anderes Beispiel für virtuelles Geld, das plötzlich "weg" ist:
- Du kaufst für 100.000€ Aktien der Firma XY - der Kurs steigt ums 10-fache - dann schreibst Du am Jahresende 1 Million als Aktiva in die Bilanz, die Du aber nie wirklich in der Hand hattest - wenn die Firma XY jetzt pleite macht, dann hast Du 1 Million Verlust zu verbuchen, obwohl Du initial nur 100.000 eingesetzt hattest zigfach passiert Anfang des Jahrzehnts beim platzen der Internetblase
![]() |
#7 |
[NSH]Axel
|
Ich habe mal gegoogelt und einen interessanten Beitrag gefunden sowie eine Erklärung von Wikepedia.
http://www.goldseiten.de/content/kol...p?storyid=2707 http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_2007/2008 Bei goldseiten wird es auch gut erklärt und ich werde mir jetzt Gold und Silber zulegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
Gold kannste eigendlich auch knicken, da gelten nämlich An- und Verkaufpreise. Soll heisen : Bei Barren 5% unterschied bei Krügerrandmünzen sogar 11%. Bedeitet: wenn du Gold kaufst nuss der Goldpreis erst um 5% bzw. 11% steigen damit du keine miese machst ![]() Gruß Ulus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Axel
|
Das stimmt zur Zeit,wenn das Papiergeld an wert verliert sieht das ganz anders aus.
Ich muß bis 2012 durchhalten dann kommen die Russen und das schwarze Loch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Goldpreis war aber in den letzten Jahren so hoch, dass allgemein von fallenden Kursen ausgegangen wird
![]() |
#11 |
[NSH]Axel
|
Mir geht es darum!
Legen Sie in Gold und Silber an: Diese Metalle werden die besten Investitionen der nächsten Jahre sein. Silber wird wahrscheinlich Gold noch überholen, wie es das heute schon tut. Wenn die Krise wirklich beginnt, ist damit zu rechnen, dass Gold und Silber nicht mehr erhältlich sein werden. Bei der anschließenden Hyperinflation wird nur Gold und Silber im Wert real steigen. Notgeld bereithalten: Trotz der derzeit steigenden Inflation empfiehlt es sich, mit einem Teil des Vermögens jederzeit liquid zu bleiben. Das können Sparguthaben (bei Bankenkrise sofort abheben) sein, oder ganz kurzfristige Staatsanleihen. Wenn es kritisch wird, sollte ausreichend Bargeld in Euro und Schweizer Franken (zumindest für einige Monate) verfügbar sein. Rechnen Sie mit Banksperren wie in Argentinien 2002. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
der kleine Mann war noch nie fähig die Gesamtheit der Wirtschaft/Politik zu sehen mit ihren Hintertürchen, Tücken und Suggestionen. Warum sollte man jetzt glauben, man könnte als kleiner Fisch das grosse System durchschauen? Meiner Meinung nach: Weiterleben wie bis anhin. Das Geld nicht horten, sondern gleich ausgeben wie vorher. Das schlimmste was passieren kann ist eine grosse Rezession verbunden mit Geldstopp bei den Banken, dann nützt alles nix. Also keine Panik verbreiteun und weiterleben wie bis anhin. Rezessionen gibt jedes Jahrzent. Gruss KoQ |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Axel
|
Ich war schon immer ein Fan der VWL und halte nur bedingt etwas von BWL.
Das FBI wusste schon vor 4 Jahren, das es bei den Banken hoch kriminell zu geht. Weshalb niemand zur Rechenschaft gezogen wird ist erstaunlich. Oberdreist finde ich, das die Finanzspritzen nicht in den Kreislauf fliessen sondern für Bonuszahlungen und Abfindungen draufgehen. Da soll der Schweizer Steuerzahler 6 Milliarden für die UBS locker machen und man besteht auf Bonuszahlungen von 7 Milliarden. Wenn man schon nicht das "Was ist das Problem im Griff bekommt" dann wenigstens das "Wer ist das Problem". Eine Rezession macht mir nicht bange sondern das was danach kommt. |
![]() |
![]() |
![]() |