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Alt 10.10.2008, 18:56   #1
domsupra
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3l-turbo -3l

hei kan mir einer sagen was bei dem 3 l motor anders ist wie beim 3l turbo

ist der motor block der selbe und der kopf oder was past auf einander ???
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Alt 10.10.2008, 19:36   #2
Stephan89
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AW: 3l-turbo -3l

wie der name schon sagt^^, der eine hat n Turbo der andere ned.
Der Block is glaub ich der selbe bis auf die Nockenwellen und noch n paar details.
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Alt 10.10.2008, 19:57   #3
domsupra
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AW: 3l-turbo -3l

also würde der plock vom 3l auch auf den 3l turbo passen
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Alt 10.10.2008, 20:33   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: 3l-turbo -3l

der turbo-block hat z.B. die kolbenbodenkühlung per ölspritzdüsen, die dem nicht-turbo-block fehlen...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 10.10.2008, 20:39   #5
domsupra
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AW: 3l-turbo -3l

ah ok danke das hilft mir doch schon weiter dan mach ich ja mal nichts da mit

oder kann man da was machen
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Alt 10.10.2008, 21:53   #6
Willi Thiele
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AW: 3l-turbo -3l

nein, der NT Motor hat auch ne höhere Verdichtung
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Alt 12.10.2008, 05:41   #7
Matce
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AW: 3l-turbo -3l

Motorcode: 7M-GTE

7M = Block
GTE= Kopf

also Block ist gleich bei 7MGE und 7MGTE ... bis auf feinheiten (oil squirters) - kopf ist anders

Das trifft auf alle Toyota-Motoren zu...

2JZ-GE, 2JZ-GTE
3S-GE, 3S-GTE
etc...

das T im Kopf steht übrigens für Turbo, ein Z steht für Kompressor

Geändert von Matce (12.10.2008 um 05:49 Uhr).
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Alt 12.10.2008, 09:40   #8
der_böse_S-F
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AW: 3l-turbo -3l

Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
...also Block ist gleich bei 7MGE und 7MGTE ... bis auf feinheiten (oil squirters) - kopf ist anders
Zu erwähnen wäre wohl noch die "Feinheit" das der Ölrücklauf vom Turbolader beim NT Block nicht mit einer Platte verschlossen sondern geschlossen gegossen ist. Es sind dort keine Bohrungen oder Gewinde vorbereitet.

Es gibt auch Turboblöcke wo die Kolbenkühlung nicht integriert ist. Ich baue z.B gerade einen 87er Turbo auf dem genau diese fehlt.
der_böse_S-F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 13:11   #9
domsupra
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AW: 3l-turbo -3l

dan bau ich wol am besten den motor mal aus und schau mir das ganze mal an hete den einer intrese an so einem 3l motor mit kopf ??
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Alt 12.10.2008, 13:19   #10
der_böse_S-F
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AW: 3l-turbo -3l

Stell ihn am besten unter "Biete" ein.
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Alt 12.10.2008, 21:31   #11
suprafan
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AW: 3l-turbo -3l

Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
Motorcode: 7M-GTE

7M = Block
GTE= Kopf
Ähm sorry, aber das kann man so nicht sagen. Das vor dem Bindestrich ist einfach die Motorengeneration und -familie. 7M = 7. Generation des M-Motors, das schließt u.a. auch einen 24-Ventil-Kopf mit ein. 2JZ = 2. Generation des JZ-Motors usw.
Die Buchstaben hinter dem Bindestrich geben nur einige Details an:
G = Winkel der Ventile zueinander im Zuge unterschiedlicher Optimierungen (im Gegensatz dazu 'F' oder bei älteren Motoren gar keine Angabe)
T = Turbo (es gibt auch 'Z' für Kompressor und 'X' für Hybrid, das hat also nicht nur mit dem Kopf zu tun)
E = Elektronische Benzineinspritzung (das 'E' haben daher alle "neueren" Benzinmotoren bei Toyota)

Beispiele:
1NZ-FXE: Hybrid-Motor, 1. Generation des 'NZ'-Motors mit elektronischer Einspritzung und Ventilwinkel 'F' (im Prius verbaut)
4A-GZE: 4. Generation des 'A'-Motors mit Kompressor, Einspritzung und Ventilwinkel 'G' (z.B. im JDM-Corolla)
13B-T: 13. Generation des 'B'-Motors mit Turbolader, aber ohne elektronische Einspritzung (das ist ein Turbodiesel, z.B. im alten Landcruiser verbaut)
22R: 22. Generation der 'R'-Motorenfamilie, ohne alles
22R-TE: s.o., aber diesmal mit elektr. Einspritzung und Turbolader

__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 12.10.2008, 22:31   #12
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Ähm sorry, aber das kann man so nicht sagen. Das vor dem Bindestrich ist einfach die Motorengeneration und -familie. 7M = 7. Generation des M-Motors, das schließt u.a. auch einen 24-Ventil-Kopf mit ein. 2JZ = 2. Generation des JZ-Motors usw.
Die Buchstaben hinter dem Bindestrich geben nur einige Details an:
G = Winkel der Ventile zueinander im Zuge unterschiedlicher Optimierungen (im Gegensatz dazu 'F' oder bei älteren Motoren gar keine Angabe)
T = Turbo (es gibt auch 'Z' für Kompressor und 'X' für Hybrid, das hat also nicht nur mit dem Kopf zu tun)
E = Elektronische Benzineinspritzung (das 'E' haben daher alle "neueren" Benzinmotoren bei Toyota)
Naja, das mit der Generation würd ich eher nicht sagen.
Das ist eher die Modellvariante innerhalb der Motorbaureihe...
Beim 7M passts mit Generation, ist aber mehr Zufall.

G ist übrigens Performance wide angle Dual Camshaft, F Economy narrow-angle...

Am liebsten hätt ich btw einen 2JZ-FSE in meiner Supra
Aber der dürft wohl unbezahlbar sein und nicht soo einfach zu verpflanzen...
Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Beispiele:
1NZ-FXE: Hybrid-Motor, 1. Generation des 'NZ'-Motors mit elektronischer Einspritzung und Ventilwinkel 'F' (im Prius verbaut)
4A-GZE: 4. Generation des 'A'-Motors mit Kompressor, Einspritzung und Ventilwinkel 'G' (z.B. im JDM-Corolla)
13B-T: 13. Generation des 'B'-Motors mit Turbolader, aber ohne elektronische Einspritzung (das ist ein Turbodiesel, z.B. im alten Landcruiser verbaut)
22R: 22. Generation der 'R'-Motorenfamilie, ohne alles
22R-TE: s.o., aber diesmal mit elektr. Einspritzung und Turbolader
Naja, wie gesagt, das mit der Generation würd ich so nicht sagen wollen..

Allerdings haben 1ZZ-FE und 2ZZ-FE auch nicht allzuviel miteinander zu tun außer das beide 1,8l Hubraum und 4 Zylinder haben...

Der 1ZZ-FE ist übrigens der mit dem Ölproblem...
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Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 22:38   #13
suprafan
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Naja, das mit der Generation würd ich eher nicht sagen.
Das ist eher die Modellvariante innerhalb der Motorbaureihe...
Beim 7M passts mit Generation, ist aber mehr Zufall.
Ob man nun "Variante" oder "Generation" innerhalb der Motorbaureihe sagt, ist wohl eine reine Frage der Begrifflichkeit. Mit "Generation" meinte ich natürlich nicht die Modellgeneration des Fahrzeugs, in dem der Motor verbaut wurde, falls du das so aufgefasst haben solltest. Das wäre ja allein deshalb schon widersinnig, weil die Motoren teils kreuz und quer in verschiedenen Modellreihen verbaut wurden.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
G ist übrigens Performance Intace, im Gegensatz zum F, was 'Economy' bedeutet.
Das hatte ich auch noch so im Kopf, wollte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, falls es doch nicht 100%ig stimmt.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Am liebsten hätt ich btw einen 2JZ-FSE in meiner Supra
Wofür steht nochmal das 'S'? Autogas?
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Alt 12.10.2008, 23:49   #14
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Wofür steht nochmal das 'S'? Autogas?
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Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 23:56   #15
suprafan
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Na wenn schon, dann 2UZ-GSTZE
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