![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: 3l-turbo -3l
der turbo-block hat z.B. die kolbenbodenkühlung per ölspritzdüsen, die dem nicht-turbo-block fehlen...
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 3l-turbo -3l
Motorcode: 7M-GTE
7M = Block GTE= Kopf also Block ist gleich bei 7MGE und 7MGTE ... bis auf feinheiten (oil squirters) - kopf ist anders ![]() Das trifft auf alle Toyota-Motoren zu... 2JZ-GE, 2JZ-GTE 3S-GE, 3S-GTE etc... das T im Kopf steht übrigens für Turbo, ein Z steht für Kompressor Geändert von Matce (12.10.2008 um 05:49 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: 3l-turbo -3l
Zitat:
Es gibt auch Turboblöcke wo die Kolbenkühlung nicht integriert ist. Ich baue z.B gerade einen 87er Turbo auf dem genau diese fehlt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Captain Slow
|
AW: 3l-turbo -3l
Ähm sorry, aber das kann man so nicht sagen. Das vor dem Bindestrich ist einfach die Motorengeneration und -familie. 7M = 7. Generation des M-Motors, das schließt u.a. auch einen 24-Ventil-Kopf mit ein. 2JZ = 2. Generation des JZ-Motors usw.
Die Buchstaben hinter dem Bindestrich geben nur einige Details an: G = Winkel der Ventile zueinander im Zuge unterschiedlicher Optimierungen (im Gegensatz dazu 'F' oder bei älteren Motoren gar keine Angabe) T = Turbo (es gibt auch 'Z' für Kompressor und 'X' für Hybrid, das hat also nicht nur mit dem Kopf zu tun) E = Elektronische Benzineinspritzung (das 'E' haben daher alle "neueren" Benzinmotoren bei Toyota) Beispiele: 1NZ-FXE: Hybrid-Motor, 1. Generation des 'NZ'-Motors mit elektronischer Einspritzung und Ventilwinkel 'F' (im Prius verbaut) 4A-GZE: 4. Generation des 'A'-Motors mit Kompressor, Einspritzung und Ventilwinkel 'G' (z.B. im JDM-Corolla) 13B-T: 13. Generation des 'B'-Motors mit Turbolader, aber ohne elektronische Einspritzung (das ist ein Turbodiesel, z.B. im alten Landcruiser verbaut) 22R: 22. Generation der 'R'-Motorenfamilie, ohne alles ![]() 22R-TE: s.o., aber diesmal mit elektr. Einspritzung und Turbolader ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||
Registrierter Benutzer
|
AW: 3l-turbo -3l
Zitat:
Das ist eher die Modellvariante innerhalb der Motorbaureihe... Beim 7M passts mit Generation, ist aber mehr Zufall. G ist übrigens Performance wide angle Dual Camshaft, F Economy narrow-angle... Am liebsten hätt ich btw einen 2JZ-FSE in meiner Supra ![]() Aber der dürft wohl unbezahlbar sein und nicht soo einfach zu verpflanzen... Zitat:
Allerdings haben 1ZZ-FE und 2ZZ-FE auch nicht allzuviel miteinander zu tun außer das beide 1,8l Hubraum und 4 Zylinder haben... Der 1ZZ-FE ist übrigens der mit dem Ölproblem... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
Captain Slow
|
AW: 3l-turbo -3l
Zitat:
Zitat:
Wofür steht nochmal das 'S'? Autogas?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 3l-turbo -3l
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnauze voll!!!! Turbo kaputt | Breth | Technik | 27 | 29.09.2007 21:58 |
Mk4 Non Turbo | slow | Sonstiges | 4 | 06.05.2007 23:09 |
Turbo zieht ÖL | Supa-T-Supra | Technik | 5 | 20.04.2006 17:12 |
Turbo oder Non Turbo, das ist hier die Frage. | Epsonator | Sonstiges | 60 | 11.04.2006 01:34 |
turbo ausbauen | bianco | Technik | 21 | 12.09.2003 09:49 |