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#1 |
Registrierter Benutzer
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Ölpumpe für Turbo
Wenn der Turbo unterhalb des Motors verbaut ist, muss da, das Öl j azum Turbo gepumpt werden, da sonst nicht genug schnell Öl in den Lagern ist. Wie das z.b. STS macht (http://www.ststurbo.com/). Bei den STS-Kis hat es ja so eine Ölpumpe, die nach dem TurboAblauf montiert wird. Jedoch hat es da auch noch irgend ein anderes Teil, wo ich nicht weis wofür das ist... Hab gesehn bei ISA z.B. gibt es ja einfache 12V Ölpumpen, aber ist es aleine mit dem getan? Kann mir da wer helfen?
Will eben so ein System an meinem Dodge Ram verbauen, will es aber selber machen, nach mienen wünschen..... Greetz Breth
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#2 | |
und die Kakerlaken
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AW: Ölpumpe für Turbo
Zitat:
Das Problem bei Ladern die unterhalb des Motors verbaut werden ist der Rücklauf aus dem Lader der ja sonst über Schwerkraft arbeitet. Du brauchst also eine Rücklaufpumpe. Meistens Membranunterdruck gesteuert. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölpumpe für Turbo
Und was heisst Membranunterdruckgesteuert?
Also kann ich da nicht einfach ne 12V Pumpe nehemen und gut ist?
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#4 |
und die Kakerlaken
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AW: Ölpumpe für Turbo
Nee wohl kaum, muß schon passen.
Müßte ich mich reinlesen. Geht wohl auch elektrisch. Was sagen die drag-racer, die Jungs haben auch verrückte eigenbauten. http://www.rbracing-rsr.com/oilsystems.htm |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölpumpe für Turbo
Bei der Aufleitung der Teile in so einem STS Kit leisten die neben der "oilpump" auch ein "oil-check-valve". Ob das wohl auch auf den Ölkreislauf des Turbos einen speziellen Einfluss hat??
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölpumpe für Turbo
Also Du meinst, das wird mit ner normalen 12V Pumpe nicht gehen weil imer nur eine bestimmte Menge an Öl abgesaugt werden darf, was vom Öldruck in der Zulaufleitung abhängig ist!?!? DArum vileicht auch das check-valve.
Die Pumpe im STS Kit ist auf jeden Fall auch elektrisch betieben. Breth
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölpumpe für Turbo
Hab mich jetzt auch noch ein wenig schlauer gemacht!
Wenn ich das Prinzip richtig verstehe ist vor der Pumpe noch ein Druckschalter installiert und erst wenn ein gewisser Druck ansteht fängt die Pumpe an zu laufen.... Wobei im Betrieb da ja immer Druck ansteht nach meiner Meinung und dies wohl eher zum bei STS beschrieben "Öl da, bevor Turbo Dreht" also das schon Öl da ist bevor der Motor dreht zu tun hat. Die Pumpe wird nämlich mit dem Benzinpumpen-Plus verbunden. Ich hab STS jatzt mal direkt angeschriebn um zu fragen ob man da einzeln so ein Ölpumpen Kit bekommt Bei den DragRacern hab ich noch nicht gefragt, werd ich aber gleich noch machen. Breth
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölpumpe für Turbo
Denk mal einmal hast du einen Druckminderer z.b. wenn du einen kugelgelagerten Lader hast.
Die rückförderpumpe da könnt ich mir vorstellen das es nicht so optimal ist wenn du einfach ne 12 V Pumpe nimmst. Wenn sie zu groß dimensioniert ist läuft die oft Leer weiß nicht wie gut das für die Pumpe ist und wenn die zu klein ist kommt das Öl bei höheren Drehzahlen nicht weg. Könnte somit sein das die von STS da noch was verbaut haben um die E-Pumpe zu regeln je nach Öldurchsatz (bei der jeweiligen Drehzahl...) z.b. Gruß Frank
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölpumpe für Turbo
Ja das hab ich ja oben bereits erwähnt, die haben einen Druckschalter direkt vor der Pumpe verbaut. Ich denke das es eben so funktioniert das die Pumpe erst läuft wenn ein bestimmter Druck erreicht ist. Wäre zwar relativ primitiv!
Ich hab eben auch schon an eine Drucksteuerung gedacht die die Pumpe ganz fein regelt....
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