![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Springt nich an.....
hi zusammen
eigentlich dacht ich es is nich nötig hier nen thrad zu eröffnen, aber mitlerweile bin ich und die mechaniker so ratlos das ich mal euer fachwissen anzapfen möchte. folgendes problem: letzen sonntag lief die gute noch ohne probleme, sprang an, hatte wie immer dampf etc. nun als ich am dienstag starten wollte zeigten sich folgende sympthome: - anlasser dreht ganz normal - bremspedal wird beim anlassen teilweise weich, als ob sie jetzt grad anspringen will, tut se aber nich - batterie is noch i.o. aber die karre sprang ums verrecken nich an... ![]() ich hab bis dann folgen des gecheckt: - schläuche -> i.o. - sprit kommt an -> i.o. - starthilfe in den ansaug gespritzt -> nützt nix - sicherungen -> i.o. falschluft zieht se also nit und auch sonst müsste alles i.o. sein, zündkabel und kerzen sind auch net allzu alt. zumal se bei gewissen lecks etc. ja starten würde, dann einfach extrem unrund laufen wüde.... musste se dann wohl oder übel abschleppen lassen und nu steht die gute beim toyo mech meines vertrauens (jaja ich weiss 11. gebot etc......) aber auch der findet offenbar den fehler net....erzählte mir was von zahnriemen könnte verrutscht sein....kann ich aber schwerlich glauben... was könnte denn noch so über nacht der lady so die laune verdorben haben dasse nu so rumzickt? ohne das sich vorher irgendwas ankündigt? hatte keine komischen geräusche, kein öl-verbrauch etc.... grüsse sm |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
AW: Springt nich an.....
Zahnriemen is in 5 Min. gecheckt.... soll er doch das schnell machen. Zahnriemenabdeckung weg und schnell checken.
Und was sagt der Fehlerspeicher?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
fehlerspeicher war bis auf den fc leer. hab ihn zusätzlich noch gelöscht und nach dem starten wieder ausgelesen -> leer
zahnriemen....naja, da frag ich mich eben ob dieser quasi über nacht verrutschen kann?? das is ja mein problem, 2 tage vorher lief und startete die gute ohne probs, dann geht aufsmal nix mehr |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ist da nicht was mit dem Nockenwellensensor (Klopfsensor)? Hatte ich glaube auch schon mal. In der Gegend Thermostat alles mal gerüttelt und es lief wieder. Ist zwar unbefriedigend, aber was solls.
stgeran |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
hmm.....ganz komisch....gerade hatt ich nen anruf von der garage...sie läuft wieder. nach überbrückung vom benzinpumpen-relais ist se wieder angesprungen...hm.....was mich jetzt aber wunder ist folgendes:
ich hab geprüft ob die pumpe noch fördert. d.h. die schraube an der fuelrail bissl gelöst und geschaut obs beim startversuch spritzt. das hats wunderbar gemacht. nun frag ich mich wie das denn geht wenn das pumpen-relais am arsch is.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Fehlt vielleicht irgendein wichtiger Sensor-Wert, der der ECU sagt : "Nö, kein Bock !" ?
Mal allgemein checken: Was für Sensorwerte braucht die ECU und grünes Licht zu geben? Stell doch mal die Kurbelwelle auf OT "0", bau den Nockenwellenwinkelgeber aus und richtig wieder ein. Hat er Zündfunken bzw. einfach die Zünspulen bzw. das Steuermodul gescheckt(siehe auch mal im Motorhandbuch)? Luftmassenmesser i.O.? Wenn Sprit ankommt und sich alles dreht(Welle, Anlasser, Kolben, Ventile, usw.), dann können es nur Luft und Zündung sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Karre läuft zwar wieder, aber was da fehlen würde, wäre doch die Zündung...? Ist relativ einfach zu testen, und sagt gleichzeitig auch aus, dass die ECU einigermassen normal funktioniert, denn, wenn z.B. NWS nicht mehr geht, kommt auch keine Zündung
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
wie test ich das? hab die karre grad geholt, und offenbar wars doch nicht das pumpen-relais...er hats erstmal gebrückt, ohne erfolg. dann am tag darauf hat ers wieder gebrückt, diesmal springt die karre an. dann nimmt er die "brücke" weg, die karre springt trotzdem an....also wars ne wundersame heilung ohne das ich jetzt wirklich weiss was genau nicht gefunzt hat...fehlercode war wie gesagt leer...wenns NWS oder Drosselsensor war, dann hätt ich min. nen fehlercode drauf oder täusch ich mich da?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
so, noch ein kleiner abschlussbericht, nur falls einer hier mal das selbe problem hat.
die karre hat kurzzeitig nach der ersten "rep." wieder gezickt, wieder nicht angesprungen etc. diesmal hab ich aber getestet ob ein zündfunke da ist oder nicht, das war nicht der fall. via tcs musste ich die gurke wieder abschleppen lassen zu meiner garage. dummerweise, kaum war die zicke vom tieflader runter isse wieder angesprugen....lol..... anyway, hab die karre dagelassen damit der fehler behoben wird. bringt mir ja nix wenn ich weiterfahre und nach dem nächsten abstellen steh ich wieder irgendwo in der pampa und muss mich abschleppen lassen. der mech meines vertrauens is dann mit meiner karre rumgefahren, bisse sich wieder nicht starten lies. er hatte aufsmal nen lmm-error-code im fehlerspeicher. mit ausgestecktem lmm isse kurz angesprungen, aber nur im leerlauf, sobald etwas gas gegeben wurde wars aus. ich hab nun einen andern lmm eingebaut und trotzdem noch das benzin-releas getauscht (tauschen lassen ![]() grüsse sm |
![]() |
![]() |
![]() |