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Alt 27.07.2008, 20:58   #1
Buchtelino
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Zündverteiler und so was... Brocken halt. Meine Lady soll wieder erweckt werden !

Moin Leutz,

nach dem Kopfdichtungswechsel mit ein paar Nebenarbeiten brauche ich folgende Teile im gut gebrauchten Zustand:

1) Zündverteiler(?), schwarz, rund, hinter dem Thermostat. Der war vor ein paar Stunden noch da ! :-((


2) beide Schläuche Ventildeckentlüftung (nur neu)


3) Überlaufbehälter für die Wasserkühlung (ohne Schmodder, den habbich selbst)


4) Thermoschalter für den Aktivkohlefilter(oder gleich das komplette Thermostatgehäuse mit allen Gebern)


5) Motorhaubenschloß (aber ohne Gammel). Schön wäre in blau. Dachte dabei an BerndMKIII... Bernd ???


Wer hat was? Das Wichtigste ist das Zündverteilerding - ohne das kann ich den Motor nicht wieder zum Leben erwecken.
Weil ich gerade dabei bin - weiß jemand wie der kabelspringbrunnen beim Thermostatgehäuse angeschlossen wird ?

Gruss,
Buchtelino
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Alt 27.07.2008, 21:15   #2
gitplayer
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AW: Zündverteiler und so was... Brocken halt. Meine Lady soll wieder erweckt werden !

Boah, ganz schön braune Brühe!

Hilft dir dieses Bild?
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Zitat:
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Alt 27.07.2008, 23:13   #3
suprafan
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AW: Zündverteiler und so was... Brocken halt. Meine Lady soll wieder erweckt werden !

Der "Zündverteiler" ist der Nockenwellenwinkelgeber... das hilft dir zwar vermutlich nicht weiter, aber ich dachte ich schreite mal besser ein, bevor hier falsche Begriffe verbreitet werden
Beim Einbau dann wegen der Ausrichtung die Anleitung ausm Werkstatthandbuch beachten, gell?

Viel Glück noch bei der Suche...
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Alt 28.07.2008, 08:31   #4
lukas85
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AW: Zündverteiler und so was... Brocken halt. Meine Lady soll wieder erweckt werden !

Für den
Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Nockenwellenwinkelgeber
schreib doch mal "S1077" hier im Forum an, der hatte erst gerade noch welche rumfliegen.
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Alt 28.07.2008, 09:53   #5
Buchtelino
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AW: Zündverteiler und so was... Brocken halt. Meine Lady soll wieder erweckt werden !

Ahhh, Nockenwellengeber - der war das :-)) Danke.

Ich habe noch drei Einzelkabel vom diesem Kabelbaum anzuschließen. Sind diese kleinen, flachen Dinger, wie sie am Thermostat dranhängen:

1) Kabel ca. 15 cm lang mit schwarzem, dünnen Mantel, grauer Stecker
2) Kabel ca. 20 cm lang mit Riffelmantel, grauer Stecker
3) Kabel ca. 25 cm lang mit Riffelmantel, schwarzer Stecker

Ich denke mal die grauen Stecker kommen von der Logik her beide ans Thermostat. Einer war ja an dem mittleren Thermoschalter, links auf dem Vorderteil des Thermostatgehäuses. Dann müsste der andere eigentlich gleich dahinter an die hinteren Gehäusehälte gesteckt werden. Nur - welcher kommt wo dran?
Und dann ist da noch der schwarze Stecker. Geht der an den Nockenwellengeber(oder heißt der auch Winkelgeber) oder wo führt der hin?
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Alt 28.07.2008, 10:19   #6
lukas85
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AW: Zündverteiler und so was... Brocken halt. Meine Lady soll wieder erweckt werden !

Hab mal da KLICK reingeschaut, 3 mal Wassertemp:
Blauer, runder Stecker : Lüfter
Grauer Flachstecker: Temp Anzeige
Grüner, runder Stecker, 2 Draht: ECU
Grauer, runder Stecker, 3 Draht: Lambdasonde
Eckiger Stecker, 4 Draht: Nockenwellenwinkelgeber
Ausserdem soll da noch ein Stecker für den Öldrucksensor sein.

Auf dem Bild von Gitplayer sind fast alle Stecker und wo die hin sollen sehr schön zu sehen.
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Alt 28.07.2008, 10:43   #7
Buchtelino
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AW: Zündverteiler und so was... Brocken halt. Meine Lady soll wieder erweckt werden !

Ich glaube, jetzt habbichs:

Der einfache mit kurzem Kabel, flacher Stecker in grau:
Temperatur (hintere Hälfte vom Thermostatgehäuse)
Der einfache mit etwas längerem Kabel, flacher Stecker in grau:
Temperatur (vordere Hälfte com Thermostatgehäuse)
Der einfache mit ganz langem Kabel, flacher Stecker in schwarz:
Öldruckschalter unter dem Krümmer

Der Rest ist aufgrund der Formen sogar für mich einfach zu finden gewesen :-))
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt gehts nur um die Brocken.
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Alt 28.07.2008, 10:53   #8
Buchtelino
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Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
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Danke Dir, Ja, ein wenig. Du solltest den O-Ring von Nockenwellenwinkelgeber tauschen - da kommt Siff raus.
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Alt 28.07.2008, 11:31   #9
gitplayer
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AW: Zündverteiler und so was... Brocken halt. Meine Lady soll wieder erweckt werden !

Zitat:
Zitat von Buchtelino Beitrag anzeigen
Danke Dir, Ja, ein wenig. Du solltest den O-Ring von Nockenwellenwinkelgeber tauschen - da kommt Siff raus.
Naja, um die Ventildeckel rum sifft es überall. Dichtungen sind da, muß ich nur noch wechseln. Auf der Einlassseite sieht man es noch deutlicher.
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Zitat:
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Alt 28.07.2008, 14:58   #10
Buchtelino
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AW: Zündverteiler und so was... Brocken halt. Meine Lady soll wieder erweckt werden !

Und den blöden Filter rechts oberhalb über dem Kreis. Da fehlt mir die kleine Kappe.
Und die gibts mit Sicherheit eh nicht einzeln...


Und dann vielleicht gleich noch die Abdeckung zwischen den beiden Ventildeckeln,
brauche sie allerdings ohne die Standard-Abplatzer.

Und: Weiß jemand vielleicht den Durchmesser des Dichtring vom Winkelgeber der Nockenwelle?
Ich muss den wohl im Baumarkt holen, da ich den Geber so bekomme(hoffentlich).
Heißt übrigens bei Toyota "Spritzbeginnschalter" (Nr. 89462-20020 für ca.121 Euro Brutto)
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Alt 28.07.2008, 15:54   #11
S1077
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Zitat:
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Für den schreib doch mal "S1077" hier im Forum an, der hatte erst gerade noch welche rumfliegen.
Hab ich, aber nur noch einen zum hergeben...
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Alt 28.07.2008, 16:23   #12
gitplayer
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Zitat:
Zitat von Buchtelino Beitrag anzeigen
Und den blöden Filter rechts oberhalb über dem Kreis. Da fehlt mir die kleine Kappe.
Und die gibts mit Sicherheit eh nicht einzeln...


Und dann vielleicht gleich noch die Abdeckung zwischen den beiden Ventildeckeln,
brauche sie allerdings ohne die Standard-Abplatzer.

Und: Weiß jemand vielleicht den Durchmesser des Dichtring vom Winkelgeber der Nockenwelle?
Ich muss den wohl im Baumarkt holen, da ich den Geber so bekomme(hoffentlich).
Heißt übrigens bei Toyota "Spritzbeginnschalter" (Nr. 89462-20020 für ca.121 Euro Brutto)
Das Teil ist ein Luftfilter. Das Ventil im Kreis hat auch nen Luftfilter, ist das schwarze Ding. Vielleicht geht der auch. Braucht man eh nicht mehr, wenn EGR draussen ist.

Meinst du die Abdeckung für die Zündkerzen? Da hat doch Lolek grad was unter Biete reingestellt, sogar aus Edelstahl.
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Alt 28.07.2008, 16:36   #13
Buchtelino
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Bei Dir ist, sehe ich auch gerade, auch dieser kleine 1 Cent große Deckel von dem Filter weg.
Die Wolle hängt wie bei mir auch schon raus. Das Teil brauche ich eigentlich nur.

Die Abdeckplatte vom Lolek habe ich auch gesehen. Nur ist da das Problem: Sobald da etwas
Wasser oder Öl oben drauf kommt, läuft die Brühe in den Schacht rein und weicht die Stecker
an bzw. zieht sich Kapilareffektmäßig zu den Zündkerzen rein. Wenn Du auf die Ränder achtest:



siehst Du, daß die 4 Einkerbungen zu groß sind. Beim Original ist das zu. Kommt halt kein Schmodder mehr rein.
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Alt 28.07.2008, 16:49   #14
gitplayer
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Bei Dir ist, sehe ich auch gerade, auch dieser kleine 1 Cent große Deckel von dem Filter weg.
Die Wolle hängt wie bei mir auch schon raus. Das Teil brauche ich eigentlich nur.

Die Abdeckplatte vom Lolek habe ich auch gesehen. Nur ist da das Problem: Sobald da etwas
Wasser oder Öl oben drauf kommt, läuft die Brühe in den Schacht rein und weicht die Stecker
an bzw. zieht sich Kapilareffektmäßig zu den Zündkerzen rein. Wenn Du auf die Ränder achtest:



siehst Du, daß die 4 Einkerbungen zu groß sind. Beim Original ist das zu. Kommt halt kein Schmodder mehr rein.
Hm, war das Wolle?
Ich hab das für Fusseln gehalten.
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Alt 28.07.2008, 19:02   #15
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AW: Zündverteiler und so was... Brocken halt. Meine Lady soll wieder erweckt werden !

Bist du dir sicher, daß da ein Deckel drauf gehört?

Im TSRM sieht es nciht danach aus. Und ich glaub die "Watte" waren wirklich nur Fusseln, denn als ich die entfernt hab, konnte ich den Filter innen sehen.

Schau mal hier:

VTV
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