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Alt 21.11.2007, 14:32   #1
HE-MAN
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Abgaswerte Supra vs. Lexus

hi juvens

folgendes problem;
ich hab hier die abgaswerte von'nem lexus ls400, v8 (1uz-fe).

zzp: 10 +-2
upm: 650 +-50
CO: 0.0-0.5
HC: <100
CO2: >12


nun, als erstes brauch ich dann die abgaswerte von'ner 7m-gTe supra. also ich wär demjenigen sehr vebunden, der sein abgasdokument in der nähe hat, wenn er kurz nachschauen könnte.
und dann; vergleichen - sind die lexus-werte besser oder schlechter? wenn ja/nein wieso? wie funktioniert das ganze chemie-zeugs?


danke und gruss HE-MAN
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Alt 21.11.2007, 14:48   #2
Silent Deatz
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus

Ich lese hier einen 1UZ-FE Swap raus
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"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 21.11.2007, 15:55   #3
bitsnake
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus

hab auf dem AU Prüfbericht nur folgendes:

zzp: 10 +-1
upm: 800 +-50
CO: max. 0.5 (ist übrigens 0,033 mit Serien-Kat´s betriebswarm)

die 0,5 maximal CO sind doch durch die Abgasnorm vorgeschrieben, die anderen Werte auch. Die Vergleichswerte werden dir für ne eintragung wenig nutzen. Zumindest ist der 1UZ ein Motor der in Deutschland in zugelassenen Fahrzeugen ausgeliefert wurde. das ist schonmal viel wert. Normal gelten die Abgasgutachten ja eigentlich nur in Verbindung mit Getriebe/Achsübersetzung. Sobald du bei nem Swap da was anderes verbaust ist das alles hinfällig und vom goodwill des Prüfers abhängig. Regulär müsste man wohl nen Abgasgutachten machen. Ich bin mir aber sicher das das in dem Fall auch ohne geht da der Motor wie gesagt in Deutschland offiziel in Verkehr war (im Gegensatz zum 1JZ. wie das dann aus schweitzer sicht aussieht ? keine Ahnung

und noch ein EDIT: wenn ich z.b. nen Motor aus nem 200er Audi in ein Coupe baue und entweder das Getriebe mitnehme (was teilweise nicht geht) oder nachweisen kann das ich wenigstens die gleiche Achsübersetzung fahre) wird dann die Abgaseinstufung des Motor-Spenderfahrzeuges hergenommen. Was ja ok ist. Im allgemeinen sind die Zielfahrzeuge ja auch leichter als das original (Lex vs. MkIII gilt das ja auch).
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Alt 21.11.2007, 16:39   #4
Bleifuss
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus

Boris, hier ungefähr, was in einem Kat passiert:
Der Motor produziert bei der Verbrennung CO, HC und NOX. Die NOX werden durch das EGR wirksam reduziert (tiefere Brenntemparaturen).
Nun geht es darum, aus dem schädlichen CO (Kohlenmonoxyd) und dem HC (Kohlenwasserstoffe = unverbranntes Benzin) die Moleküle so umzustellen, dass wir weniger schädliches CO2 (Kohlendioxyd) und H2O (Wasser...) erhalten.
Dass übernimmt der Kat. Dazu muss er aber zwingend eine gewisse Betriebstemparatur haben, sonst kann diese Reaktion (mittels dem Katalysator Platin....) nicht ablaufen. Und, wir brauchen etwas mehr Sauerstoff O als bei einer optimalen Verbrennung übrigbleibt (deshalb haben wir eine Lambda-Sonde drin, welche den Restsauerstoff misst).
Dies ist auch der Grund, wieso das Gemisch immer ein bischen zwischen Fett und Mager pendelt (Fett gleich Lambda unter 1, Mager gleich Lambda über 1).
Man versucht immer knapp unter oder über Lambda 1 zu sein (14,3 kg Luft auf 1kg Kraftstoff).
Wenn alles stimmt, dann kommt eben hinten nur noch wenig CO raus (Das C wird weiterverwendet beim CO2; Das O wird mit einem 2ten O verbunden) und Wasser (deshalb rosten viele billige Töpfe...). Wasser ist H2O, das H ist im HC vorhanden und der O kommt wiederum vom überschüssigen Sauerstoff O bei Magerbetrieb. das "C" vom HC wird ebenfalls in CO2 umgewandelt.

Ein Katalysator ist etwas, was da sein muss damit eine bestimmte Reaktion stattfindet, er selbst jedoch dabei nicht "verbraucht" wird. Deshalb wird im "Kat" auch Platin, ein Edelmetal, aufgedampft. Und deshalb nennt man das auch "geregelter (Lambda-Sonden-Regelkreis) 2-Wege (CO und HC wird umgewandelt) -Kat.

War das in etwa verständlich, was im Kat genau passiert?
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Gruss Bleifuss

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Alt 21.11.2007, 19:31   #5
Silent Deatz
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus

Zitat:
Zitat von Bleifuss Beitrag anzeigen
Boris, hier ungefähr, was in einem Kat passiert:
Der Motor produziert bei der Verbrennung CO, HC und NOX. Die NOX werden durch das EGR wirksam reduziert (tiefere Brenntemparaturen).
Nun geht es darum, aus dem schädlichen CO (Kohlenmonoxyd) und dem HC (Kohlenwasserstoffe = unverbranntes Benzin) die Moleküle so umzustellen, dass wir weniger schädliches CO2 (Kohlendioxyd) und H2O (Wasser...) erhalten.
Dass übernimmt der Kat. Dazu muss er aber zwingend eine gewisse Betriebstemparatur haben, sonst kann diese Reaktion (mittels dem Katalysator Platin....) nicht ablaufen. Und, wir brauchen etwas mehr Sauerstoff O als bei einer optimalen Verbrennung übrigbleibt (deshalb haben wir eine Lambda-Sonde drin, welche den Restsauerstoff misst).
Dies ist auch der Grund, wieso das Gemisch immer ein bischen zwischen Fett und Mager pendelt (Fett gleich Lambda unter 1, Mager gleich Lambda über 1).
Man versucht immer knapp unter oder über Lambda 1 zu sein (14,3 kg Luft auf 1kg Kraftstoff).
Wenn alles stimmt, dann kommt eben hinten nur noch wenig CO raus (Das C wird weiterverwendet beim CO2; Das O wird mit einem 2ten O verbunden) und Wasser (deshalb rosten viele billige Töpfe...). Wasser ist H2O, das H ist im HC vorhanden und der O kommt wiederum vom überschüssigen Sauerstoff O bei Magerbetrieb. das "C" vom HC wird ebenfalls in CO2 umgewandelt.

Ein Katalysator ist etwas, was da sein muss damit eine bestimmte Reaktion stattfindet, er selbst jedoch dabei nicht "verbraucht" wird. Deshalb wird im "Kat" auch Platin, ein Edelmetal, aufgedampft. Und deshalb nennt man das auch "geregelter (Lambda-Sonden-Regelkreis) 2-Wege (CO und HC wird umgewandelt) -Kat.

War das in etwa verständlich, was im Kat genau passiert?
Manchmal wünschte ich, ich hätte besseren Chemieunterricht gehabt
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Zitat:
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Alt 22.11.2007, 10:47   #6
HE-MAN
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus

ok, also vorerst, bei der supra steht genau das gleiche wie beim lex:
CO: 0.0-0.5
HC: <100
CO2: >12

@Dänu
ja, beim vierten mal lesen hab ich glaub ich begriffen um was es beim Kat geht, merci.
vor allem dieser teil hat es mir angetan:
Zitat:
Wenn alles stimmt, dann kommt eben hinten nur noch wenig CO raus (Das C wird weiterverwendet beim CO2; Das O wird mit einem 2ten O verbunden) und Wasser (deshalb rosten viele billige Töpfe...). Wasser ist H2O, das H ist im HC vorhanden und der O kommt wiederum vom überschüssigen Sauerstoff O bei Magerbetrieb. das "C" vom HC wird ebenfalls in CO2 umgewandelt.
aber wie gesagt, jetz hab ichs begriffen.

somit sind oben also die "Richtwerte" bzw. der Rahmen in dem sich die abgase befinden müssen. der rest-CO darf 0.5% nicht überschreiten und HC (das tödliche) darf eine menge nicht überschreiten.


->
Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Sobald du bei nem Swap da was anderes verbaust ist das alles hinfällig und vom goodwill des Prüfers abhängig. Regulär müsste man wohl nen Abgasgutachten machen. Ich bin mir aber sicher das das in dem Fall auch ohne geht da der Motor wie gesagt in Deutschland offiziel in Verkehr war

ok, wenn ich 'nen lexus ls400 nehme und er, mit seinen Kats (ich glaube es sind 4) folgende werte einhaltet, dann wären sie gleich gut bzw. in der gleichen schadstoffklasse wie die supra. demzufolge sollte ein reiner motorwechsel inkl. kats kein problem darstellen (unabhängig vom getriebe- oder von der achsübersetzung), da ich ja die grenzwerte der supra mit dem motorwechsel nicht überschreite.

und wegen getriebe. da bin ich mir noch unsicher, aber klar ist, ich würd automat bevorzugen - und soweit ich weiss, ist das automatengetriebe der supra mit dem des lexus aus den ersten jahrgängen identisch, also nahezu p&p - ansonsten sollte es mit adapterplatten möglich sein NUR den motor quasi als antriebseinheit zu ersetzen.
somit würde sich auch die Vmax nicht ändern, was in der CH schon zu weiteren konsequenzen führen würde. im gegenteil, die redline des 1uz-fe liegt bei 6'000upm was eine theoretische Vmax von ca. 245km/h ergeben würde.


gruss
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Alt 22.11.2007, 12:47   #7
Daniel
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus

zu allem kommt noch hinzu dass die supra einige kg weniger wiegt und nen besseren cw wert hat als ein LS (bzgl abgaskrempel)
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Alt 22.11.2007, 12:57   #8
bitsnake
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die getriebeproblematik ist (bei uns) nicht ganz so kritisch. Mit der Übersetzung ändert sich zwar das Drehzahlband in dem meist gefahren wird aber das ist eigentlich Kokolores. Bei nem echten Abgas-Gutachten würde man da gesamt Unterschiede sehen, klar. Es reicht normal wenn man das dem Prüfer gut verargumentieren kann. Im Fall der Automatik Ls400 vs. supra ist das ja recht einfach.
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Alt 22.11.2007, 14:41   #9
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
die getriebeproblematik ist (bei uns) nicht ganz so kritisch. Mit der Übersetzung ändert sich zwar das Drehzahlband in dem meist gefahren wird aber das ist eigentlich Kokolores. Bei nem echten Abgas-Gutachten würde man da gesamt Unterschiede sehen, klar. Es reicht normal wenn man das dem Prüfer gut verargumentieren kann. Im Fall der Automatik Ls400 vs. supra ist das ja recht einfach.
es ist so, ich hab kontakt aufgenommen zu den behörden, zu einem der für spezielle technische fragen (und somit auch umbauten jeglicher art am fahrzeug) zuständig ist. der sagte mir, wörtlich, möglich ist ALLES, es sei nur eine frage des geldes.
bei groben änderungen am motor muss ein abgasgutachten und ein geräuschemissionsgutachten erstellt werden. wenn noch die leistung um mehr als 20% steigen würde, müsste man noch mit dem hersteller (also toyota) in kontakt treten und abklären, aber dies entfällt hier, weil es sich lediglich um 10ps handelt. das einzige was ich nicht darf, ist, tragende teile des fahrzeugs zu verformen. sprich; sowas hier:


kannste knicken...
aber alles andere, sollte grundsätzlich kein problem sein.

nun muss ich ihm, in form von'nem mail, sämtliche unterlagen zum basis- und zum spenderfahrzeug liefern. am besten noch mit bildern, wie das ganze aussehen soll und welche auswirkungen alles auf das fahrzeug hat, drum bin ich jetzt input am sammeln. ich rechne mir inzwischen gute chancen ein, eine offizielle "erlaubnis" für den umbau zu bekommen.



gruss HE-MAN
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Alt 22.11.2007, 15:17   #10
Silent Deatz
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus

Hoffentlich klappt das mit dem V8 bei dir

Aber haben die nichts zur Bremsanlage gesagt?
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Alt 22.11.2007, 15:34   #11
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Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Hoffentlich klappt das mit dem V8 bei dir

Aber haben die nichts zur Bremsanlage gesagt?
ja dass hoff ich auch, wäre mit einige vorteilen verbunden...

und nein, die bremsanlage wird nur angesprochen wenn der leistungszuwachs mehr als 20% beträgt, was bei 'ner turbo-supra 282ps wäre. ich habe nichts vor, will einfach nur fahren (245ps und 50-100kg weniger sind genug tuning) aber der spielraum wäre jedenfalls da. die frage werd ich ihm aber sicher noch stellen, was genau gemacht werden muss wenn ich die 20% übertrete. mal schauen...


salve
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Alt 22.11.2007, 15:48   #12
Daniel
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HE-MAN, diese horrorbilder aus den ami foren kannste knicken.
die sind alle aus der anfangszeit der swaps, inzwischen geht das viel viel einfacher.
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Alt 22.11.2007, 16:11   #13
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
HE-MAN, diese horrorbilder aus den ami foren kannste knicken.
die sind alle aus der anfangszeit der swaps, inzwischen geht das viel viel einfacher.
ja ich weiss, sollte auch nur als schlechtes beispiel dienen. die haben da den frontträger so zerschnipselt, weil sie die ölwanne mit dem sumpf vorne genommen haben. da gibts, genau vom gleichen motor, einfach vom soarer, 'ne ölwanne mit hinterem sumpf und schon sieht das ganze viel unberührter aus...

aber wenn's soweit ist, dann müssen wir zwei unbedingt mal zusammensitzen wegen dem ganzen zeug
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Alt 22.11.2007, 18:52   #14
Daniel
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in der theorie hab ich schon alles zusammen, teile gibt es inzwischen auch schon en masse.
praxis ist dann halt fleißarbeit, aber wenn man keinen zeitdruck hat ist das kein ding.

aber ich will jetzt erstmal den prüfstand mobil bekommen und wenn der läuft und noch geld über ist, fang ich mitm nächsten an, sonst hab ich nur noch ruinen und bin pleite

aber lass uns mal telefonieren
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Alt 22.11.2007, 20:11   #15
Stefan Payne
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Haltet uns schön brav auf dem laufenden, schaut äußerst interessant aus, dieser Mod =) =)

So a V8 schaut nicht uninteressant aus.
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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