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Alt 05.12.2007, 21:37   #1
Breth
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Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Na Nocke!

Wenn man ne NA EInlassnockenwelle im GTE Motor einbauen würde (die hat ja 10`mehr Öffnungszeit, dänn könnte man ja die Steuerzeiten mittels CamGears verstellen und den selben Öffnungspunkt wie bei der Turbo Nocke jedoch dann mit 10`mehr Überschneidung fahren oder??

Das Resultat bei jeder Drezahl mehr überschneidung gleich bessere Füllung oder????
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Alt 05.12.2007, 22:13   #2
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
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Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Na Nocke!

Hallo Breth,

hier haste mal nen Überblick, was so passiert, wenn Du an den Steuerzeiten rumspielst:

Auslass öffnet (AÖ):
Frühes AÖ verursacht hohe Verluste an Expansionsarbeit und vermindert die Ausschiebearbeit
Spätes AÖ verursacht geringe Verluste an Expansionsarbeit und vergrößert die Ausschiebearbeit

Einlass schließt (ES):
Die Wahl von ES beeinflusst die Füllungs- und damit die Drehmomentcharakteristik eines Motors sehr viel stärker als die anderen Steuerzeiten.
Frühes ES ist günstig für hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, bringt jedoch Füllungsverluste bei Nenndrehzahl.
Spätes ES ergibt hohe Nennleistung mit Füllungsverlusten bei niedrigen Drehzahlen.

Einlass öffnet/Auslass schließt, Bereich der Ventilüberschneidung (das ist das, worum es Dir geht):
Bei großer Ventilüberschneidung kann ein Teil des Ladungseinsatzes durch den Zylinder strömen, ohne an der Verbrennung teilzunehmen (Spülverluste), wodurch bei gemischansaugenden Motoren der effektive Wirkungsgrad schlechter wird, also Dein Luft-Sprit Verhältnis (Lambda) wird schlechter. Neben diesen Nachteilen treten aber auch Vorteile auf, nämlich weitgehende Restgasausspülung, größere Zylinderfüllung und damit höhere Leistung.





Ich hoffe, das hilft Dir,
Grüße,
Euer Elchsfell
__________________

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