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Alt 03.12.2007, 11:56   #1
Breth
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Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

Kann man mit dem Stock-Kopf und Ventilen ohne weiteres eine Nockenwelle mit mehr Hub verbauen oder geht das nicht?
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Alt 03.12.2007, 12:08   #2
jailbird25
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

Bedingt is das möglich...nur aber im 10tel Millimeterbereich..wobei man überlegen muss was man damit bezwecken will...

Du kannst mehr rausholen mit grösserem Ventiltellerquerschnitt oder ner etwas längeren Öffnungszeit der Ventile über die Nockenform...dann musst du aber die Einspritzdauer proportional auch etwas verlängern über das Steuergerät.....

Der Hub des Ventiles ist eh begrenzt....erstens Dachförmiger Verbrennungsraum und den damit resultierenden Platz zwischen Ventilsitz und dem Kolbenboden bei OT eines jeden Zylinders.

Man sollte es vorher gründlichst ausmessen..wobei die Gefahr immer besteht das bei zu großem Hub der Ventilsitz schnell wegbrennen kann da er eventuell beim Zünden des Gemisches noch zu weit in die Flammenfront hineinragt....
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Alt 03.12.2007, 12:13   #3
Breth
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

Ich weis eben nur das die Gruppe A Supra 288er Nockenwellen mit 10,9mm lift hatte.... das sind glaub 3,5mm mehr als stock wenn ich nicht komplettfalsch liege. So anderst ist der Gruppe A TRD Kopf ja glaub auch nicht bis af grössere Ventile.

Mir gehts um grössere Überschneidungen für eine bessere Füllung. Und hab halt gesehen das die TRD Nockenwellen (fals man an die rankommt) viel mehr Hub haben. Jetzt wollte ich eben abklären ob das überhaupt geht. Den die Nockenwellen anfertigen lassen ist glaub ne ziemlich kostspielige Sache. Muss da mal den Darky fragen.
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Alt 03.12.2007, 12:20   #4
jailbird25
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

kann schon sein...da muss man aber mal sehen ob dort nich andere Kolben mitweilen verbaut wurden mit tieferen Mulden....

Dem kopf an sich ist das egal....da kannst auch Besenstiele einbauen wenn du das willst....
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Alt 03.12.2007, 16:00   #5
Dark Shadow
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

Zitat:
Zitat von Breth Beitrag anzeigen
Den die Nockenwellen anfertigen lassen ist glaub ne ziemlich kostspielige Sache. Muss da mal den Darky fragen.
rund und roh 1000 wenn du die Zündung danach umbaust (gibt dann keinen Zahnkranz mehr vorne auf der Auslassnockenwelle)

rund 1800 mit Zahnkranz.

Ist momentaner Wissensstand.
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Alt 03.12.2007, 16:03   #6
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

Serienventile sind sehr gut für hohe Drehzahlen geeignet da musst dir nie nen kopf machen das die krepieren. Das kann ich dir versichern brauchst also danach nicht fragen.
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Alt 03.12.2007, 16:13   #7
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

PS:

Meine meinung dein Turbo ist nicht schlecht für die Seriennockenwellen.
Würde die Leistung die dein Turbo noch so fördern kann über Druck fahren mit entsprechend niedriger Kompression und noch nicht über Drehzahl.

Mit größeren Turbo als den würd ich dir dann schon andere Nocken empfehlen.

Aber ist deine Sache, bringen tuts schon was, weil die Luft sich ja weniger aufheizt muss ja nicht so viel Druck aufgebaut werden.

Greez man liest sich.
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Geändert von Dark Shadow (04.12.2007 um 17:09 Uhr).
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Alt 03.12.2007, 12:45   #8
Breth
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

Ja ne, ganz egal ist das dem Kopf nicht, Stichwort Ventilshaft Winkel, evtl. könnten die Ventile beim Überschneiden sich ja in die Quere kommen.

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Alt 03.12.2007, 12:47   #9
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

Das macht dann der richtige Tellerdurchmesser...is schon klar.....
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Alt 03.12.2007, 12:56   #10
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

Zitat:
Mir gehts um grössere Überschneidungen für eine bessere Füllung.
Also ich habe bei mir ja Verstellbare NW Räder drin +/-12 NW Grad.
Ich bin davon relativ begeistert. habe sie aucxh schon in Bereichen verstellt wo die Mühle nur noch wie ein Traktor lief, aber in die Quere kam sich da nix.
Muss aber dazu sagen das ich die Stock NW drin habe, nur der Ventilsitz ist aufgefräßt.
Ich habe 6 KW Grad mehr Ventilüberschneidung eingestellt, das bemerkt man schon ganz gut, falls ich es je mals auf einen Prüfstand schaffe werde ich mal 2 läufe machen einam so und einmal alles auf 0 gedreht.

Also was ich damit sagen will zum ändern der Ventilüberschneudung sind die verstellbaren Räder duchaus ausreichend, vor allem ist der Einbau ja kein aufwand. Ich habe für meine glaube ich 170$ zzgl Versand usw bezahlt.


mfg Stefan
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Alt 03.12.2007, 15:57   #11
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Zitat:
Zitat von Breth Beitrag anzeigen
Ja ne, ganz egal ist das dem Kopf nicht, Stichwort Ventilshaft Winkel, evtl. könnten die Ventile beim Überschneiden sich ja in die Quere kommen.

Daten Group A Supra:http://www.turbosupras.com/pages/en/...0GA/ma70ga.htm
Ist egal, weil so weit offen sind die bei der Überschneidung nie. Da schlagen sie vorher auf den Kolben ein.
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Alt 03.12.2007, 12:52   #12
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

@Breth
Auf der Seite steht aber auch, dass spezielle Kolben benutzt wurden.
"Short skirt Mahle/TRD pistons"
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 03.12.2007, 12:59   #13
Breth
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Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

Ja die verstellbaren Nockenwellenräder sind sowieso klar. Da mach ich mich diese Woche ran!
Aber mit guten Nockenwellen holste halt noch mehr raus als Du das mit den Stockwellen machen kannst. Ausserdem kannst Du Dein bevorzugter EInsatztbereich vom Motor s aufs Optimum einstellen
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Alt 03.12.2007, 13:00   #14
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AW: Nockenwellen mit mehr Hub kein Prolem?

Das mögliche Problem was ich angesprochen hab, bezieht sich ja auf den mehrHub der Ventile!
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Alt 03.12.2007, 15:56   #15
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Zitat:
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Kann man mit dem Stock-Kopf und Ventilen ohne weiteres eine Nockenwelle mit mehr Hub verbauen oder geht das nicht?
Kann man generell nicht sagen frag immer den Hersteller deiner Nockenwellen oder den Shop ich kann dir nur sagen warum du das nicht generell sagen kannst.

Ist nicht nur von einem Faktor abhängig.
Z.b. ist es wichtig wo genau deine Nockenwelle auf der Tasse als erstes ansetzt (wie weit außen), wie hoch die Ventilbeschleunigung ist und dann der Hub und die Drehzahl. Das ist das was im Endeffekt bestimmt was du am Ventiltrieb umbauen musst.

Also mal in bei dem shop oder Hersteller der Nocke fragen. Wenn er den Motor nicht kennt, schickst du deine ganzen Innereien vom Kopf da hin und lässt das bestimmen ob es passt oder nicht.
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