Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2007, 23:44   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 587
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Der ultimative Zierleisten Thread

Werte Supra-Gemeinde

Ich muss hier mal mein Leid klagen:

Diese vor-facelift Zierleisten machen mir das Leben schwer. Sie stehen meiner 86er NT extrem gut, sind jedoch in einem schlimmen Zustand.

Wem geht es noch so? Ich bin doch hoffentlich nicht der Einzige, bei dem die Dinger gammeln?

Die Leisten bestehen aus sehr weichem PVC und werden von zwei Blechen im Inneren stabilisiert. Die Kanten des oberen Blechstreifens sind sogar umgelegt und komplett von PVC umschlossen. Ich frage mich, wie man so was überhaupt herstellen kann?


so vergammelt waren die an meiner Lady:


Problem 1:
Bei den Stücken vor dem hinteren Radlauf und den Stücken mit den Blinkern vorn läuft sehr leicht Wasser hinter die Leisten, sodass das Blech rostet und bleibende Beulen in der PVC Schicht hinterlässt. An den Kanten reißt der Kunststoff sogar auf.

Problem 2:
Die Leisten sind mit kleinen weißen Clips an der Karosserie befestigt, die es im Gegensatz zu den facelift Leisten nicht einzeln zu kaufen gibt.

Problem 3:
Dazu sind die Leisten ab Werk mit kräftigem, doppelseitigem Klebeband angeklebt. Möchte man eine Leiste entfernen ohne die Clips zu zerbrechen oder Kratzer beim Zerschneiden des Klebebands zu machen, muss man unweigerlich leicht an den Leisten ziehen. Einmal verbogen, kriegt man die Wellen nie wieder aus der Blecheinlage. Löst sich ein Clip nicht leicht, bleibt eine Delle in der Leiste zurück.

Fazit: Meine Leisten an Fahrer- und Beifahrertür sind unschön wellig und liegen nicht mehr ordentlich an. Die Kurzen Stücken sind ein Fall für den Müll.

Wenn man denn eine ordentliche Leiste hat, wie klebt man sie wieder fest? Ich habe es mit doppelseitigem Teppichklebeband und Dichtmasse (Rundschnur) versucht. Es hält beides nicht.

Nun habe ich auch noch erfahren, dass manche Stücken nicht mehr neu erhältlich sind. Der Versuch aus meinen alten die Blecheinlagen zu entfernen und durch Plastik zu ersetzen ist sinnlos, da sich manche „Rostbeulen“ unumkehrbar im PVC verewigt haben.

Hat Jemand Vorschläge vorzubringen ?

Wer seine Supra original erhalten möchte, darf sich hier und jetzt mit mir den Kopf darüber zerbrechen

Versuch das Blech mit einer Zange rauszuziehen scheitert:


mit einem gefühlvollen Schnitt an der richtigen Stelle geht's schon besser:


Blech entfernt:


der breite graue Streifen würde wieder einwandfrei glatt, wenn man etwas dahinter klebt, die Beulen am Rand bleiben aber. So kann man die Leisten nur noch entsorgen:


__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 23:49   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.908
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Der ultimative Zierleisten Thread

War bei mir nicht anders. Hab jetzt halt Facelift Zierleisten dran, leider noch die falsche Farbe, verdammt. Ein Farbton zu hoch.
Bei mir war aber der Hauptgrund das jap. Heck.

Ich hab meine alten Zierleisten weggeworfen. Haben alle nichts mehr getaugt.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 13:10   #3
Aargovia
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Aargovia
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Safenwil
Beiträge: 50
iTrader-Bewertung: (0)
Aargovia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Der ultimative Zierleisten Thread

Uii die Leisten sehen ja wirklich schlimm aus.
An meiner Supra 24V 3i sind sie noch recht schön.
Muss aber vorne links das kurze Teil einer Leiste ersetzen.
Da war mal eine Parkhausmauer zu nahe....
Habe ohne Probleme Ersatzteile, original Zierleiste, beim General
Importeur bekommen.
Aargovia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:12   #4
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.270
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Der ultimative Zierleisten Thread

Zitat:
Zitat von Aargovia Beitrag anzeigen
Uii die Leisten sehen ja wirklich schlimm aus.
An meiner Supra 24V 3i sind sie noch recht schön.
Muss aber vorne links das kurze Teil einer Leiste ersetzen.
Da war mal eine Parkhausmauer zu nahe....
Habe ohne Probleme Ersatzteile, original Zierleiste, beim General
Importeur bekommen.
Du hast die roten/transparenten zierleisten kaufen können? wann war das denn? ich dachte, die sind nicht mehr zu haben..
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:20   #5
schreinerjan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 232
iTrader-Bewertung: (8)
schreinerjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Der ultimative Zierleisten Thread

Weiß jemand, was die Zierleisten rundum (ums Auto) kosten?
schreinerjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:00   #6
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.908
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Der ultimative Zierleisten Thread

Zitat:
Zitat von schreinerjan Beitrag anzeigen
Weiß jemand, was die Zierleisten rundum (ums Auto) kosten?
Naja, bei Toyota so um die 600-700EUR
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 12:21   #7
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Der ultimative Zierleisten Thread

Also Facelift-Leisten hätte ich noch 1-2 komplette Sätze da, wenn jemand Interesse hat...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:38   #8
DeNoize
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DeNoize
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: 52222 Stolberg
Beiträge: 1.077
iTrader-Bewertung: (9)
DeNoize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Der ultimative Zierleisten Thread

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Also Facelift-Leisten hätte ich noch 1-2 komplette Sätze da, wenn jemand Interesse hat...
Sind das die bei denen nur im unteren Bereich die Gummierung (Streifen) ist?
Ich hätte ja gerne die mit der kompletten Gummierung, wie die von meiner ´88er.

BTW... Haste mail schon gelesen wegen der Adapterplatten?

LG
Ralf
DeNoize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:16   #9
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 587
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Der ultimative Zierleisten Thread

Mein Vorhaben, verrostete Leisten zu retten, indem man den Blechstreifen ersetzt (siehe Bilder oben) ist ja leider gescheitert. Solche Leisten kann man ruhig wegtun.
Aber: Solange der Rost das PVC noch nicht irreparabel verzogen hat, die Leisten also nur leicht rostig aber stark verbogen sind, kann man sie noch retten:

Zum Lackieren hatte ich die Zierleisten von der Supra abmontiert. Wie oben schon beschrieben, verbiegt sich beim Ziehen von Außen der Blechstreifen und an den Stellen, wo die Clips sitzen, kriegt man Dellen rein.

Also habe ich die Leisten vorsichtig in einem Schraubstock eingespannt und habe begonnen sie gerade zu biegen, aber es wurde nur schlimmer! Anstatt einer groben Welle hatte ich dann drei kleine in der Leiste. An der Supra sah das furchtbar minderwertig aus, wenn man von der Seite drauf geschaut hat.

Also einen Satz Leisten von - Christian - schicken lassen. Die waren aber genauso schlimm verbogen wie mein Satz. Was der blöden Konstruktion der Leisten geschuldet ist.

Was nun? Facelift Leisten aus Plastik kaufen? Nö:

Einwandfrei glatt:


Die verbogenen vor-facelift Leisten habe ich zu einem Spezialisten gegeben. Der Mann drückt in kürzester Zeit die härtesten Hagelschäden aus den Autos. Er hat die Wellen 100%ig aus den Leisten bekommen. Sie liegen nun so an, wie es sein sollte. Bei den Dellen, wo die Clips sitzen, hat er aber die Hände gehoben. Die gingen nur zu 95% raus, weil „Kunststoff und Blech an diesen Stellen zu dick sind“. Aber diesen kleinen Makel sieht man echt nicht. Selbst, wenn man ganz schräg von der Seite an die Tür schaut.
Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Mir wurde auch erklärt, warum die Wellen nur schlimmer werden, wenn Laien wie ich am Blech rumdrücken
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:43   #10
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.908
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Der ultimative Zierleisten Thread

Hätte ich dir vorher sagen können dass die Dellen nur schlimmer werden
Aber freud mich, dass du das hinbekommen hast
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zierleisten und Frontscheibe bitsnake Technische FAQ 2 20.04.2024 20:19
S: Zierleisten, schwarz Stefan Payne Suche 7 14.07.2007 18:20
Facelift Zierleisten an Pre-Facelift ? Silent Deatz Technik 27 19.03.2007 23:41
Animated Gif Thread RandleMcMurphy Off Topic 20 27.01.2006 23:21
Suche Zierleisten supra2700 Suche 17 16.06.2005 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain