![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Thermostat wo isser?
Ja ich weiss ich bin ein Bäcker
![]() Ich hab da mit meinem Wasserkühler nen Problem... Sobald ich den Motor starte läuft der Lüfter sofort an und Nadel wandert langsam bis (Bild)... Nun wurde mir der Tipp gegeben ich soll den Temp-fühler überprüffen... Wo is denn der nun? Hab beim dicken Schlauch der das Heisswasser in den Kühler pumpt schon ein paar abgezogen, die Nadel zeigte aber keine Veränderung... Hat jemand ein Bild davon? Dankeschöön ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Thermostat wo isser?
der fühler für die anzeige ist hinten am auslaßgehäuse. hinter dem servo-pott.
![]() Der untere von beiden. Da ist wohl was mit den strippen vom fühler und die vom e-lüfter durcheinander geraten... der fühler fürn e-lüfter ist vorne am thermostatgehäuse unten dran. ![]()
![]() |
#3 |
Projektleiter
|
Da deine Supra offenbar tatsächlich kocht, und dies nicht nur so anzeigt, bzw die Lüfter mitlaufen würde ich mal ein elektrisches Problem ausschliessen.
Ich glaube der Tip müsste eher sein, den Thermostat zu prüfen, nicht die Temperatursensoren/schalter. Der Thermostat sitzt hier: ![]() Bauteil 16331A. Kannst ihn testweise auch ganz rausbauen. Gleichzeitig den Kühlerdeckel tauschen. Wenn die Dame dann noch immer kocht, müsste man wohl schwer lügen um die ne defekte Z*D auszureden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also wenn die nadel bei kaltem motor gleich nach dem starten nach oben geht und sofort die lüfter laufen die erst bei 105 grad laufen, dann würds mich wundern wenn da alles richtig angeklemmt ist. selbst bei klatem motor und klemmendem thermostat muß die mühle schon ne zeit im leerlauf tuckern, bis die 105 grad für die lüfter erreicht sind.
also zubi, meinst du bei warmen motor, oder haste den effekt auch wenn du den kalten motor anwirfst?
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Lüfter Lauffen auch bei kaltem Motor sofort an...
Dann bau ich jetzt mal am besten zuerst das ganze Teil ab, entferne den Thermostat, baue das ganze wieder ein und dann sollte das ganze testweise wieder gehen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Probier erstmal ob elektrisch alles ok ist.
Such Dir vorne am Thermosthatgehäuse die gelb-grüne Ader. Wenn Du die abziehst muß die Anzeige auf kalt gehen, wenn Du den Stecker ans Metall des Thermosthatgehäuses hälst muß die Anzeige auf heiß gehen. (natürlich Zündung an dabei) Den Lüfter testest Du, indem Du den Stecker mit der blau-weißen Ader abziehst. Da ist normal ein runder blauer Stecker dran, hab aber schon einige Supras gesehen, wo der abgefallen war und durch einen normalen Kabelschuh ersetzt woden ist. Wenn der Stecker ab ist müssen die kleinen Lüfter aus sein, wenn Du den auf das Gehäuse hälst gehen sie an. Wenn Du das blanke Metall dabei anfäßt nicht erschrecken, das zuckt etwas an den Händen ![]() Wenn das so geht kann man weitersuchen was vertauscht ist. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Projektleiter
|
Zugegeben, elektrisch ist da auch was faul. Nur, die Kiste kocht tatsächlich, da spielt es keine Rolle ob die Nadel elektrisch funktioniert, ganz zu schweigen von den permanent mitlaufenden E-Lüftern.
Um die Elektrik würde ich mir in dieser Situation als letztes Sorgen machen.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ja, ok, hab gerade ein paar andere Beiträge vom zubi gelesen.
Trotzdem würde ich besonders in dieser Situation wollen, das meine Anzeige auch verläßlich funktioniert. Oder immer fahren bis die Dampfwolken vorne rausquellen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Also, bin jetzt rasch in die eisige Kälte und hab festgestellt das ich die 2 kleinen Lüfter garnicht habe...was aber eigendlich nicht die Ursache des Problems sein kann (Bild1).
Hab trotzdem den Blauen Stecker mal abgezogen, hat sich nichts verändert (Bild2). Den anderen Stecker hab ich in der Kälte nicht gefuden. Schau morgen mal nach und bau den Thermostat gleich mit aus. Mal schauen wie es dort drinnen aussieht... Schon mal merci für die Hilfe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Der andere Stecker sitzt unter dem Grünen, den du auf deinem 2. Bild ca. mittig siehst. Musst du halt den Servobehälter für abbauen. Aber das wurde ja schon gesagt.
![]() |
#11 |
Captain Slow
|
sorry wenn das ne blöde frage ist, aber welche lüfter meintest du dann oben? oder war das nur ein Wahrnehmungsproblem(TM) ?
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Also, hab nun den Deckel zum Thermostat abgebaut (Bild). Bei leichtem eindrücken der goldigen Platte kommt Kühlflüssigkeit raus, sowie beim bewegen des kleinen hebels leicht oberhalb.
Wie soll ich nun den Thermostat testen? Wenn ervorderlich, wie ausbauen? Ach ja, die gelb/grüne Ader wurde überprüft und die Anzeige ist beim überbrücken sofort nach oben gesprungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Captain Slow
|
achso, ja der große lüfter wird ja auch mechanisch betrieben und nicht elektrisch. der läuft also immer mit, in den anderen beiträgen waren nur die kleinen elektrolüfter gemeint, die bei dir fehlen. da hat wohl einer der vorbesitzer mit deiner Supra komische sachen angestellt...
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |