![]() |
![]() |
#2 |
|
AW: nockenwellen
soll was bringen nur welche zu bekommen ist schwierig.. aber mit etwas glück hätte ich welche für 140Euro inkl Versand zu dir.
|
![]() |
![]() |
#5 | |
Junger Hüpfer
|
Soweit ich weiss ersetzt man nur eine Nockenwelle. Ich meine es ist die Einlassnocke.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Ich rate aber allen Interessenten, erstmal im Buch "Turbo- und Kompressormotoren" von Gert Hack mal im Kapitel Nockenwellen bzw. generell Zylinderkopf nachzulesen. Die NT Nocke ist nicht ohne Grund in einer NT verbaut.
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Die NT Welle verschiebt die Leistungskurve nach rechts oben ... siehe Bild (NT in BLAU)
![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Bringt auf jedenfall was mit Serienlader aber weniger wird dann da wo der Motor effektiver arbeitet uneffektiver sprich passt nicht gut zusammen. Auch wenn du vielleicht bissl mehr Leistung hast viel besser ists dann mit groesseren Turbo sprich sobald der dann in dem jeweiligen Leistungsbreicht des Motors auch noch wirklich gut effektiv arbeiten kann.
Mit Serienturbo wuerde ich das jedenfalls lassen. Bringt zu wenig als das es das lohnt. Nockenwellen bringen welten wenn der Rest dafuer gedacht ist. Wie gesagt sorge dafuer das obenrum auch der Turbo noch effektiv bleibt dann hast auch deutlich mehr Leistung abhaengig davon wie uebel deine Nockenwellen sind. + nur einlass kann man machen, ist aber nicht das einzig gute was man machen kann. Man kann sehr wohl beide tauschen und das bringt auch gut was wenn der rest passt. Die Charakteristik vom Motor muss halt immer auch ungefaehrt zur Charakteristik vom Turbo passen und der Serienturbo ist n ziemlich kleiner Turbo der eben normal ganz gut mit den lahmen Seriennockenwellen harmoniert. Beides will serienmaessig nicht wirklich im hoeheren Dehzahlbereich arbeiten. Mit anderen Nockenwellen bestimmst du die Charakteristik deines Motors von sich aus und wann der Arbeiten moechte.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
vielen dank für die guten antworten, also dan lohnt sich das erst wen man nen grossen Turbo hat.
mein Ladedruck ist auf 0.85bar aber bei höherer Drehzahl sackt es auf 0.7bar runter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
und die Kakerlaken
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
#13 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Das weißt Du genau, es geht in erster Linie ums beraten, nicht ums verkaufen. Du weißt doch ganz genau was die NT Wellen bewirken und wann sie sinnvoll sind, warum sagst Du es nicht? Und der Preis ist nicht zu hoch. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
ja hast dann bei gleichem druck mehr leistung. Richtig ist wieder dehnbar die Nonturbonockenwelle ist nicht grad heftig und die Auslassnocke ist ja dann auch noch die gleiche.
Aber bringt weit mehr wie mit serienlader.. du meinst ja schon das der druck auf 0,7 abfaellt. Mit den anderen Nockenwellen kann dein Motor obenrum mehr luft durchsetzen eben da wo der serienturbo sowieso schon lang nimmer kann. Also ergo fuer die tonne in deinem fall wenn du schon auf 0,85 faehrst. Wenn du nicht den druck erhohen haettest wollen und nur mit 0,5 bar fahren willst haette es was gebracht. Aber das ist recht Sinnfrei.
![]() |