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Alt 15.10.2007, 19:18   #1
supra_1988
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nockenwellen

wie sieht das aus mit den nonturbo Nockenwellen, bringt das was sie beim 7m gte einzubauen ?

oder ist es völlig sinnlos?
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Alt 15.10.2007, 19:46   #2
-Christian-
 
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AW: nockenwellen

soll was bringen nur welche zu bekommen ist schwierig.. aber mit etwas glück hätte ich welche für 140Euro inkl Versand zu dir.
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Alt 15.10.2007, 19:57   #3
Chris
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Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: nockenwellen

Was soll das bringen?
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Alt 15.10.2007, 20:04   #4
supra_1988
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AW: nockenwellen

ok, hört sich gut an.
kann man die Nockenwellen einzel auswechseln oder muss da noch mehr gemacht werden?
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Alt 15.10.2007, 20:45   #5
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: nockenwellen

Soweit ich weiss ersetzt man nur eine Nockenwelle. Ich meine es ist die Einlassnocke.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 15.10.2007, 21:42   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: nockenwellen

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss ersetzt man nur eine Nockenwelle. Ich meine es ist die Einlassnocke.
Richtig. Die hat längere Ventilöffnungszeiten.

Ich rate aber allen Interessenten, erstmal im Buch "Turbo- und Kompressormotoren" von Gert Hack mal im Kapitel Nockenwellen bzw. generell Zylinderkopf nachzulesen.

Die NT Nocke ist nicht ohne Grund in einer NT verbaut.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 15.10.2007, 22:02   #7
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: nockenwellen

Die NT Welle verschiebt die Leistungskurve nach rechts oben ... siehe Bild (NT in BLAU)

__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
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Alt 15.10.2007, 22:14   #8
supra_1988
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supra_1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: nockenwellen

sieht ja gut aus.

dann kann man ohne bedenken die nonturbo nockenwellen einbauen?

so hat man mehr Leistung aber halt bei höherer Drehzahl.
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Alt 16.10.2007, 00:37   #9
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: nockenwellen

Bringt auf jedenfall was mit Serienlader aber weniger wird dann da wo der Motor effektiver arbeitet uneffektiver sprich passt nicht gut zusammen. Auch wenn du vielleicht bissl mehr Leistung hast viel besser ists dann mit groesseren Turbo sprich sobald der dann in dem jeweiligen Leistungsbreicht des Motors auch noch wirklich gut effektiv arbeiten kann.
Mit Serienturbo wuerde ich das jedenfalls lassen. Bringt zu wenig als das es das lohnt.

Nockenwellen bringen welten wenn der Rest dafuer gedacht ist.
Wie gesagt sorge dafuer das obenrum auch der Turbo noch effektiv bleibt dann hast auch deutlich mehr Leistung abhaengig davon wie uebel deine Nockenwellen sind.

+ nur einlass kann man machen, ist aber nicht das einzig gute was man machen kann. Man kann sehr wohl beide tauschen und das bringt auch gut was wenn der rest passt.
Die Charakteristik vom Motor muss halt immer auch ungefaehrt zur Charakteristik vom Turbo passen und der Serienturbo ist n ziemlich kleiner Turbo der eben normal ganz gut mit den lahmen Seriennockenwellen harmoniert. Beides will serienmaessig nicht wirklich im hoeheren Dehzahlbereich arbeiten.

Mit anderen Nockenwellen bestimmst du die Charakteristik deines Motors von sich aus und wann der Arbeiten moechte.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 16.10.2007, 19:56   #10
supra_1988
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AW: nockenwellen

vielen dank für die guten antworten, also dan lohnt sich das erst wen man nen grossen Turbo hat.

mein Ladedruck ist auf 0.85bar aber bei höherer Drehzahl sackt es auf 0.7bar runter.
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Alt 16.10.2007, 20:15   #11
oggy
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AW: nockenwellen

Zitat:
Zitat von -Christian- Beitrag anzeigen
soll was bringen nur welche zu bekommen ist schwierig.. aber mit etwas glück hätte ich welche für 140Euro inkl Versand zu dir.

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Alt 16.10.2007, 20:36   #12
-Christian-
 
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AW: nockenwellen

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
was soll das denn? Kannst ja gerne welche in amiland kaufen dann bekommste turbonockenwellen

Wem der Preis zu hoch ist braucht sie ja nicht zu kaufen...
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Alt 16.10.2007, 21:06   #13
oggy
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AW: nockenwellen

Zitat:
Zitat von -Christian- Beitrag anzeigen
was soll das denn? Kannst ja gerne welche in amiland kaufen dann bekommste turbonockenwellen

Wem der Preis zu hoch ist braucht sie ja nicht zu kaufen...
Was das soll?
Das weißt Du genau, es geht in erster Linie ums beraten, nicht ums
verkaufen.
Du weißt doch ganz genau was die NT Wellen bewirken und
wann sie sinnvoll sind, warum sagst Du es nicht?




Und der Preis ist nicht zu hoch.
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Alt 16.10.2007, 22:38   #14
S1077
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AW: nockenwellen

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Bringt auf jedenfall was mit Serienlader aber weniger wird dann da wo der Motor effektiver arbeitet uneffektiver sprich passt nicht gut zusammen. Auch wenn du vielleicht bissl mehr Leistung hast viel besser ists dann mit groesseren Turbo sprich sobald der dann in dem jeweiligen Leistungsbreicht des Motors auch noch wirklich gut effektiv arbeiten kann.
Mit Serienturbo wuerde ich das jedenfalls lassen. Bringt zu wenig als das es das lohnt.

Nockenwellen bringen welten wenn der Rest dafuer gedacht ist.
Wie gesagt sorge dafuer das obenrum auch der Turbo noch effektiv bleibt dann hast auch deutlich mehr Leistung abhaengig davon wie uebel deine Nockenwellen sind.

+ nur einlass kann man machen, ist aber nicht das einzig gute was man machen kann. Man kann sehr wohl beide tauschen und das bringt auch gut was wenn der rest passt.
Die Charakteristik vom Motor muss halt immer auch ungefaehrt zur Charakteristik vom Turbo passen und der Serienturbo ist n ziemlich kleiner Turbo der eben normal ganz gut mit den lahmen Seriennockenwellen harmoniert. Beides will serienmaessig nicht wirklich im hoeheren Dehzahlbereich arbeiten.

Mit anderen Nockenwellen bestimmst du die Charakteristik deines Motors von sich aus und wann der Arbeiten moechte.
Wenn man jetzt z.B. nen Gruppe A Lader oder nen T4 drinn hat und er Motor soweit standhaft ist, sollte das ja dann richtig was bringen oder liege ich da falsch?
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Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 02:38   #15
Dark Shadow
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AW: nockenwellen

ja hast dann bei gleichem druck mehr leistung. Richtig ist wieder dehnbar die Nonturbonockenwelle ist nicht grad heftig und die Auslassnocke ist ja dann auch noch die gleiche.

Aber bringt weit mehr wie mit serienlader..

du meinst ja schon das der druck auf 0,7 abfaellt.

Mit den anderen Nockenwellen kann dein Motor obenrum mehr luft durchsetzen eben da wo der serienturbo sowieso schon lang nimmer kann.

Also ergo fuer die tonne in deinem fall wenn du schon auf 0,85 faehrst.

Wenn du nicht den druck erhohen haettest wollen und nur mit 0,5 bar fahren willst haette es was gebracht. Aber das ist recht Sinnfrei.
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