![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Fiesta Challenge auf der Nordschleife :)
Letztes Jahr im späten Dezember war nochmal schönes Wetter und wir haben uns wiedermal auf den schönsten Rundkurs der Welt getraut.
Fahrzeug war diesmal keine Toyota Supra, aber der berühmt berüchtigte Ford Fiesta ![]() Setup: Ford Fiesta Sport, 1,6 103 PS Komplett Serie ausser K&N Filter Winterreifen 2 Spinner ![]() War sehr lustig. Dauerte exact 9Minuten 38 Sekunden BtG um eine Runde zu drehen. Haben den neuen M3 und nen Porsche 911 stehen lassen ![]() Verluste: Eine Radkappe irgendwo zwischen Karussell und Wippermann. Diverse Profilmilimeter ![]() Falls einer fragt, das silberne Gerät ist kein Navi, sondern das G-Tech Pro für Zeit, und Datenaufzeichnung. Hier das Video dazu: http://rapidshare.com/files/97965264/Nordschleife_Fiesta_Sport_2007-12.AVI Ich erhöhe auf: "400 PS Supra mit Nankangs vs. Fiesta Sport mit Winterreifen ohne Kumho Ku15" ![]()
![]() ![]() ![]() Geändert von Easymoney (08.03.2008 um 14:41 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fiesta Challenge auf der Nordschleife :)
Was ich als Laie jetzt nicht ganz checke - wieso ist es eine Leistung mit einer MK3 unter 10min zu bleiben, wenn dafür ein Fiesta reicht...?
War aber nett zu schauen.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Naja, die Last der Schwerkraft ist sehr hoch. Und sowohl MKIV als auch MKIII sind "Autos die geradeaus schnell sind". Das wars dann aber auch schon.
Wie sagt ein Reifenhersteller: "Fun is not a straight line" ![]() Auf der Nordschleife brauchst du einen Wagen der absolut agil in den Kurven ist. Bereifung und Fahrkönnen ist extrem wichtig. Wenn man mit 103 PS und Winterreifen fährt, die das Ringtaxi um etwa 30 Sekunden ÜBERbietet, mit einem BMW M5 und 400 PS dann ist das schon beeindruckend. Finde ich zumindest. Zumal der M5 ja nun wirklich das Flaggschiff von BMW darstellt, was Renntechnik angeht. Ok, fairerweise sollte man dazu sagen, dass das Ringtaxi die Vorgabe hat nicht schneller (aus Sicherheitsgründen) als 10 Minuten btg zu fahren und sich aber trotzdem mal anschaut was für Fahrzeuge das Ringtaxi auf dem Weg so überholt... ![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Jo, klingt logisch.
Der M5 sollte aber 8.13min schaffen laut dieser Liste. http://www.sportauto-online.de/aktue...2725_14653.hbs
![]() |
#7 | |
Captain Slow
|
Zitat:
Im Fiesta war aber wahrscheinlich kein Anfänger unterwegs ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Yep, das war der Hintergrund.
Kann mich noch gut an den Off-Kommentar erinnern.
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das Ringtaxi hat halt die Vorgabe nicht unter 10 Minuten zu fahren. (wie Oben geschrieben ![]() Wenn man jetzt im Fiesta noch schneller ist, bedeutet das ja analog, dass es durchaus das ein oder andere lange Gesicht am Start/Ziel steht ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
Scheissegeal,hauptsache nen RENNEN!
Hab da noch son unscheinbaren R5,tritt damit ausser Konkurrens mal mit an!! Die Reifen sind mind. 10 Jahre alt,egal Sterben müssen wir ja sowieso mal alle!
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Sehr gute Wahl.
![]() Kumho bringt demnächst den Nachfolger vom KU15, den KU36 raus. Den durften wir schon auf der Motorshow in Essen begutachten. Er soll noch etwas mehr an Grip haben, allerdings alle Vorteile eines UHP Reifen gegenüber einem Semislick, sprich Strassentauglichkeit und 8mm Auslieferungsprofiltiefe im Gegenzug zum Semi Slick "nur" 5mm neu. Ich warte noch auf die aktuellen Preislisten, dann bekomme ich die auch konkurrenzlos günstig in den Shop.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
wäre mal interessant, mit wie wenig PS man trotzdem noch unter 10min bleiben kann. Mit viel PS ist das ja nicht sooo schwer, wenn man nicht aus der Kurve fliegt, aber mit 60PS wirds sicherlich interessant....
![]() Ob man das mit einem 3er Golf mit 90 PS schaffen würde?
![]() |
#14 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() Die Motorleistung ist doch nur ein Faktor von vielen. Wenn du ein entsprechend leichtes Fahrzeug mit niedrigem Schwerpunkt, sehr gutem Fahrwerk, sehr guten Reifen, sehr guten Bremsen und sehr gutem Fahrer hast, reicht logischerweise auch eine relativ geringe Motorleistung für gute Rundenzeiten aus ![]() Einen alten Golf würde ich dafür nun nicht unbedingt nehmen ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Ich meine natürlich ein stock-auto, nicht gepimpt. ist doch klar. ansonsten kannst ja gleich mit einer güllepumpe die strecke abfahren...
![]()
![]() |