Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: was braucht der supra-fahrer von heute?
Short Shifter Gen2 10 26,32%
Drosselklappe 90mm 11 28,95%
Heckdiffusor 14 36,84%
Fahrwerksteile 14 36,84%
nix. hab schon alles. 3 7,89%
cali, deine sachen taugen nix 3 7,89%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 16:50   #1
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was braucht der supra-fahrer von heute?

ich will wieder was basteln. weiss aber nicht was.
vielleicht könnt ihr mir ideen geben. evtl kann man nach dem bau eines prototypen wieder ne sammelbestellung draus machen.

was mir so auf die schnelle einfällt:

-Short Shifter Gen2 (evtl höhenverstellbar, für die die es kürzer mögen)
-Drosselklappe 90mm (evtl. zu nem recht günstigen Preis, müsst man mal gucken)
-Heckdiffusor (wie in nem anderen Thread schon mal kurz beschrieben)
-vielleicht irgendwas fahrwerkstechnisches

helft mir mal.

kann nur so viel sagen:
-short shifter wär wohl die wenigste arbeit.
-drosselklappe sicher machbar
-heckdiffusor dürfte recht viel aufwand werden. würd ich, wenn das angebot noch gilt, bei john im windkanal testen lassen und danach, statt in blech, aus gfk o.ä. herstellen.
-fahrwerktechnisch bräucht ich erst noch ideen.

lg cali
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 16:59   #2
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.508
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Hmm, ich denke einen hochwertigen Ersatz für den LLK samt passendem Piping, bzw P&P dürfte recht gefragt sein. Da gibts ja auch nicht sehr viel Optionen auf dem Markt..
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:02   #3
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Eine 90mm Drosselklappe ist zu groß ! Glaub mir das. Das lässt sich dann nur noch schwer fahren. Meine 80mm ist die Grenze. Das macht wirklich Spass, aber mehr würde ich nicht machen.

Besonders mit einer Rennkupplung wird es dann nicht mehr fahrbar.
Du öffnest die Drosselklappe wesentlich weiter pro Einheit Pedalweg. Ein kleiner Pedalstoß und die Lady geht ab

90mm ist der Durchmesser - die Fläche geht da aber quadratisch ein. 90mm sind 100% mehr Fläche als Serie !!!
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:04   #4
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Eine 90mm Drosselklappe ist zu groß ! Glaub mir das. Das lässt sich dann nur noch schwer fahren. Meine 80mm ist die Grenze. Das macht wirklich Spass, aber mehr würde ich nicht machen.

Besonders mit einer Rennkupplung wird es dann nicht mehr fahrbar.
Du öffnest die Drosselklappe wesentlich weiter pro Einheit Pedalweg. Ein kleiner Pedalstoß und die Lady geht ab

90mm ist der Durchmesser - die Fläche geht da aber quadratisch ein. 90mm sind 100% mehr Fläche als Serie !!!
ok ok... 90mm war ja nur mal so ein vorschlag. muss ja nicht so groß sein.
dann sagen wir einfach statt 90mm drosselklappe, größere drosselklappe als serie
darüber kann man sich ja noch unterhalten wenn vielleicht interesse besteht.
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:06   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.730
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Hi Cali,

Fahrwerksteile hab ich genu Ideen auf dem Reissbrett. Mal sehen was diesen Herbst davon fertig wird. aber vielleicht können wir da was zusammen machen.

Mein Favorit wäre der Heckdiffusor. Da kann ich gleich mal was zum Windkanal sagen, war vor paar Wochen da wegen Detail-Absprachen:

Der Kanal für die 1:1 Modelle geht bis ~248 km/h, ist also bißchen wenig. Und die elektrische Anschlussleistung ist sehr hoch, da wird jeden Monat beim ersten der die zieht eine einmalzahlung an den Energieversorger fällig. Lohnt nur wenn schon ein zahlungskräftiger Kunde drauf war und man sich da dranhängen kann. Ansonsten sind die Kosten utopisch. Es waren da auch schon "richtige" Tuner anfragen die das dann aus Kostengründen nicht wahrgenommen haben.

Am Ende bleibt da auch nur der Fahrversuch, die Jungs machen teilweise auch sowas in Verbindung mit Messtechnik am Fahrzeug um zumindest gewisse Tendenzen / Änderungen zu bewerten. Teilweise machen die auch Konsulting/strömungstechnische Gutachten bei Rechtstreiten (Audi TT zum Beispiel), meist werden die Versuche aber dann auf den Hersteller-Prüfständen gefahren oder eben auch letztendlich im Fahrversuch.

Das einzige was Prüfstandstechnisch hier wirklich Sinn macht wären Untersuchungen mit 1:5 Modellen. auf dem kleinen Windkanal geht die Strömungsgeschwindigkeit höher und die elektrische Anschlussleistung ist bei weitem nicht so hoch. Nur das realitätsnahe Modell in 1:5 müsste erst mal jemand bauen

Es darf jetzt mal geschätzt werden wie hoch die Leistungsaufnahme des großen Prüfstandes ist.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:09   #6
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Hmm, ich denke einen hochwertigen Ersatz für den LLK samt passendem Piping, bzw P&P dürfte recht gefragt sein. Da gibts ja auch nicht sehr viel Optionen auf dem Markt..
......sowas hab ich hier schon in der Schublade,...nur im moment keine Zeit.

Genauso wie die Doppelscheinwerferhalterungen aus VA für die Hellas ( Prototyp schon fertig)

Also ich wäre für festere Zugstreben für die HA
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:12   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.730
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

mal zur Drosselklappe, hab da grad was zu dem Thema gelesen letzte Woche.

So eine grosse DK funzt schon wenn die Anlenkung nicht linear erfolgt. so wird das normal auch gebaut also entweder entsprechende Hebel-Übersetzungen oder Bowdenzug an entsprechend gestalteter Kurvenscheibe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:12   #8
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

drosselklappe, drosselklappe, drosselklappe!

oder das was Alonso sagt, ein LLK mit p&p-piping.
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:13   #9
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

'ne Ersatz ZKD im Kofferraum *scnr*
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:14   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.730
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Und Zylinderkopf mit Schnellverschlüssen oder wie ?
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:29   #11
Benjaminvegeta
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Benjaminvegeta
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Straubing
Beiträge: 2.336
iTrader-Bewertung: (36)
Benjaminvegeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Und Zylinderkopf mit Schnellverschlüssen oder wie ?
Gekauft

Ansonsten bin ich für die größere Drosselklappe oder son P&P LLK-Kit
Benjaminvegeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:30   #12
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Ja Zugstreben währe nicht schlecht
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:54   #13
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Und seeehr gute Nerven!
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:59   #14
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Hi Cali,

Fahrwerksteile hab ich genu Ideen auf dem Reissbrett. Mal sehen was diesen Herbst davon fertig wird. aber vielleicht können wir da was zusammen machen.

Mein Favorit wäre der Heckdiffusor. Da kann ich gleich mal was zum Windkanal sagen, war vor paar Wochen da wegen Detail-Absprachen:

Der Kanal für die 1:1 Modelle geht bis ~248 km/h, ist also bißchen wenig. Und die elektrische Anschlussleistung ist sehr hoch, da wird jeden Monat beim ersten der die zieht eine einmalzahlung an den Energieversorger fällig. Lohnt nur wenn schon ein zahlungskräftiger Kunde drauf war und man sich da dranhängen kann. Ansonsten sind die Kosten utopisch. Es waren da auch schon "richtige" Tuner anfragen die das dann aus Kostengründen nicht wahrgenommen haben.

Am Ende bleibt da auch nur der Fahrversuch, die Jungs machen teilweise auch sowas in Verbindung mit Messtechnik am Fahrzeug um zumindest gewisse Tendenzen / Änderungen zu bewerten. Teilweise machen die auch Konsulting/strömungstechnische Gutachten bei Rechtstreiten (Audi TT zum Beispiel), meist werden die Versuche aber dann auf den Hersteller-Prüfständen gefahren oder eben auch letztendlich im Fahrversuch.

Das einzige was Prüfstandstechnisch hier wirklich Sinn macht wären Untersuchungen mit 1:5 Modellen. auf dem kleinen Windkanal geht die Strömungsgeschwindigkeit höher und die elektrische Anschlussleistung ist bei weitem nicht so hoch. Nur das realitätsnahe Modell in 1:5 müsste erst mal jemand bauen

Es darf jetzt mal geschätzt werden wie hoch die Leistungsaufnahme des großen Prüfstandes ist.

Gruß

John
ok.. vielleicht können wir bei den fahrwerksteilen mal zusammen was machen. wie schon gesagt wurde, zugstreben werden gebraucht

zum diffusor: hmm fahrversuche sind ja schön und gut, aber messen sollte man das ganze schon auch können irgendwie. so jetzt nur auf ne subjektive meinung verlassen is da sicher schwierig. dass der windkanal so teuer is, dachte ich mir leider schon. vielleicht ergibt sich ja aus glück da mal was, wenn ein "größerer" da war.

Drosselklappe wär sicher auch möglich, aber da müssten sich halt dann genug leute finden denke ich.

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ja Zugstreben währe nicht schlecht
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 18:02   #15
Michicop
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Gegend Wien...
Beiträge: 528
iTrader-Bewertung: (2)
Michicop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: was braucht der supra-fahrer von heute?

Zugstreben! Oder LLK mit FFIM Komplettkit...
Michicop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verleihe niemals eine Supra -Christian- Sonstiges 8 15.06.2006 11:05
TOYOTA SUPRA MKIV TWIN TURBO !!!!!! ab 1 Euro !!!!! Ifson Auktionen 13 28.04.2006 15:02
Supra MK3 - mit neuen Felgen hedonist Multimedia 5 30.03.2006 05:44
Hagelschaden an meiner Supra Molto Sonstiges 26 16.07.2004 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain