Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   was braucht der supra-fahrer von heute? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21783)

caligula 29.08.2007 16:50

was braucht der supra-fahrer von heute?
 
ich will wieder was basteln. weiss aber nicht was.
vielleicht könnt ihr mir ideen geben. evtl kann man nach dem bau eines prototypen wieder ne sammelbestellung draus machen.

was mir so auf die schnelle einfällt:

-Short Shifter Gen2 (evtl höhenverstellbar, für die die es kürzer mögen)
-Drosselklappe 90mm (evtl. zu nem recht günstigen Preis, müsst man mal gucken)
-Heckdiffusor (wie in nem anderen Thread schon mal kurz beschrieben)
-vielleicht irgendwas fahrwerkstechnisches

helft mir mal.

kann nur so viel sagen:
-short shifter wär wohl die wenigste arbeit.
-drosselklappe sicher machbar
-heckdiffusor dürfte recht viel aufwand werden. würd ich, wenn das angebot noch gilt, bei john im windkanal testen lassen und danach, statt in blech, aus gfk o.ä. herstellen.
-fahrwerktechnisch bräucht ich erst noch ideen.

lg cali

Alonso 29.08.2007 16:59

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Hmm, ich denke einen hochwertigen Ersatz für den LLK samt passendem Piping, bzw P&P dürfte recht gefragt sein. Da gibts ja auch nicht sehr viel Optionen auf dem Markt..

Lolek 29.08.2007 17:02

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Eine 90mm Drosselklappe ist zu groß ! Glaub mir das. Das lässt sich dann nur noch schwer fahren. Meine 80mm ist die Grenze. Das macht wirklich Spass, aber mehr würde ich nicht machen.

Besonders mit einer Rennkupplung wird es dann nicht mehr fahrbar.
Du öffnest die Drosselklappe wesentlich weiter pro Einheit Pedalweg. Ein kleiner Pedalstoß und die Lady geht ab :undweg:

90mm ist der Durchmesser - die Fläche geht da aber quadratisch ein. 90mm sind 100% mehr Fläche als Serie !!!

caligula 29.08.2007 17:04

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 336226)
Eine 90mm Drosselklappe ist zu groß ! Glaub mir das. Das lässt sich dann nur noch schwer fahren. Meine 80mm ist die Grenze. Das macht wirklich Spass, aber mehr würde ich nicht machen.

Besonders mit einer Rennkupplung wird es dann nicht mehr fahrbar.
Du öffnest die Drosselklappe wesentlich weiter pro Einheit Pedalweg. Ein kleiner Pedalstoß und die Lady geht ab :undweg:

90mm ist der Durchmesser - die Fläche geht da aber quadratisch ein. 90mm sind 100% mehr Fläche als Serie !!!

ok ok... 90mm war ja nur mal so ein vorschlag. muss ja nicht so groß sein.
dann sagen wir einfach statt 90mm drosselklappe, größere drosselklappe als serie :D
darüber kann man sich ja noch unterhalten wenn vielleicht interesse besteht.

bitsnake 29.08.2007 17:06

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Hi Cali,

Fahrwerksteile hab ich genu Ideen auf dem Reissbrett. Mal sehen was diesen Herbst davon fertig wird. aber vielleicht können wir da was zusammen machen.

Mein Favorit wäre der Heckdiffusor. Da kann ich gleich mal was zum Windkanal sagen, war vor paar Wochen da wegen Detail-Absprachen:

Der Kanal für die 1:1 Modelle geht bis ~248 km/h, ist also bißchen wenig. Und die elektrische Anschlussleistung ist sehr hoch, da wird jeden Monat beim ersten der die zieht eine einmalzahlung an den Energieversorger fällig. Lohnt nur wenn schon ein zahlungskräftiger Kunde drauf war und man sich da dranhängen kann. Ansonsten sind die Kosten utopisch. Es waren da auch schon "richtige" Tuner anfragen die das dann aus Kostengründen nicht wahrgenommen haben.

Am Ende bleibt da auch nur der Fahrversuch, die Jungs machen teilweise auch sowas in Verbindung mit Messtechnik am Fahrzeug um zumindest gewisse Tendenzen / Änderungen zu bewerten. Teilweise machen die auch Konsulting/strömungstechnische Gutachten bei Rechtstreiten (Audi TT zum Beispiel), meist werden die Versuche aber dann auf den Hersteller-Prüfständen gefahren oder eben auch letztendlich im Fahrversuch.

Das einzige was Prüfstandstechnisch hier wirklich Sinn macht wären Untersuchungen mit 1:5 Modellen. auf dem kleinen Windkanal geht die Strömungsgeschwindigkeit höher und die elektrische Anschlussleistung ist bei weitem nicht so hoch. Nur das realitätsnahe Modell in 1:5 müsste erst mal jemand bauen :(

Es darf jetzt mal geschätzt werden wie hoch die Leistungsaufnahme des großen Prüfstandes ist.

Gruß

John

supradiabolo 29.08.2007 17:09

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 336224)
Hmm, ich denke einen hochwertigen Ersatz für den LLK samt passendem Piping, bzw P&P dürfte recht gefragt sein. Da gibts ja auch nicht sehr viel Optionen auf dem Markt..

......sowas hab ich hier schon in der Schublade,...nur im moment keine Zeit.:heul3:

Genauso wie die Doppelscheinwerferhalterungen aus VA für die Hellas ( Prototyp schon fertig):heul2:

Also ich wäre für festere Zugstreben für die HA:form:

bitsnake 29.08.2007 17:12

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
mal zur Drosselklappe, hab da grad was zu dem Thema gelesen letzte Woche.

So eine grosse DK funzt schon wenn die Anlenkung nicht linear erfolgt. so wird das normal auch gebaut also entweder entsprechende Hebel-Übersetzungen oder Bowdenzug an entsprechend gestalteter Kurvenscheibe.

HE-MAN 29.08.2007 17:12

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
drosselklappe, drosselklappe, drosselklappe! :huepf:

oder das was Alonso sagt, ein LLK mit p&p-piping. :top:

Stefan Payne 29.08.2007 17:13

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
'ne Ersatz ZKD im Kofferraum *scnr* ;)‚

bitsnake 29.08.2007 17:14

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Und Zylinderkopf mit Schnellverschlüssen oder wie ?

Benjaminvegeta 29.08.2007 17:29

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 336237)
Und Zylinderkopf mit Schnellverschlüssen oder wie ?

Gekauft :huepf:

Ansonsten bin ich für die größere Drosselklappe oder son P&P LLK-Kit

oggy 29.08.2007 17:30

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Ja Zugstreben währe nicht schlecht:top:

Damon 29.08.2007 17:54

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Und seeehr gute Nerven!

caligula 29.08.2007 17:59

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 336229)
Hi Cali,

Fahrwerksteile hab ich genu Ideen auf dem Reissbrett. Mal sehen was diesen Herbst davon fertig wird. aber vielleicht können wir da was zusammen machen.

Mein Favorit wäre der Heckdiffusor. Da kann ich gleich mal was zum Windkanal sagen, war vor paar Wochen da wegen Detail-Absprachen:

Der Kanal für die 1:1 Modelle geht bis ~248 km/h, ist also bißchen wenig. Und die elektrische Anschlussleistung ist sehr hoch, da wird jeden Monat beim ersten der die zieht eine einmalzahlung an den Energieversorger fällig. Lohnt nur wenn schon ein zahlungskräftiger Kunde drauf war und man sich da dranhängen kann. Ansonsten sind die Kosten utopisch. Es waren da auch schon "richtige" Tuner anfragen die das dann aus Kostengründen nicht wahrgenommen haben.

Am Ende bleibt da auch nur der Fahrversuch, die Jungs machen teilweise auch sowas in Verbindung mit Messtechnik am Fahrzeug um zumindest gewisse Tendenzen / Änderungen zu bewerten. Teilweise machen die auch Konsulting/strömungstechnische Gutachten bei Rechtstreiten (Audi TT zum Beispiel), meist werden die Versuche aber dann auf den Hersteller-Prüfständen gefahren oder eben auch letztendlich im Fahrversuch.

Das einzige was Prüfstandstechnisch hier wirklich Sinn macht wären Untersuchungen mit 1:5 Modellen. auf dem kleinen Windkanal geht die Strömungsgeschwindigkeit höher und die elektrische Anschlussleistung ist bei weitem nicht so hoch. Nur das realitätsnahe Modell in 1:5 müsste erst mal jemand bauen :(

Es darf jetzt mal geschätzt werden wie hoch die Leistungsaufnahme des großen Prüfstandes ist.

Gruß

John

ok.. vielleicht können wir bei den fahrwerksteilen mal zusammen was machen. wie schon gesagt wurde, zugstreben werden gebraucht :D

zum diffusor: hmm fahrversuche sind ja schön und gut, aber messen sollte man das ganze schon auch können irgendwie. so jetzt nur auf ne subjektive meinung verlassen is da sicher schwierig. dass der windkanal so teuer is, dachte ich mir leider schon. vielleicht ergibt sich ja aus glück da mal was, wenn ein "größerer" da war.

Drosselklappe wär sicher auch möglich, aber da müssten sich halt dann genug leute finden denke ich.

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 336242)
Ja Zugstreben währe nicht schlecht:top:


Michicop 29.08.2007 18:02

AW: was braucht der supra-fahrer von heute?
 
Zugstreben! Oder LLK mit FFIM Komplettkit...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain