![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Felgengrößenberechnung bzgl. ET?
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, ob meine Rechnung soweit stimmt oder ob ich mich da doch vertan habe: Auf meiner Supi sind die Sonderfelgen von Toyota, 8.5x16 ET24. Die Felgengröße in spe, die wohl auch viele von Euch fahren, wäre 8x18 ET35. Die 8.5"-Felge schaut also bei gleicher ET 0.25" (~6.5mm, halbe Felgenbreitendifferenz) weiter nach außen als die 8". Erstere hat dazu noch eine geringere ET, welche sie gegenüber der 8"-Felge weitere 11mm nach außen kommen läßt. Folge: die 8x18 ET35 würde 17.5mm weiter nach innen stehen, was eher shice aussähe. Ist das so korrekt gerechnet? Dazu muß ich sagen, daß meine Winterpizzas ziemlich weit nach innen stehen - wurde da schon ab Werk bei Verwendung der 8.5"-Felgen gebördelt?
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Felgengrößenberechnung bzgl. ET?
die rechnung ist denk ich korrekt so. Gebördelt wird bei den 8,5" Felgen nichts. Ich hab die Gutachten für beide Sorten (ET24 und ET28) und das geht mit 225/50 sehr schön in die Radhäuser. Lt. Gutachten kann man auch 245er drauf fahren dann aber mit Fussnote "Freigängigkeit prüfen etc..." Ist denke ich dann schon knapp bei ET24.
Ich weiß jetzt gar nicht wieviel Platz nach innen ist aber das kann sicher jemand anders beantworten. wär die frage was für Reifenbreiten dann draufsollen. Gruß John wenn du jetzt ET24 hast sind das bestimmt die 5-Stern Felgen oder ? Willste die verkaufen ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
@bitsnake: lustig, Deine sehen sogar noch etwas anders aus, die haben eine Kante mehr am Felgenrand. Da, wo bei Dir das Ventil sitzt. Bei meinen sitzt das Ventil bündig innerhalb der "Speichen", da bricht man sich beim Luftdruckprüfen jedesmal die Finger ab, bis man die Ventilkappe abgeschraubt hat. Und aufgrund der Enge kann man nicht mit jedem Gerät befüllen...es ist schon ziemlich bescheuert gelöst, das Ganze...
Aber ich frage mich ja echt, warum im anderen Reifenthread ziemlich viele 8x18 ET35 fahren und das bei denen bündig ist. Meine sind jetzt bündig und die 18er würden dann ja wie gerechnet knapp 18mm nach innen stehen ![]() Oder fällt das nicht so auf, wenn man 245er Reifen aufzieht, weil die etwas über die Felge überstehen?
![]() |