Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 16:16   #1
Rino
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rino
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.727
iTrader-Bewertung: (3)
Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kugelmotor

Hab letztens von meinem Prof. einen kurzen Vortrag über den Kugelmotor gehört.
Da der aber noch sehr neu ist, wusste der nicht so viel darüber.
Im Internet hab ich mal ein paar Informationen gefunden:

Peraves: (schweizer Firma)
Das Video zeigt die Funktionsweise des Motors
http://kugelmotor.peraves.ch/Bilder/Kugelmotor_dt.wmv

Hüttlin:



Der "Hüttlin-Kugelmotor®" eignet sich für Diesel-, Benzin-, Bio-Kraftstoffe sowie für Wasserstoff.

Besondere Merkmale:
- Kugelform
- Keine Kolbenreibungen
- Durch symmetrische Lagerung der bewegten Massen werden Vibrationen und Zentrifugalkräfte ausgeschaltet
- Durch systemintegrierte Vorkammerverdichtung werden sehr hohe Kompressionsdrücke erreicht

Vorteile:
- Geringer Verbrauch
- Hohe Leistungsdichte
- Vereinfachung im System
- Geringe Herstellungskosten
- Einfaches "Scale-up" durch Vergrösserung des Kugeldurchmessers
- Mehrfachausführungen in Reihen-, Stern-, Boxer- oder V-Anordnung möglich
- Hohe ökologische und ökonomische Akzeptanz


Weiß jemand noch mehr darüber? Find das nämlich hoch interessant.
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Rino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 17:05   #2
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kugelmotor

Naja, das Problem dürft die schlechte Skalierbarkeit und der hohe Aufwand für dieses Ding sein.

Beim Kreiskolbenmotor ists eher das Gegenteil, der ist recht einfach konstruiert, die Skalierbarkeit ist hervorragend (nur Exzenterwelle Zündanlage müsste geändert werden, Abgas- und Ansaugwege natürlich auch leicht erweitert.)

Wie dem auch sei, die Idee ist Klasse, auch bei der Quasiturbine (quasi ein KKM mit '4 Ecken'), in der Praxis haperts aber etwas...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 19:49   #3
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kugelmotor

Bin mal gespannt, wie die das in der Praxis abdichten wollen, is ja schon beim Wankelmotor kompliziert genug...
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain