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#1 |
Registrierter Benutzer
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Kugelmotor
Hab letztens von meinem Prof. einen kurzen Vortrag über den Kugelmotor gehört.
Da der aber noch sehr neu ist, wusste der nicht so viel darüber. Im Internet hab ich mal ein paar Informationen gefunden: Peraves: (schweizer Firma) Das Video zeigt die Funktionsweise des Motors http://kugelmotor.peraves.ch/Bilder/Kugelmotor_dt.wmv Hüttlin: ![]() Der "Hüttlin-Kugelmotor®" eignet sich für Diesel-, Benzin-, Bio-Kraftstoffe sowie für Wasserstoff. Besondere Merkmale: - Kugelform - Keine Kolbenreibungen - Durch symmetrische Lagerung der bewegten Massen werden Vibrationen und Zentrifugalkräfte ausgeschaltet - Durch systemintegrierte Vorkammerverdichtung werden sehr hohe Kompressionsdrücke erreicht Vorteile: - Geringer Verbrauch - Hohe Leistungsdichte - Vereinfachung im System - Geringe Herstellungskosten - Einfaches "Scale-up" durch Vergrösserung des Kugeldurchmessers - Mehrfachausführungen in Reihen-, Stern-, Boxer- oder V-Anordnung möglich - Hohe ökologische und ökonomische Akzeptanz Weiß jemand noch mehr darüber? Find das nämlich hoch interessant.
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ![]() |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kugelmotor
Naja, das Problem dürft die schlechte Skalierbarkeit und der hohe Aufwand für dieses Ding sein.
Beim Kreiskolbenmotor ists eher das Gegenteil, der ist recht einfach konstruiert, die Skalierbarkeit ist hervorragend (nur Exzenterwelle Zündanlage müsste geändert werden, Abgas- und Ansaugwege natürlich auch leicht erweitert.) Wie dem auch sei, die Idee ist Klasse, auch bei der Quasiturbine (quasi ein KKM mit '4 Ecken'), in der Praxis haperts aber etwas... |
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