![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Abgastemperatursensor
Frage an alle, die so ein Ding haben:
Wo habt ihr den Sensor hinmontiert, ins Abgasknie? Kann man da einfach so ein Loch reinbohren und ne Mutter draufschweißen? Bild: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
redneck
|
jo kannst im krümmer einfach ein loch bohren, geht bissel schwer, aber geht, dann mutter draufschweissen und gut.
bevor du beim lochbohren ganz durch bist würd ich schnell motor anlassen, bzw auch vielleicht beim durchbohren, das die späne nach aussen gelangen und nicht in den auspuff rein, is nich gut für den kat ( wenn vorhanden ![]() am besten gehts natürlich wenn krümmer demontiert ist, aber NUR für die arbeit würd ich den auch nicht demontieren. TIP: ich würd den EGT Sensor nicht beim krümmer in ein kanal reintun, sondern da wo wieder alle gebündelt sind . denn sonst siehst du nur ob zb dem zylinder 6 gut geht, aber wenn einspritzdüse vom ersten zylinder abkratzt merkst du nix davon.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
@sar: Jo ist ein EGT, eigentlich für Flugzeuge gedacht, aber ich denke mal für unsere Zwecke ist das Ding auch gut
![]() Hab ich bei www.schmidtler.de gefunden, hat knapp 140 Euro gekostet. @roger: Okay danke! Ich war mir auch zuerst nicht sicher, ob ich den Sensor vielleicht neben der Lamda-Sonde einbauen soll. Aber Krümmer ist garantiert besser. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Nach dem turbo isses nicht so zuverlässig, hat roger recht. Beim fahren ist die da niedriger als das was wirklich ausm motor kommt. Andererseits fährste nachdem du ordentlich geboostet hast und der turbolader glüht dann langsamer, ist die egt hinter dem glühendem turbolader höher als das was ausm motor kommt. also nicht so vielsagend.
am einfachsten isses am 6. zylinder zu messen, kommt man am besten ran. im sammelrohr zum turbo musste erst bisserl was wegbauen um ranzukommen.
![]() |
#8 | |
[NSH]Master Of Desaster
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
jetzt wollen wir auch die temperaturen dazu wissen. ist immer ganz interessant zu vergleichen.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn ich normal fahre so 500 bis knapp 700, mit mehr Gas hatte ich aber bisher nicht mehr als 780.
Ich glaube 800 hatte ich bisher noch nicht überschritten. Aber ich müßte auch nochmal richtig testen, hatte noch nicht so viel Zeit bisher ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Schlossgespenst
|
so sind die temps bei mir auch. 800 hab ich auch noch nie erreicht. im teillastbereich isse eh höher, weil magerer.
Wenne voll draulatscht dann wirds eh wieder fetter, und die egt geht runter bzw wird nicht höher.