Toyota Supra - Forum

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Sprite 30.07.2003 17:50

Abgastemperatursensor
 
Frage an alle, die so ein Ding haben:

Wo habt ihr den Sensor hinmontiert, ins Abgasknie? Kann man da einfach so ein Loch reinbohren und ne Mutter draufschweißen?

Bild:

sar@Supra 30.07.2003 18:06

ist des nen egt???


brauch des für mein safc!!! wieviel kostet des????


brauche ich!!:D

Roger 30.07.2003 18:13

jo kannst im krümmer einfach ein loch bohren, geht bissel schwer, aber geht, dann mutter draufschweissen und gut.

bevor du beim lochbohren ganz durch bist würd ich schnell motor anlassen, bzw auch vielleicht beim durchbohren, das die späne nach aussen gelangen und nicht in den auspuff rein, is nich gut für den kat ( wenn vorhanden :) ).

am besten gehts natürlich wenn krümmer demontiert ist, aber NUR für die arbeit würd ich den auch nicht demontieren.

TIP: ich würd den EGT Sensor nicht beim krümmer in ein kanal reintun, sondern da wo wieder alle gebündelt sind . denn sonst siehst du nur ob zb dem zylinder 6 gut geht, aber wenn einspritzdüse vom ersten zylinder abkratzt merkst du nix davon.

Sprite 30.07.2003 18:33

@sar: Jo ist ein EGT, eigentlich für Flugzeuge gedacht, aber ich denke mal für unsere Zwecke ist das Ding auch gut :)

Hab ich bei www.schmidtler.de gefunden, hat knapp 140 Euro gekostet.

@roger: Okay danke! Ich war mir auch zuerst nicht sicher, ob ich den Sensor vielleicht neben der Lamda-Sonde einbauen soll.

Aber Krümmer ist garantiert besser.

Roger 30.07.2003 18:52

jo is besser im krümmer, die temperatur nach dem turbo is nich soo aufschlussreich wie die gleich nach motor

Andreas-M 30.07.2003 21:37

Nach dem turbo isses nicht so zuverlässig, hat roger recht. Beim fahren ist die da niedriger als das was wirklich ausm motor kommt. Andererseits fährste nachdem du ordentlich geboostet hast und der turbolader glüht dann langsamer, ist die egt hinter dem glühendem turbolader höher als das was ausm motor kommt. also nicht so vielsagend.
am einfachsten isses am 6. zylinder zu messen, kommt man am besten ran. im sammelrohr zum turbo musste erst bisserl was wegbauen um ranzukommen.

Nitrousholic 31.07.2003 00:06

Habs auch im 6ten Zylinder.

antibrain 31.07.2003 00:41

Zitat:

Habs auch im 6ten Zylinder.
...dann wunder Dich aber nicht über die schlechte Kompression im 6.! :D

Dark Shadow 31.07.2003 13:53

Machs bei mir vor dem Turbo wo alle zusammenlaufen!
Muß eh alles weg bei mir! Is ganz sinnvoll allerdings auch ein größerer Aufwand!

Sprite 04.08.2003 20:48

Fertig! Ich hab's eingebaut.
Und zwar hinter dem 6. Zylinder. Der Einbau war echt einfach, ich dachte nicht daß es so gut klappt, ne Mutter an den Krümmer zu schweißen.

Bild:

Andreas-M 04.08.2003 20:51

jetzt wollen wir auch die temperaturen dazu wissen. ist immer ganz interessant zu vergleichen.

Sprite 04.08.2003 22:31

Wenn ich normal fahre so 500 bis knapp 700, mit mehr Gas hatte ich aber bisher nicht mehr als 780.


Ich glaube 800 hatte ich bisher noch nicht überschritten.

Aber ich müßte auch nochmal richtig testen, hatte noch nicht so viel Zeit bisher :)

Andreas-M 05.08.2003 13:15

so sind die temps bei mir auch. 800 hab ich auch noch nie erreicht. im teillastbereich isse eh höher, weil magerer.
Wenne voll draulatscht dann wirds eh wieder fetter, und die egt geht runter bzw wird nicht höher.


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