![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Blöde Zicke - Bremse heißgelaufen
Mir stinkts.... Steuer+VS gezahlt, neue Bremsbeläge, neue Reifen, die erste Ausfahrt....
und nach knapp 10km musste ich mich mit rauchender Bremse abstellen und durfte schrauben anfangen. Scheiß Bordwerkzeug, Drecks Tag! ![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem nix zu finden und alles abgekühlt war über Feldwege ohne zu bremsen heimgezockelt... nicht dass sich da wieder was verklemmt. Beläge+Sattel waren erst vor kurzem auseinander, also kaum festgegammelt und hinterher extrem leichtgängig. Einzig plausible Erklärung: Der Kolben ging zwar noch raus unter Druck, aber nimmer zurück, vlt. beim Zurückdrücken verklemmt in einem rostigen Bereich. ![]() Alternativ: Bei erster Erwärmung haben sich die Beläge in der Führung verklemmt oder irgendsowas. Was mir dabei net so ganz passt: Warum hatte die ganze Chose kurz darauf wieder Spiel, nur von der Hitzeausdehnung? (Rad liess sich drehen, alles ohne Rückdrücken zerlegen und wieder montieren) Warum hat die Seite dann nicht ordentlich gebremst (zog auf die andere Seite)? Wie bitte kann (Brems-?)flüssigkeit aus einem verschraubten Entlüfter drücken, hat die gekocht? Warum war das Pedalgefühl von Anfang an beschissen? (Könnte allerdings auch an mangelnder Gewohnheit liegen)
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Blöde Zicke - Bremse heißgelaufen
als mein bremskolben vorne fest saß wars das selbe. fest bis zum qualmen. nachm abkühlen wieder ok. kam weil die manschette um den kolben kaputt war, dreck und feuchtigkeit führt zu rost, und dann bekommt man ihn zwar rausgedrückt aber da bleibt er auch wenn er warm ist. Rep-Satz geholt, kolben vorsichtig entrostet, wieder zusammengebaut, bin heute immer noch in ordnung.
![]() |
#3 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Flatti, hast Du nicht vor kurzem erst den Rep-Satz eingebaut???
Haste vielleicht die Kolbenlaufbahnen im Zylinder und den Kolben selber nicht richtig gesäubert?
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Kommt mir alles ziemlichbekannt vor ich hatte genau dat selbe.
steht zum Thema 1.Fahrt (fühle mit dir) ![]() Als ich den sattel ausgebaut hatte zum gängig machen, keine probleme(als wär nix gewesen),kann mir nur vorstellen das der kolben durch leichtes schleifen heiss wurde,die flüssigkeit sich ausdehnte und den kolen immer weiter raudrückte... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Danke für eure Tipps, ich bestell dann mal den ganzen Repsatz.... mein Toyo-Händler kann bald von mir allein leben. ![]() Einen neuen Schlüssel brauch ich auch noch dringend.
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also bei mir wars damit getan... bei beiden seiten. der kolben muß natürlich raus, vorsichtig saubergeschliffen werden und alles sauber wieder zusammengebaut werden. den kolben mit dem mitgelieferten fett einsetzen, etc... wenn die scheiben / klötze auch runter sind, machts natürlich wenig sinn die wieder reinzuubauen. sind die noch gut, sollte es mit dem repsatz behoben sein. warum auch jnicht...
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
blöde frage: wie hast du entlüftet? gibt es einen Trick wenn man das alleine macht? Ich kenne das nur zu zweit, der eine Pumpt und drückt das Bremspedal, der andere lässt die luft raus. Der längste Weg zuerst! Das letzte mal entlüften ist aber auch schon 15jahre her bei mir!
Geht das alleine, oder gibt es irgendwelche Tricks zur leichteren Entlüftungsarbeit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
es gibt so entlüfter, die haben ein ventil, nur luft raus keine rein. die stülpt man auf den entlüfternippel, pumpt paarmal und gut ist es.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Einfacher gesagt als getan.
Momentaner Stand: Beide Sättel liegen hier auf der Werkbank, ein Kolben ging wunderbar mit Preßluft rauszublasen, der andere steckt noch ca. 15mm drin und geht weder vor noch zurück - Der, der geraucht hat! Ziemlich verrostet sind alle beide. Ich weich ihn jetzt erstmal ne Weile mit Kriechöl ein, vielleicht gehts dann.... Was mir sonst noch an Tricks einfällt: - Fettpresse - alter Hauptbremszylinder mit Hebel - Sattel anwärmen könnte auch noch helfen Sonst irgendwelche guten Ideen wie ich den Scheiß rausbekomme? Ich will endlich fahren!!! ![]() ![]() ![]()
![]() |