![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Dichtungen für Ventil B-Säule
ich habe die Möglichkeit diese Dichtung einzeln nachfertigen zu lassen. So´n Ventil im ganzen kostet neu doch ne Menge. Ist zwar nicht lebensnotwendig aber ab und an gibts doch Leute die sowas erneuern wollen.
Die Frage ist was dürfte sowas kosten ? Die Teile werden wasserstrahlgeschnitten und die Mindestmenge wo der Preis einigermaßen lohnt wären 20 Stück, also für 10 Fahrzeuge. Dann würde die Dichtung pro Stück etwa 22,50 EUR kosten. Bei größeren Mengen um 100 Stück wird das drastisch günstiger aber ich denke das ist illusorisch. Es sei denn ich verkauf die Hälfte nach Amerika. Original kostet so´n Belüftungsventil um die 70 EUR aktuell. Hab grad ein Funktionsmuster bestellt, ich schätze mal ein zwei Masse werden sich dann sicher noch ändern aber grundsätzlich ist das fertig. Bild kommt gleich, bin noch am rendern des 3D Modell´s ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Dichtungen für Ventil B-Säule
0,5mm EPDM (synthetischer Gummi), wasserstrahlgeschnitten.
Ethylen-Propylen-Kautschuk (EPDM) + ausgezeichnete Beständigkeit gegen Witterung, Alterung, Ozon, Chemikalien, Heißwasser, Dampf und polaren Lösemitteln, + wie z. B. Aceton, Methanol oder Estern + vorzügliche elektrische Isolationseigenschaften + sehr gute Hitzebeständigkeit + gutes Verhalten bei niedrigen Temperaturen - geringe Beständigkeit gegenüber aliphatischen und aromatischen Kohlenstoffwasserstoffen (Mineralöle, Benzin, Kraftstoffe) - brennbar |
![]() |
![]() |
#5 |
Super Moderator
|
i meld interessa an! toll das das einer in die hand nimmt!
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Ich hab an meiner B-Säule weder Ventile noch so komische Dichtungen dran.
![]() ![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
das ist mehr ein Restaurations-Teil als ein Tuning-Teil, wenn du ne MA-70 hast ist sowas auf jeden Fall dran.
ich bin sicher das die meisten sagen werden: geht doch auch ohne. ich bin aber auch sicher das das einige wenige trotzdem interessieren wird. Falls sich wer wundert warum ich mir die arbeit mache: so´n Teil wollte ich schon immer mal machen einfach um zu sehen ob man das in Kleinserie sinnvoll herstellen kann. Die Dichtung hat sich angeboten a) weil man die sowieso gebrauchen kann und b) weil´s ein recht filigranes und anspruchsvolles Teil ist (obwohl funktionstechnisch der Sinn der Investition fraglich ist). Wenn man sowas mal gemacht hat tun sich ähnliche Sachen wo die Nachfrage da ist leichter von der Planung und Kalkulkation her. Von daher reicht mir auch mein Funktionsmuster selbst wenn ich keine herstellen lasse. |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
EPDM wird auch Moosgummi genannt
![]()
#9 |
Registrierter Benutzer
|
edit: so nebenbei... sieht sauber aus! auch wenn ich sowas nicht brauch, glaub ich jedenfalls
#10 |
Registrierter Benutzer
|
also der heutige moosgummi ist zwar aus EPDM aber mit sehr niedrigen Shorehärten, so 15°A - 20°A. ist eher so ne Art Schaum mit (hoffentlich) geschlossenen Zellen. Sonst saugt der Wasser auf.
Die EPDM Matten haben so 65°A, das sind also richtige Gummimatten. Das hat nun wieder mit Mossgummi nicht viel zu tun. |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
ok ich sag nix mehr
![]() was machen die dichtungen eigentlich? bzw das ventil?
#12 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
ich denk das ist die Zwangsentlüftung, damit immer Luft abziehen kann, wenn welche durch die Lüftung einströmt. Bei mir sind die Dinger auch schon teilweise kaputt.
Wenn genügend zusammen kommen, so das es nicht so arg teuer wird, meld ich auch schon mal Interesse an.
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Belüftung der Karosserie. sowas brauchts zum Beispiel um die letzte Tür richtig zu zu kriegen (bei neuen Autos) und wie der willy sagt wegen der Lüftung. Sonst hast du Überdruck im Auto wenn der Lüfter volle Pulle läuft. Bei älteren sind die Türgummis meist nicht mehr ganz so dicht, da gehts im Prinzip auch ohne. Die Dichtung verhindert nur das da irgendwo eine Öffnung ist durch die Staub / Dreck / Ungeziefer reinkommt. Bei dem Supra-Ventil (heisst halt so im EPC) zerfällt mit der Zeit die Gummieinlage. Interessant ist das nur für Leute die gern alles original und ganz haben, fahren tut die Supra auch ohne und auch nicht langsamer. Aber auch Leute wie KnightRider oder ich die bei manchen Teilen eben "schnell" mal sagen: "och, das kauf ich lieber neu" gucken bißchen auf die Preise. Und das ganze Teil neu zu kaufen ist schon sinnlos bei dem Preis. Ähnlich wie bei der Kennzeichenbeleuchtung. Die kostet über 40 EUR und da stell ich mich gern mal in ner ruhigen Minute hin und abu aus mehreren eine ganze. Und dümmer wird man bei so Sachen auch nicht.
Ich glaub nicht das so viele zusammenkommen das der Preis deutlich unter 20 EUR kommt. Unter 20 Stück, also 10 Fahrzeugen, geht nichts sinnvoll. Das ist aber mit Sicherheit ne machbare Größe. Wenn absehbar ist das das mehr werden oder ich eine größere Menge nach Ami-Land verkaufe sind evt. um 15 EUR drin pro Stück. Aber ihr wisst ja: wer kauft schon so´n Teil ![]() |
![]() |