![]() |
![]() |
#1 |
Mr. A(nali)bwesend
|
![]() So, heut hab ich mal beim Km-Stand von 295.363 die Kompression meiner Lady überprüft und dabei natürlich gleich die Kerzen gewechselt. Die Kerzen waren ziemlich runter, aber die Farbe an der Spitze ist eher rehbraun als weiß.
Nun zum Kompressionstest (Angaben in bar): 1. Zylinder: 14,2 2. Zylinder: 10,1 3. Zylinder: 12,5 4. Zylinder: 11,7 5. Zylinder: 12,4 6. Zylinder: 13,4 Hier als Schaubild: ![]() Habt Ihr Erklärungen dafür, wieso der 2. so niedrig ist?? Der Rest ist innerhalb der Toleranz. Könnte es an den Ventilen liegen oder Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe? Oder alles zusammen?? Leistungstechnisch merk ich keinen Verlust. V-Max über 250 km/h ist kein Problem sogar bei offenem Dach und aufgeklappten Scheinwerfern. Auch sonst kein erhöhter Ölverbrauch und so gut wie null Wasserverbrauch!
![]() |
#2 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Re: Kompressionstest Magier's Lady Ergebnis
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Mr. A(nali)bwesend
|
hm, ich hab bisher dieses jahr auf 10.000 km ca. 1/4 liter wasser nachgeschüttet, das meine ich mit so gut wie null wasserverbrauch...
ich fahr jetzt auf jeden fall guten gewissens so weiter, bis sich die zkd meldet und dann ist eine komplettrevision fällig oder ein generalüberholter motor. die riemen wechsel ich natürlich im rahmen des 300tausender services aus... @Andreas: Der Mechaniker meinte, dann müssten die benachbarten, auch einen niedrigeren Wert haben... Macht ja irgendwo auch Sinn...
![]() Geändert von Magier (06.08.2003 um 22:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super Moderator
|
Genug Kompression hast du, das ist schon mal gut, leider ist die Abweichung recht hoch. Lt Werkstatthandbuch sollte zwischen den Zylindern max 1 Bar Differenz sein.
Solange du allerdings keine negativen Auswirkungen hast (Ölverbrauch, Leistungsverlust) würde ich so weiter fahren. Gruß Grizzly
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
also ich denke zu unterschiedliche kompression wirkt sich auf die lager aus?
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Mr. A(nali)bwesend
|
Danke Andreas für die weiter Erläuterung!
Wie gesagt, wenn die ZKD wirklich kommt, isses ja eh nicht mit nur ZKD Wechsel getan. Da muss dann alles überholt werden am Motor. Daher isses jetzt auch egal, wenn sich das negativ auf die Lager auswirkt. Gefahren wird, bis sie nicht mehr läuft! ![]()
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Genau ..... bis das der TÜV oder der TOd oder beides uns scheidet ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Würds genauso machen, wenn dann bis putt und dann richtig überholen.
![]() |
#11 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Hast Recht, Magier;
Meine MKIII lief auch ohne Probleme; Aber als ich damals ins Toyota-Forum kam, hab ich viel über die ZKD und deren Probleme gelesen. Prompt hab ich bei mir, unmittelbar nach dem Starten (nachdem die Lady über nacht gestanden hat), immer ein leichtes Gurgeln gehört (irgendwo hinter der Lüftungssteuerung, denke ich); verschwand aber nach weniger als 1 min. Hab mir von Toyota Wieser (München) einen Kostenvoranschlag geben lassen, für ZKD-Tausch und Erneuern der Pleuellagerschalen. Ergebnis ca. 3.000 DM Dann hab ich mir von TTE ne MZKD bestellt, und hab Toyota beauftragt. Das Ende vom Lied: Ich hab mehr als 7.000 DM gezahlt. Ich habs irgendwo im Toyota-Forum geschrieben, warum und wieso. Wenn Du nach Stuttgart kommst, kann ich Dir die Story ja vollständig erzählen.
![]() |
#13 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Mensch, Ruhe!
Ich krieg immer noch das Kotzen, wenn ich daran denke! Anmerkung: Mein Motor (ich wollt doch immer einen neu aufgebauten Motor haben) bleibt vorläufig noch drin. Denke genaus so, wie Magier. Schliesslich hab ich einiges an tausend Euro für die Sitze und dem Navi-/Um-dieEcke-kucken-System ausgegeben: > 4 Kilo-Euro Damit hätt ich sicherlich ein schönes Motörchen inkl. Turbo und Einbau erhalten. Ich bin ja noch lange nicht am Ende. Es werden noch einige tausend Euro in meine MKIII fliessen. Und der Motor muß auch noch her!!!
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
[quote]Original geschrieben von Knight Rider
[b]Hast Recht, Magier; Meine MKIII lief auch ohne Probleme; Aber als ich damals ins Toyota-Forum kam, hab ich viel über die ZKD und deren Probleme gelesen. Prompt hab ich bei mir, unmittelbar nach dem Starten (nachdem die Lady über nacht gestanden hat), immer ein leichtes Gurgeln gehört (irgendwo hinter der Lüftungssteuerung, denke ich); verschwand aber nach weniger als 1 min. Hab mir von Toyota Wieser (München) einen Kostenvoranschlag geben lassen, für ZKD-Tausch und Erneuern der Pleuellagerschalen. Ergebnis ca. 3.000 DM Dann hab ich mir von TTE ne MZKD bestellt, und hab Toyota beauftragt. Das Ende vom Lied: Ich hab mehr als 7.000 DM gezahlt. Da haste dich aber gut übern Tisch ziehen lassen. Ich hab meine ZKD , Kühler, Wasserpumpe Thermostat u.s.w. auch bei Toyota machen lassen, damals beim Drahovski und habe nur 2500 DM gezahlt.[color=blue][color=blue] |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
hast Du auch wirklich bei warmem Motor gemessen? Sonst brauchst Du Dich über solch ein Ergebnis nicht zu wundern. Bis Du an den Kerzenlöchern bist vergeht ja bei der Supra schon etwas Zeit...
|
![]() |
![]() |