![]() |
![]() |
#1 |
|
Bastelstunde II
Sodale, hab wieder mal gebastelt.
Wieder mal eine Mittelstrebe, aber ein bißchen stabiler: ![]() ![]() 32mm Innendurchmesser, 5mm Wandstärke. ![]() Verstellung mit M30. ![]() ![]() Da sollte eigentlich nichts mehr nachgeben. ![]() Sorry, sind nur Handybilder. |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Bastelstunde II
hab mir mal so überlegt was eigentlich beim Seitenchrasch passiert, wenn diese Strebe bricht und wo die wohl hingerammt wird ,hoffentlich nicht in Deinen Rücken ,denn zru Versteifung der Supra trägt se wohl kaum bei
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also solide siehts ja aus. Obs wirklich was bringt zweifle ich auch immer son bißchen. Bei domstreben isses klar, zwischen den domen ist nix, und mit strebe schon. aber da wo eh schon die bodenplatte ist, knapp drüber ne strebe, weiß nicht... also schaden tuts ja jedenfalls nicht.
![]() Es sei denn willis befürchtung tritt mal ein und man wird aufgespießt.
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
jupp, vorallem wird die strebe bei einem crash dem biegeverlauf weiter folgen...wenn dann die halterung an der karosse versagt, wird das ding zu einem geschoss, glaub mir
![]() |
#6 |
|
Ist Interresant das solche Aussagen bei einer selber gebauten strebe auftauchen, aber nie bei den Universal-Mittelstreben die Irgendwie reingewurschtelt sind und nur irgendwie mit einer Schraube befestigt sind.
Das Domstreben was bringen ist wohl unumstritten, aber die hintere kann bei einem Seitenaufprall genauso zum Geschoss werden, wie alles andere was im Auto herumliegt. Und die Leute die die Sachen im Kofferraum immer mit z.B.: einem Netz sichern kann man wohl auch suchen. Außerdem um Festzustellen wie sich so eine Strebe bei einem Crash verhält kann man wohl nur mit einem Crashtest erfahren. Der Grund warum ich mir die Überhaupt gebaut habe ist, das ich im Sommer auch mal ohne Dach fahren will, und da sollte sie schon was bringen (tun ja die Universalen auch). Wenn ich mir andauernd gedanken machen würde "was könnte passieren wenn", dann wärs schon sehr Fad, das Leben. ![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
also 1. find ich die strebe einfach mal geil gebaut/geschweisst... viellllllll besser als die 1. version und vieellllllllllllllllllllllllll besser als das gebogene orginal. 1.1 ich denk die strebe bringt schon was, nicht wie eine traditionelle domstrebe, die die verbiegung der dome verhindert, sondern eine versteifung der bodenplatte bzw. der beiden seiten aneinander. 2. kannst du die nocheinmal für mich bauen? ![]() ![]() ![]() 3. ich denk mal, wenn es die strebe anfängt zu verbiegen oder den stabilen schweller, dann kommts auf die strebe auch nicht mehr draufan.... ![]() gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
ja, es kann sein dass das passiert, muss aber nicht!
ich finde, dass die strebe klasse aussieht...aber ich würde mir keine reinmachen, zumindest nicht in den fahrerraum...motorraum und hinten ist ja noch in ordnung. wegen dem targadach: ist die verdrehrichtung der karosse nicht in längsrichtung?? die strebe würde ja nur was in querrichtung bringen, aber da hat das targa ja eh keine tragende wirkung oder?
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Schauma mal. ![]() Meine Meinung. |
|
![]() |
![]() |
#10 |
|
und wie erklärst du das dann, das die was eine Mittelstrebe eingebaut haben, keine schwingungen/zittern/vibrieren mehr bei offenen Dach haben?
|
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
also bei mir schwingt, zittert und vibriert nix wenn ich mit offenem dach fahre...
war auch nur ne frage und keine feststellung, in sachen schwingungen ist ein auto super komplex! kann schon sein, dass bestimmte schwingungen durch die strebe gebremst werden... mich würde allerdings der direkte vergleich mal interessieren
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Geil! Coole Sache
![]() |
#13 |
|
Tja Rino da wirste eine Supra haben die Nicht viel mit offenen Dach gefahren wurde. Meine Karosse ist verdammt weich wenn das Dach offen ist, und ich hoffe das die strebe das verbessert.
|
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Also, dass das Teil, da wo es angebracht ist auch nur das allergeringste bringt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Die Supra verwindet sich ja, wie alle offenen Autos, in der Längsachse. Aber das ist natürlich viel schöner ausgeführt als Deine erste Version. Und sieht sogar effizienter aus (soweit man das "effizient" nennen kann...), als das teure Do-Luck Rohr. Das macht mit seinen Bögen dann endgültig gar keinen Sinn mehr.
![]() |
#15 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
die seitlichen belastungen sind vielleicht auch da? vermutlich merkt das popo-meter nur die seitlichen (da die längsbewegungen die trägheit vom eigenen körper ausgleichen) bewegungen und somit bemerkt man eine bessserung des schwimmens der karosse. erfahrungen haben gezeigt, dass es was bringt. rein vom schwabbel-gefühl her. gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |