![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Unterschied Twin und Bi Turbo
Moin hab da mal ne Frage! Und zwar, wo ist der Unterschied zwischen twin und bi-turbo?
Und gibts nen Turbolader, der zwei Turbinen hintereinander hat? Evtl. einen Radial und einen Axial oder zwei Axiale? MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo
Hallo,
guck mal hier, die Frage hab ich vor Jahren auch gestellt ![]() http://www.supra-forum.de/showthread...ighlight=turbo
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Bi-Turbo = 2 hintereinander (kleiner + großer), AFAIK auch Registerturboaufladung genannt.
Twin Turbo: 2 identische die das gleiche tun. Setzt man z.B. gern bei V-Motoren ein, einen Lader pro Zylinderbank. Ein extrembeispiel dürft wohl der V-VR Motor im Veyron sein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bi-Turbo und Twin Turbo sind GLEICH !! Hat jemand von euch TWIN TURBO in europeischen Wagen gelesen?? NEIN Hat jemand von euch Bi-Turbo in Japan Car gelesen ??? NEIN 300ZX Z32 hat 2 gleiche Lader Supra MkIV hat 2 andere Lader und die beide heissen TWIN TURBO niemand ausser EU sagt BI-Turbo. Es ist nur Sprachenunterschiedlich !! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
hmmmmm. Mein 300Zx nannte sich Twin Turbo. Es wurde auch überall als solches dokumentiert.
Bei der MKIV bin ich der Meinung immer was von Bi-Turbo gehört zu haben! Ebend aus den von Stefan genannten gründen, nur umgedreht! Bi = gleichzeitig; Twin = nacheinander Was sagt denn die große, weite Welt des internets dazu? Oder man fragt mal die Experten von "Mofapower", die wissen das garantiert? ![]() Ich muß jetzt eh mal zu Toyota, wenn ich den Meister sehe frage ich den mal! willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Captain Slow
|
Zitat:
es gibt m.w. einfach keine feste definition für bi-turbo oder twin-turbo. falls es mal eine gab, dann hält sich sowieso niemand daran, weil sie niemand kennt. damit sind sie wieder beliebig austauschbar ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
...auch mein Kenntnißstand ist so das Twin sowie Biturbo Länderspezifisch deklariert wird, wobei in D Biturbo verbreiteter ist . Somit geben diese Bezeichnungen nicht das Aufladungsprinzip preis sondern weisen nur darauf hin das es sich um 2 Turbos handelt.
Anders ist es mit der Aufladungsform da unterscheidet man zwischen Registeraufladung, also erst der kleine dann der grössere oder halt parallele aufladung, also beide gleich...... Lasst Euch also nicht verwirren, die unterschiedliche Bezeichnung sagt nix über die art der Aufladung aus...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super Moderator
|
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo alle miteinander!
Eigentlich wurde die Frage nach dem Unterschied von Twin- und Bi-Turbo hier schon hinreichend beantwortet. Eine genaue Begriffsbestimmung ist wohl kaum möglich. Technisch ist grundsätzlich zwischen dem Systen der sequentiellen Aufladung wie beim Supra Mk IV (zwei Lader in Reihe mit unterschiedlichem Ansprech- [(regelungstechnisch sog. Totzeit-) verhalten] bei Reihenmotoren und der Verwendung von je einem Lader pro Zylinderbank bei V-(oder W-) Motoren zu unterscheiden. Die Reihenschaltung der Turbolader des Supra stellte Anfang der 90er die einzig alltagstaugliche Lösung des Problems dar, aus 3 Litern Hubraum 330 Pferdchen zu zaubern und (bei entsprechendem Umgang) Laufleistungen jenseits der 200000km zu realisieren. Heute, d.h. für Benzinmotoren auf Grund der extremen Temperaturverhältnisse erst seit kurzer Zeit (siehe: Porsche Turbo) gibt's dafür eine variable Schaufelgeometrie des Laders (Anstellwinkel der Blätter des Abgasschaufelrades lässt sich verstellen). Na ja, ich will hier nicht als Klugsch.... verschrien werden aber Turbolader sind grundsätzlich Radialverdichter (im Gegensatz zu Kompressoren wie beim Mercedes E 55 die axial (in Richtung der Drehachse)) verdichten. Für Freaks: Die Firma Alpina hat den Motor des BMW 540i (4,4 L V8, 286 PS) mittels eines mechanisch angetriebenen Radialversichters (Zwitter aus Turbolader und Kompressor) auf 500 PS aufgeblasen. Ich fahre für alle Tage 'nen 540i Touring und kann mir nicht vorstellen wie aus diesem Opa-Auto ein M5-Killer werden kann. Scheint aber so zu sein. So, und jetzt streichelt Euren Supra, lest ihm eine gute-Nacht-Geschichte vor und bringt ihn in die Garage. Gruß Holli |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
@Nightwulf
Vom Copyright hälst wohl nicht soo viel, oder?! Denn das was du gepostet hast, schaut irgendwie nach dem aus, was weiter oben von HöFiX verlinkt wurde. Wenn du schon was zitierst, bitte keine Fullquotes und wenn, dann mindestens mit Quellenangaben, sonst könnte das für den Forumbetreiber unschön werden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Hehe, da will sich einer profilieren bzw. mit fremden Federn schmücken.
Zum Thema: Bi-Turbo und Twin-Turbo scheint mir ein Synonym für ein und die gleiche Sache zu sein. Sequentielle oder parallele Aufladung sind nur Varianten zur Präsenz / Funktionsweise der 2 Turbolader. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Ihr seit die letzten pfeifen wikipedia kann jeder hans und frans was rein schreiben ob das war ist oder nicht ist scheiss egal aber schön das wir solche klugsch... haben wie euch.
|
![]() |
![]() |
![]() |