Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 21:31   #1
DonIUDEX
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
iTrader-Bewertung: (0)
DonIUDEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unterschied Twin und Bi Turbo

Moin hab da mal ne Frage! Und zwar, wo ist der Unterschied zwischen twin und bi-turbo?

Und gibts nen Turbolader, der zwei Turbinen hintereinander hat?

Evtl. einen Radial und einen Axial oder zwei Axiale?

MfG
DonIUDEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:49   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

Hallo,

guck mal hier, die Frage hab ich vor Jahren auch gestellt

http://www.supra-forum.de/showthread...ighlight=turbo
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 22:47   #3
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

Bi-Turbo = 2 hintereinander (kleiner + großer), AFAIK auch Registerturboaufladung genannt.

Twin Turbo: 2 identische die das gleiche tun.
Setzt man z.B. gern bei V-Motoren ein, einen Lader pro Zylinderbank.
Ein extrembeispiel dürft wohl der V-VR Motor im Veyron sein...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:38   #4
DonIUDEX
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
iTrader-Bewertung: (0)
DonIUDEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

Ok Danke
DonIUDEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 09:13   #5
free2444
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von free2444
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Breslau,Polen
Beiträge: 43
iTrader-Bewertung: (0)
free2444 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Bi-Turbo = 2 hintereinander (kleiner + großer), AFAIK auch Registerturboaufladung genannt.

Twin Turbo: 2 identische die das gleiche tun.
Setzt man z.B. gern bei V-Motoren ein, einen Lader pro Zylinderbank.
Ein extrembeispiel dürft wohl der V-VR Motor im Veyron sein...
??????
Bi-Turbo und Twin Turbo sind GLEICH !!
Hat jemand von euch TWIN TURBO in europeischen Wagen gelesen?? NEIN
Hat jemand von euch Bi-Turbo in Japan Car gelesen ??? NEIN
300ZX Z32 hat 2 gleiche Lader
Supra MkIV hat 2 andere Lader
und die beide heissen TWIN TURBO

niemand ausser EU sagt BI-Turbo.
Es ist nur Sprachenunterschiedlich !!
free2444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 15:48   #6
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

hmmmmm. Mein 300Zx nannte sich Twin Turbo. Es wurde auch überall als solches dokumentiert.

Bei der MKIV bin ich der Meinung immer was von Bi-Turbo gehört zu haben! Ebend aus den von Stefan genannten gründen, nur umgedreht!
Bi = gleichzeitig; Twin = nacheinander

Was sagt denn die große, weite Welt des internets dazu? Oder man fragt mal die Experten von "Mofapower", die wissen das garantiert?

Ich muß jetzt eh mal zu Toyota, wenn ich den Meister sehe frage ich den mal!

willi
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 15:59   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
Bei der MKIV bin ich der Meinung immer was von Bi-Turbo gehört zu haben!
auf dem ventildeckel von 1JZ und 2JZ (oder war's nur bei einem von den beiden?) steht ja "twinturbo".

es gibt m.w. einfach keine feste definition für bi-turbo oder twin-turbo. falls es mal eine gab, dann hält sich sowieso niemand daran, weil sie niemand kennt. damit sind sie wieder beliebig austauschbar
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 16:13   #8
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

...auch mein Kenntnißstand ist so das Twin sowie Biturbo Länderspezifisch deklariert wird, wobei in D Biturbo verbreiteter ist . Somit geben diese Bezeichnungen nicht das Aufladungsprinzip preis sondern weisen nur darauf hin das es sich um 2 Turbos handelt.
Anders ist es mit der Aufladungsform da unterscheidet man zwischen Registeraufladung, also erst der kleine dann der grössere oder halt parallele aufladung, also beide gleich......
Lasst Euch also nicht verwirren, die unterschiedliche Bezeichnung sagt nix über die art der Aufladung aus......
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 16:20   #9
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

wikipedia, da werden sie geholfen ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbola...o.2FTwin_Turbo
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 16:38   #10
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

........Internet ist schon was feines!!!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 00:09   #11
Holli1st
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Holli1st
 
Registriert seit: May 2007
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 1
iTrader-Bewertung: (0)
Holli1st befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

Hallo alle miteinander!

Eigentlich wurde die Frage nach dem Unterschied von Twin- und Bi-Turbo hier schon hinreichend beantwortet. Eine genaue Begriffsbestimmung ist wohl kaum möglich. Technisch ist grundsätzlich zwischen dem Systen der sequentiellen Aufladung wie beim Supra Mk IV (zwei Lader in Reihe mit unterschiedlichem Ansprech- [(regelungstechnisch sog. Totzeit-) verhalten] bei Reihenmotoren und der Verwendung von je einem Lader pro Zylinderbank bei V-(oder W-) Motoren zu unterscheiden. Die Reihenschaltung der Turbolader des Supra stellte Anfang der 90er die einzig alltagstaugliche Lösung des Problems dar, aus 3 Litern Hubraum 330 Pferdchen zu zaubern und (bei entsprechendem Umgang) Laufleistungen jenseits der 200000km zu realisieren. Heute, d.h. für Benzinmotoren auf Grund der extremen Temperaturverhältnisse erst seit kurzer Zeit (siehe: Porsche Turbo) gibt's dafür eine variable Schaufelgeometrie des Laders (Anstellwinkel der Blätter des Abgasschaufelrades lässt sich verstellen).

Na ja, ich will hier nicht als Klugsch.... verschrien werden aber Turbolader sind grundsätzlich Radialverdichter (im Gegensatz zu Kompressoren wie beim Mercedes E 55 die axial (in Richtung der Drehachse)) verdichten.

Für Freaks: Die Firma Alpina hat den Motor des BMW 540i (4,4 L V8, 286 PS) mittels eines mechanisch angetriebenen Radialversichters (Zwitter aus Turbolader und Kompressor) auf 500 PS aufgeblasen. Ich fahre für alle Tage 'nen 540i Touring und kann mir nicht vorstellen wie aus diesem Opa-Auto ein M5-Killer werden kann. Scheint aber so zu sein.

So, und jetzt streichelt Euren Supra, lest ihm eine gute-Nacht-Geschichte vor und bringt ihn in die Garage.

Gruß Holli
Holli1st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 19:40   #12
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

@Nightwulf
Vom Copyright hälst wohl nicht soo viel, oder?!

Denn das was du gepostet hast, schaut irgendwie nach dem aus, was weiter oben von HöFiX verlinkt wurde.

Wenn du schon was zitierst, bitte keine Fullquotes und wenn, dann mindestens mit Quellenangaben, sonst könnte das für den Forumbetreiber unschön werden...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 01:43   #13
Supra Light
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra Light
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 665
iTrader-Bewertung: (0)
Supra Light befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

Hehe, da will sich einer profilieren bzw. mit fremden Federn schmücken.

Zum Thema: Bi-Turbo und Twin-Turbo scheint mir ein Synonym für ein und die gleiche Sache zu sein. Sequentielle oder parallele Aufladung sind nur Varianten zur Präsenz / Funktionsweise der 2 Turbolader.
Supra Light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 18:31   #14
nightwulf
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 340
iTrader-Bewertung: (3)
nightwulf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

Ihr seit die letzten pfeifen wikipedia kann jeder hans und frans was rein schreiben ob das war ist oder nicht ist scheiss egal aber schön das wir solche klugsch... haben wie euch.
nightwulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 18:32   #15
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin und Bi Turbo

was macht ihr bloß fürn Geschisse das sind zwei stück alles andere ist doch wurscht
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Twin oder Bi Turbo böhsesupra Technik 50 10.12.2009 09:54
MKIV Twin Turbo Waisenhaustuning Biete 6 26.04.2007 21:21
Twin turbo tunen und kosten Bi-Turbo Tuning 18 18.10.2005 23:40
Wie stark kann ich einen serienmäßigen Motor vom Supra 3.0l Twin Turbo belasten SupraGeldo Tuning 7 18.09.2005 15:02
MKIII auch auf Twin Turbo ? Silent Deatz Tuning 41 12.02.2004 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain