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#1 |
Registrierter Benutzer
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Zündkerzen Wärmewert
Was für auswirkungen haben den Zündkerzen die einen Wärmewert Kälter sind als die originalen?
Weil ich hab die jetzt zur Zeit drin,... Kann es sein dass der Benzinverbrauch bei normaler Fahrt ansteigt, da der Wirkungsgrad des Motor's nicht mehr derselbe ist? Wenn ich nun meine EGT Anzeige anschau,.. dann merke ich dass die Abgase wesentlich kälter sind als normal,...
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zündkerzen Wärmewert
ist bei dir auf der ansaugseite alles ok??
Hört sich nach einer VIEL zu fetten verbrennung an. der wärmewert hat was mit der wärmeabfuhr der kerzen zu tun. Normale Temperetaur der Kerzen waren glaub ich 400°C und die kälteren geben mehr wärme ab. Sieht man z.b. daran wie der keramikkern um die mittelelektrode gebaut ist. Bei wärmeren ist der länger, kältere haben nen kürzeren und der geht damit eher ans metall der kerze ran. Glaub fürs Forum krahm ich mal mein altes Fachkundebuch raus *g* |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zündkerzen Wärmewert
Geht die EGT nach unten und du hast nen zu hohen CO Anteil im Abgas...also das Gemisch ist auf einmal zu fett, dann erreichen die Kerzen mit dem höheren Wärmewert nicht ihre Selbstreinigungstemperatur und verschwärzen almählich.....Die Folge dessen hast du ja schon gut beschrieben!
Normalerweise soll und muss immer der richtige Wärmewert für den Motor also sprich für die Kerze vorgegeben eingehalten werden..der Rest ist Unfug!
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zündkerzen Wärmewert
Ja na sicher kann dies ein Grund dafür sein!
Würd nicht wissen wollen wie deine Kerzen ausschauen..bestimmt wie ein altes Stück Braunkohle. Wenn man auf Iridium ümrüsten will, dann aber nur auf den gleichen Wärmewert wie original!
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Zündkerzen Wärmewert
Zitat:
280km/55l sind doch nichtmal 20l/100km. Das habe ich jedesmal wenn ich eine fertig habe und die ersten Testfahrten mache. Zitat aus dem aktuellen Oldtimer-Markt Artikel: "Um die zwölf Liter auf 100 Kilometer sind bei halbwegs gesitteter Fahrweise drin. Natürlich können es auch weit mehr sein, wenn der Fahrer den ganz schweren Bleifuss einsetzt." Zitat Ende, bei mir geht das nur zurück wenn mal längere Autobahn/Landstraßen Etappen dabei sind ![]() EDIT: muß man vielleicht dazusagen: das bezieht sich auf Serienzustand nicht abgestimmt. Da sind 20l/100 dauerhaft im stadtbetrieb kein Problem. Dauerhaft heißt bei mir allerdings Freitags abends rausholen bis Sonntag abend. Wenn ich mit der Lady jeden Tag auf Arbeit fahren würde, würd ich wohl versuchen mich zusammenzureißen. |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zündkerzen Wärmewert
Und wie sieht es mit denen aus??:
http://www.mvpmotorsports.com/Templates/frmTemplateP.asp?CatalogID=6089&Zoom=Yes&SubFolder Id=335 Hab die nämlich mal mitgeordert. Habe nämlich festetellen müssen dass ich ab 5700 U/min leichte Zündaussetzer habe. fast Original Ladedruck 0,5bar MSD Zündkabel ca. 1 Jahr alt Zündkerzen bisher: NGK-R original (nix Iridium) Einspritzdüsen original (funktionieren alle einwandfrei) Zündspulen funktionieren auch einwandfrei |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zündkerzen Wärmewert
HKS hat ja diese Kerzen explizit für den Supra deklariert...also sind es auch die richtigen denk ich mal.
Die Herren von HKS werdens ja wissen...das gute an den Kerzen: das sie einen viel geringeren Spezifischeren Wiederstand besitzen!
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#11 | |
und die Kakerlaken
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AW: Zündkerzen Wärmewert
Zitat:
Elektrodenabstand eingehalten? |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zündkerzen Wärmewert
wie meinste das jetz Oggy?
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zündkerzen Wärmewert
Nix für ungut...aber den Kerzenabstand darf soll kann und wird nie nachgestellt durch biegen oder ähnlichem....dat wäre das dümmste was man machen kann.....
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zündkerzen Wärmewert
Es ist allerdings besser man fährt kältere wie zu heiße
![]() Sonst schmilzt die weg und fukt zum Kolben was net gut für den Kolbenboden is. So als beispiel was passieren kann. Ich z.b. geh jetzt z.b. wenn ich keine ahnung hab wie heiß die verbrennung wird beim tuning her und nehm ne recht kalte und dann schau ich mir die halt ab und an mal an wenn die zurußen dann brauch ich wärmere. was auch hilft wenn man mit wasser Methanol zusätzlich fährt dann putzt das gewaltig. Auch die kerzen damit gehts dann auch bissl kälter. Wichtig was ich auch noch nicht ewig weiß erst seit nem Jahr oder so, ist das man mit steigenden Druck immer weniger Elektrodenabstand braucht weil der Funke immer schwerer überspringt bei viel Überdruck. Kurzer Zündfunken ist dann allerdings schlechter für wenig und keinen Druck. Bleibt immer beim probieren. ![]() Am besten aufschluss gibt ein Kerzenbild wenn man auf der Autobahn vollgas fährt ne weile dann auf nen Parkplatz runterfährt und direkt Motor aus und nachsehen wie die Kerzen aussehen. Dürfen dann nicht schwarz sein. PS: ist aber wieder weniger gesund für den Turbo so ohne Nachlaufen. Allerdings wenn man wieder länger im Stand laufen lässt verfälscht es auch das Kerzenbild. Aber zu extreme Verrußung sieht man auch so wenn man mal nachsieht.
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