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#1 |
Registrierter Benutzer
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Mineralische Öl zum einfahren?
Kann man Mineralisches 10W 40 Öl zum Einfahren verwenden?
Dabei bis 1500Km höchstens 3000U/min und dann wechsel auf Castrol 10W60 und dann langsam die Drehzahlen erhöhen?
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
Es gibt kein Patentrezept für Motoreinfahren. Aber wie du beschreibst nimmt er schonmal durchs Einlaufen vermutlich keinen Schaden.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
Frage ist halt wegen dem Öl,.. ob es das richtige ist?!?
Hat halt schon nicht die guten Eigenschaften wie ein Castrol,.. denke mal fürs einfahren reicht es,.. sollte ja sich dann bischen schneller abnützen,.. ist ja auch der Sinn und Zweck warum ich das Öl genommen hab,... wollte nur nochmals eure Meinung hören,.. ;-)
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#4 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
Warum macht das sonst kein anderer ?
Ich werde gleich 10W60 rein machen. Dann habe ich danach keine Mischung.
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
also es gibt ja diese meinung, die ersten paar km sinnig mit nem billigen mineralischem öl zu fahren, weil sich dann die neuen laufflächen schneller aufeinander einspielen. und dann auf gutes vollsythi umstellen.
von der logik her hats nen gewissen sinn, verkürzt die einschleifphase, die wäre mit vollsynthi wohl etwas länger. aber ist auch wohl eher ne geschmacksfrage als was handfestes.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
Kann Andreas nur zustimmen,
![]() nach Auskunft von meinen Instandsetzer habe ich auch gleich das 10/60 eingefüllt. Jedoch sollte ich schon nach 500km das Öl incl Filter wechseln und dann nach 1500km nochmal (auch wieder mit Filter). ![]() Jetzt halte ich so Intervalle von 5000 bis 8000km ein und er Läuft wie Lotchen ![]() ![]()
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Gruß Dirk-S ![]() |
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#7 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
Zitat:
Genau deshalb werde ich 10w40 oder 30 nehmen, je nachdem was günstiger ist. 10w ist 10w, egal ob 40 oder 60. Da das Öl eh schnell rauskommt ist es egal ob das nun nen Gutes oder eben nen "billiges" ist. 10w60 kommt danach rein, Wechsel alle 5000km.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#9 | |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
Zitat:
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#11 | |
Projektleiter
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
Zitat:
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#12 |
Supra Modulator
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
Meine Supi fuhr 271.000 mit normalem Mineralöl, Wechselintervalle 15.000km, ich glaub es ist Esso 10W40. Bei der (vorsorglichen) Motorrevision war sogar noch der Honschliff in den Zylindern sichtbar. Ich sehe keinen Grund, was anderes rein zu kippen. Aber das ist natürlich von der Fahrweise abhängig.
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#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
Hallo Willi.
Hattest du viel Ölschlamm? Garkeinen Ölschlamm? Wie sahen die Nockenwellen aus?
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#14 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
das müsste Conne genauer wissen, er hat ja hauptsächlich revidiert. Schlamm war natürlich jede Menge im Kühlwasser, weil die ZKD an allen 6 Zylindern durch war. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn das auch umgekehrt im Öl so gewesen wäre. Die Nockenwellen sahen auf den ersten Blick grausig aus, das waren aber wohl nur Ablagerungen, die leicht weg gingen. Lt. Conne waren die Laufflächen nach dem reinigen einwandfrei., die Laufflächen im Kopf sowieso, die hab ich noch in Erinnerung.
Flo (Suprafan) müsste evtl. mehr dazu sagen können, er war regelmäßig mit an Bord. Nur für mich waren es halt immer 200km Anfahrt, von daher hab ich nicht sooo viel mitbekommen. Auf jeden Fall höre ich immer wieder von Problemen (Lagerschäden), wenn bei alten Motoren plötzlich von Mineralöl auf vollsynthetisch gewechselt wird. Das vollsynthetische Öl löst alte Ablagerungen, die (vor allem wenn der Ölfilter uralt ist) die Ölbohrungen verstopfen können. Und da ja z.B. die Leitungen und der Ölkühler nicht revidiert wurden, hätte mir das auch passieren können ==> ich bleibe bei Mineralöl.
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![]() Geändert von Willy B. aus S. (30.07.2006 um 22:36 Uhr). Grund: Nachtrag |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mineralische Öl zum einfahren?
also ich habs so gemacht:
zuerst 15w40 billigstöl rein für 1000km... hab gar nix langsam eingefahren... nur die ersten 100km danach immer schön RICHTIG warm gefahren und dann anständig gas gegeben... muss sich ja dran gewöhnen. dann nach 1000km öl + filter gewechselt 10w60 rein und neuer filter und dann alle 5000km öl wechseln, alle 10k filter auch.... funktioniert einwandfrei seit der revision und braucht "nur" noch 0,5l auf 1000km statt vorher 1l auf 500km *g* scheint also funktioniert zu haben... fahr jetzt schon 7500km damit und läuft und läuft und läuft und...
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Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
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