![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Leider auch mal wieder ein Problem.
Moin Leute.
Seit heute habe ich auch mal wieder ein Problem. Und zwar klackert etwas im Standgas. Meine, wenn der Motor im Stand läuft. Kommt irgendwo aus Richtung Wapu / Servo. Also Motoseitig rechts. Und leider auch nicht gerade leise. Wenn ich dann etwas gasgebe, nur den Finger an die Drosselklappenverstellung, dan isses weg. Gas wieder weg, und schon iss es wieder da. Was meint Ihr? Ich persönlich schließe einen Lagerschaden aus, der würde sich anders anhören. Hatte ja schon einen. Hört sich eher nach etwas an, was ausserhalb vom Motor sitzt. Würde ja mal mit nem Schraubendreher abhorchen gehen, aber irgendwie habe ich keinen, der lang genug ist, das ich mir nicht die Nase am Lüfter wegfetzen lasse. ![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Auch ne idee. Warum komme ich da eigentlich nie selber drauf??? Liegt wohl am Wetter. Muss mal nacher horchen gehen. Bin momentan etwas erschlagen. Na ja, habe wir hier jetzt halt zwei "Kaputte" Autos stehen. Bei meiner Frau ist vorgestern die Reimenscheibe bei 60 km/h abgeflogen (Hateschraube gebrochen). Zum glück ist der Zahnriemen drauf geblieben. Die Riemenscheibe steckte in einem Baum.
![]()
![]() |
#4 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. Geändert von Phoenix (10.05.2006 um 18:37 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
So, war gerade noch mal unten beim Wagen und muss nun leider doch feststellen, das wohl die Lager durch sind. Gerade mal nach 6000 km.
![]() ![]() ![]() Ich könnte vor wut!!! Wieso ich jetzt doch denke, das es die Lager sind? Ganz einfach, die Riemenscheibe hat eine kleine unwucht. Sieht zumindestens so aus. Und wenn ich jetzt mehr gas gebe, dann wird das klckern auch noch lauter. Super. Normalerweise könnte ich sie ja stehen lassen, aber da ja der unser Zweitwagen nicht fahrbereit ist, hoffe ich mal, das sie die nächsten 4 1/2 wochen überlebt. Wenn nicht. Pech. VOrher komme ich da nicht zu und kann mir finatiell auch keinen Leihwagen nehmen. Drückt mir mal die Daumen!!!
![]() |
#6 |
Pleuellagerschalenkiller
|
kleine chance noch: ckeck mal ob deine schrauben am viscilüfter die das lüfterrad an der kupplung befestigen alle noch fest sind! hatt ich auch mal! hört sich ekelhaft an! wird aber mit warm werdenden motor deutlich lauter!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
@ Dirk,
bleib doch mal ganz locker. ![]() Wie sieht das denn mit dem Ventilspiel aus. ![]() den Motor kompl. neu gemacht hast würde ich erst mal da nach schauen. Hatte selber bei meinen Motor auch klappergeräusche und schon die Panik bekommen. Mußte dann aber feststellen daß bei allen Ventilen das Ventilspiel nicht mehr gestimmt hat. (Obwohl vor Zusammenbau eingestellt)
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
....wenn Du die Kurbelwellenriemenscheibe meinst die unwuchtig ist könnte das Geräusch daher kommen. Wenn sich die Schraube gelöst hat und der Pully auf dem Zapfen Schlackert hört es sich auch an wie ein Lagerschaden...Einfach mal nen 19er Schlüssel drauf und kontrollieren....Drück Dir die Daumen, und hey tu Dir nen gefallen und fahr keinen Meter mehr befor Du nicht ne Diagnose hast .....alles andere wäre Dummheit...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
@Dirk S.
Also von den Ventilen kommt das garantier nicht. Kommt von viel weiter unten. @supradiabolo Die sitzt fest, habe ich gerade mal getestet. @all Ich merke das schlagen sogar am Schaltknauf. Vorhin bin ich nach hause gekommen und es klckerte wieder brutal. Als nochmal Motorhaube auf und die Riemenscheibe angeschaut. Und es war wieder ein leichtes Spiel zu sehen. Ich meine sogar, das sie nur außen schlackert und innen nicht. Kann ich mir aber auch nur einbilden. Der Riemen zu Lima wackelt auch leicht hin und her (so 1mm höchstens). Und aufeinmal ist das klackern weg. ![]() ![]() Öldruck (lt. Schätzeisen 3,5) & Öltemp (jetzt nicht schlagen: bei konstant 150 km/h bei 26° Aussentemp 95°C) sind auch i.O. Ich denke mal, das wohl der Zapfen auf der Kurbelwelle, der die Riemenscheibe in Führung hält (dieser kleine Halbkreis) irgend wie einen wege hat oder gar die Riemenscheibe selbst. Habe ja noch eine hier liegen (dank einer Schlachtsupra). Die hat zwar 360.000 km runter, aber soll wohl noch laufen. Muss ich mal abbauen, was wiederrum schwer wird, da sie keine Reifen drauf hat und somit hoffe ich mal, das ich die mit meinem Conradschlagschrauber (elektro) losbekomme.
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wenn die schwere riemenscheibe ne unwucht oder macke hat, und du da länger mit rumgurkst, hauts dir das erste lager der kurbelwelle mit kaputt. das sind ganz schöne kräfte die da wirken. wäre schade um den neu gemachten motor, wenn die blöde scheibe den rest wieder killt.
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wird schon gut gehen. Heute morgen war z.b. nichts. Das klacker fing ja erst hier zuhase wieder an und war dan wieder weg. Auch wenn ich wieder gas gemacht habe, kam es nicht wieder. Hoffe echt, das es nur die Scheibe ist. Aber wenn nicht, kaufe ich mir erstmal ein anderes Auto und die Supra wird stillgelegt. HAbe da auch schon was in aussicht, muss nur noch auf das OK von Diabelo warten. Der schaut sich den Wagen in Berlin mal an.
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn Diabelo nicht so ein netter Kerl wäre, dann würde mich keiner Bremsen können. Aber da er ja so ein super TYP ist, lass ich das. NAcher bekomme ich noch ne Abmahnung im Forum oder werde gleich gebannt. Ne, ne, soeit lass ich das dann doch nciht kommen.
![]() |