![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Mein neues Coupe
Moin,
ich hab mich ja vorigen Sommer von meiner letzten MKIII getrennt. Hatte nach zig Jahren Supra dann doch mal wieder Lust auf was anderes. Da ich so ziemlich alle Japaner außer den RX-7 durch habe und dieser leider ein 2-Sitzer (käme nur der Bi-Turbo in Frage) ist, viel meine Wahl vor ca. 1/2 Jahr auf ein Fiat Coupe 20V Turbo. Ich wollt euch mal so meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug mitteilen. Er hat Serie 220PS, ist recht klein, leicht (im Verhältnis zur Supra) und wendig. Mit den 220PS geht der schon mächtig gut und macht mega Spaß. Subjektiv scheint er mit den 220PS genauso spritzig wie meine Supra mit knapp 300PS zu sein. Die Verabeitung ist für einen Fiat außergewöhnlich gut und das Auto hat auch ein paar sehr schöne Details. Fahrkomfort ist auch ohne Tieferlegung leider recht hart. Die Bremsanlage ist von Brembo. Die letzten Modelle Limited Edition sogar mit geschlitzten Scheiben. Technische Probleme bei richtiger Behandlung sind bei dem Wagen relativ selten. Er hat aber auch genauso wie die Supra so seine typischen Problemzonen. Da wären zum einen der Krümmer und zum anderen der Leerlaufregler. Der Motor ist ziemlich verbaut. Allein um an den Krümmer heran zu kommen, wird man wahnsinnig. Der Zahnriemenwechsel, ich hab zum Glück noch 50000Km Zeit, ist so aufwendig wie bei einem normalen Auto eine Motorinstandsetzung. Aber man ist ja schon einiges gewohnt. Zubehör und Tuningteile gibt es für den Wagen reichlich. Der Unterhalt ist relativ günstig. Euro 2. Versicherung ähnlich Supra. Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei ca. 8Litern. In der Stadt bei 10Litern und wenn man es wissen will bei 12-13Litern. Wenn ihr mal die Gelegenheit habt einen 20V Turbo zu fahren, solltet ihr das mal nutzen. Macht echt Spaß. So, nun zu meinem. Ich habe meinen 20VT natürlich nicht bei den 220PS belassen. Er ist gechipt und hat eine Downpipe. Damit hat er so knapp 270PS. Damit geht das Teil wie die Hölle. Und das meine ich auch wirklich so. Man muß wirklich aufpassen und das Lenkrad krampfhaft festhalten. Der scheiß Frontantrieb vermittelt einem das Gefühl, dass der Wagen beim Beschleunigen in zwei Teile gerissen wird und die Frontachse sich selbstständig macht. Das Gefühl ist auch im dritten Gang noch so heftig. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten drückt es einen gewaltig nach vorne. Der Ladedruck geht im Overboost auf 1,7 Bar ![]() Beschleunigungswerte hatte ich folgende (alles ohne Schalten und jeweils nur in dem angegeben Gang gefahren): 80km/h auf 120km/h nur im Dritten Gang: 3,3 Sek 80km/h auf 120km/h nur im Vierten Gang: 4,4 Sek 100km/h auf 140km/h nur im Vierten Gang: 4,7 Sek 100km/h auf 180km/h nur im Fünften Gang: 12,8 Sek Ihr könnt ja mal vergleichen, was die Supra so bringt. Ich hab von meiner leider keine Zeiten mehr. Würd mich auch mal interessieren. So, nun Schluß. Im Anhang hab ich nochmal drei Fotos rangepackt, falls einer nich weiß wie ein Fiat Coupe von außen und innen aussieht. Ach so, preislich muß man für ein gutes Coupe mit mindestens 5000Euro rechnen, eher darüber und man sollte auf jedenfall noch so seine 500Euro in der Hinterhand haben. Grüße Ken Geändert von Ken (23.03.2006 um 18:46 Uhr). |
![]() |
![]() |