Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mein neues Coupe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15593)

Ken 23.03.2006 18:39

Mein neues Coupe

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Moin,

ich hab mich ja vorigen Sommer von meiner letzten MKIII getrennt. Hatte nach zig Jahren Supra dann doch mal wieder Lust auf was anderes. Da ich so ziemlich alle Japaner außer den RX-7 durch habe und dieser leider ein 2-Sitzer (käme nur der Bi-Turbo in Frage) ist, viel meine Wahl vor ca. 1/2 Jahr auf ein Fiat Coupe 20V Turbo. Ich wollt euch mal so meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug mitteilen.

Er hat Serie 220PS, ist recht klein, leicht (im Verhältnis zur Supra) und wendig. Mit den 220PS geht der schon mächtig gut und macht mega Spaß. Subjektiv scheint er mit den 220PS genauso spritzig wie meine Supra mit knapp 300PS zu sein. Die Verabeitung ist für einen Fiat außergewöhnlich gut und das Auto hat auch ein paar sehr schöne Details. Fahrkomfort ist auch ohne Tieferlegung leider recht hart. Die Bremsanlage ist von Brembo. Die letzten Modelle Limited Edition sogar mit geschlitzten Scheiben.

Technische Probleme bei richtiger Behandlung sind bei dem Wagen relativ selten. Er hat aber auch genauso wie die Supra so seine typischen Problemzonen. Da wären zum einen der Krümmer und zum anderen der Leerlaufregler. Der Motor ist ziemlich verbaut. Allein um an den Krümmer heran zu kommen, wird man wahnsinnig. Der Zahnriemenwechsel, ich hab zum Glück noch 50000Km Zeit, ist so aufwendig wie bei einem normalen Auto eine Motorinstandsetzung. Aber man ist ja schon einiges gewohnt.

Zubehör und Tuningteile gibt es für den Wagen reichlich. Der Unterhalt ist relativ günstig. Euro 2. Versicherung ähnlich Supra. Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei ca. 8Litern. In der Stadt bei 10Litern und wenn man es wissen will bei 12-13Litern.

Wenn ihr mal die Gelegenheit habt einen 20V Turbo zu fahren, solltet ihr das mal nutzen. Macht echt Spaß.

So, nun zu meinem. Ich habe meinen 20VT natürlich nicht bei den 220PS belassen. Er ist gechipt und hat eine Downpipe. Damit hat er so knapp 270PS.
Damit geht das Teil wie die Hölle. Und das meine ich auch wirklich so. Man muß wirklich aufpassen und das Lenkrad krampfhaft festhalten. Der scheiß Frontantrieb vermittelt einem das Gefühl, dass der Wagen beim Beschleunigen in zwei Teile gerissen wird und die Frontachse sich selbstständig macht. Das Gefühl ist auch im dritten Gang noch so heftig. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten drückt es einen gewaltig nach vorne. Der Ladedruck geht im Overboost auf 1,7 Bar :haare: Ich hatte noch keine Gelegenheit ihn ganz auszufahren. Bei 255km/h nach GPS mußte ich abbrechen. Wenn das Wetter jetzt besser wird, kommen bestimmt schon noch Gelegenheiten. Die V-Max in meiner 300PS-Supra war bei 266km/h. Mal sehen, ob der Fiat das auch schafft.

Beschleunigungswerte hatte ich folgende (alles ohne Schalten und jeweils nur in dem angegeben Gang gefahren):

80km/h auf 120km/h nur im Dritten Gang: 3,3 Sek
80km/h auf 120km/h nur im Vierten Gang: 4,4 Sek
100km/h auf 140km/h nur im Vierten Gang: 4,7 Sek
100km/h auf 180km/h nur im Fünften Gang: 12,8 Sek

Ihr könnt ja mal vergleichen, was die Supra so bringt. Ich hab von meiner leider keine Zeiten mehr. Würd mich auch mal interessieren.

So, nun Schluß. Im Anhang hab ich nochmal drei Fotos rangepackt, falls einer nich weiß wie ein Fiat Coupe von außen und innen aussieht. Ach so, preislich muß man für ein gutes Coupe mit mindestens 5000Euro rechnen, eher darüber und man sollte auf jedenfall noch so seine 500Euro in der Hinterhand haben.

Grüße
Ken

Silent Deatz 23.03.2006 18:52

Naja isn Fiat... Kumpel von mir findet den auch toll... ich find ihn "nich so schön". Aber hauptsache dir gefällt er :top:

Amtrack 23.03.2006 19:06

Das Ding ist nen super Auto wenn da nicht n paar Problemchen wären:

- Zahnriemenwechsel muss bei ausgebautem(!) Motor durchgeführt werden :aua:
- Frontantrieb

Ansonsten is das Dingen ne feine Kiste, gefällt mir auch super. :)

bitsnake 23.03.2006 20:24

jo, mit Frontantrieb ist diese Leistung ziemlich sinnlos.

stream tec 24.03.2006 10:27

Zitat:

Zitat von Amtrack
Das Ding ist nen super Auto wenn da nicht n paar Problemchen wären:

- Zahnriemenwechsel muss bei ausgebautem(!) Motor durchgeführt werden
:aua:

BLÖDSINN wer sich mit dem Auto auskennt bekommt das auch im eingebauten Zustand hin

- Frontantrieb

Ansonsten is das Dingen ne feine Kiste, gefällt mir auch super. :)

Daniel 24.03.2006 10:44

ein sehr schönes auto, besonders innen.......macht spass zu fahren :huepf:

mhcruiser 24.03.2006 11:15

Schön ist glücklicherweise Geschmackssache :D
Ich kann mich noch gut an so ne Kiste erinnern als wir damals nach Spanien gefahren sind, wir in men alten Audi V8, vor uns so n Coupé, davor ein 5er, bei rasanter fahrt immer wieder bremsen wieder auf 200 beschleunigen - bremsen und so weiter, ca. nach 5 Minuten gibts einen knall, da coupé raucht wie ein Kohlekraftwerk und fährt auf den Standstreifen :D:D:D
Was soll ich sagen, wir haben uns köstlich amüsiert :undweg:

Ken 24.03.2006 15:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von mhcruiser
Schön ist glücklicherweise Geschmackssache :D
Ich kann mich noch gut an so ne Kiste erinnern als wir damals nach Spanien gefahren sind, wir in men alten Audi V8, vor uns so n Coupé, davor ein 5er, bei rasanter fahrt immer wieder bremsen wieder auf 200 beschleunigen - bremsen und so weiter, ca. nach 5 Minuten gibts einen knall, da coupé raucht wie ein Kohlekraftwerk und fährt auf den Standstreifen :D:D:D
Was soll ich sagen, wir haben uns köstlich amüsiert :undweg:

War wahrscheinlich nur ein 16V Turbo und kein 20VT :engel: Nee, aber das gleiche ist mir mit der Supra schon zweimal passiert (einmal ZKD und einmal total) und sogar einmal mit dem MA 6 (ZKD, da war ich aber selbst schuld). Ich fand das dann gar nicht lustig. Weil es auch jedesmal ca. 500Km von zu Hause weg passiert ist :aua:

Zahnriemenwechsel im ausgebauten Zustand ist teils richtig. Es gibt ein paar Werkstätten, die haben das drauf, ohne den Motor komplett auszubauen. Aber selbst bei der günstigsten Werkstatt kostet beim 20VT der Zahnriemenwechsel immernoch 800 Euronen :hmmm: Bei Fiat selber bis zu 1700 Euros :rowdy:

Das einzige was mich an der Kiste nen bischen stört ist tatsächlich der Frontantrieb. Aber ansonsten ist natürlich auch alles geschmackssache. Wär ja sonst auch langweilig, wenn alle das gleiche Auto mit selben Ausstattung und in der selben Farbe hätten.

Im diesme Anhang sind übrigens noch mein letzten beiden Ex-Supras und mein zweites Baby für entspannteres Reisen. Bin gerad dabei Fotos zu sortieren.

Grüße
Ken

Vla 27.03.2006 21:37

Ich habe es heute mal gemessen...

80 auf 120 :
-im 3.Gang 4,9sec
-im 4.Gang 5,9sec
Das alles bei 0,5Bar.

Gemessen habe ich das so, das ich beim Anschlag Vollgas die Stoppuhr ausgelöst habe.

Ken 28.03.2006 00:00

Zitat:

Zitat von Vla
Ich habe es heute mal gemessen...

80 auf 120 :
-im 3.Gang 4,9sec
-im 4.Gang 5,9sec
Das alles bei 0,5Bar.

Gemessen habe ich das so, das ich beim Anschlag Vollgas die Stoppuhr ausgelöst habe.

Interessant!!! Ich hatte es so gemessen, dass ich schon bei ca. 70km/h Vollgas gebe und dann die Zeit starte, wenn die Tachonadel bei 80km/h ankommt. So hat man nicht den Verzug Reaktionszeit/Laderaufbau. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du erst bei genau 80 angefangen Vollgas zu geben. Mit "fliegendem Star", so wie ich gemessen habe, müßtest du eigentlich noch ein paar Zehntel schneller sein.

Vla 28.03.2006 12:23

Ja der Laderaufbau ist schon ein Problem.
Dann mache ich das auch mal mit fliegendem Start.
Da müsste min. eine Halbe bis dreiviertel sec. rauszuholen sein.
Bis heute Abend...

Gruss
Vla

Matce 28.03.2006 13:35

und das ganze mit 0,8 bzw mit fcd bei 1 bar ;) ... der fiat fährt ja auch high-boost? :bleifuss:

Vla 29.03.2006 00:02

Jetzt habe ich das also mit fliegendem Start.
80-120 im 3.Gang = 4,3sec.
Das ist etwas über eine halbe sec. weniger.
Im vierten Gang war das leider nicht möglich, da war plötzlich Polizei da.
Ich weiss aber nicht ob da noch etwas anderes eine Rolle spielt um es zu vergleichen.
Also laut Tacho bin ich von 90 - 130 gefahren.
Mein Tacho geht laut GPS ca. 10km/h vor.
Könnte aber sogar schlechter aussgehen wenn ich es nach Tacho machen würde, weil da weniger Drehzahl ansteht.
Ich teste es morgen im vierten Gang.

Vla 29.03.2006 22:13

Heute habe ich dann noch den 4.Gang getestet.
Fliegend 5,4sec.

Interessehalber habe ich es noch im Fünften getestet.
Blamable 8,7sec. Die Boostanzeige wollte fast garnicht hoch.
Gut, begonnen hat der Spurt im fünften bei ca.1700U/min. und endete schon ungefähr da wo das Turboloch aufhört. :hardy:

Ken 30.03.2006 03:35

Wär ja auch mal interessant was so die anderen Supras schaffen. Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen und die Leute mal auffordern nach einer Referenzart den Durchzug zu messen. Dabei auch irgendwie die A/T Supras berücksichtigen.

Besonders interessant wäre noch zu der gemessenen Zeit die einzelne Modifikation die am Wagen gemacht wurde und die Info, falls schon auf dem Prüfstand gewesen, wieviel PS die Supra hat. So hätten die, die noch nicht die Möglichkeit hatten auf einen Prüfstand zu fahren, einen Vergleich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.