![]() |
![]() |
#1 |
Dr. Sommer
|
LMM Warnleuchte
sorry der störung wegen
![]() ![]() ![]() ![]() was kann das sein? die warnleuchte für das zirkulationssystem (luft/lmm) geht an.... der turbo dreht wie gewohnt hoch.. ich sehe das an der LD Anzeige.ich höre auch deutlich wie er hochdreht... aber der motor macht nicht mit! Erst nach ner kurzen Weile merkt man, dass das Auto auf der Autobahn voran geht.. so als würde der Turbo einfach so zum Spaß mitdrehen udn erst nach ner Weile reagiert der Motor und es geht deutlich voran wie gewohnt bei dem erhöhtem LD. Alle Schläuche scheinen dran zu sein! LMM macht auch keine komischen zicken.... hatte auf der Bahn während der Fahrt den Motor aus / an gemacht.. dann war die Leuchte aus... aber das Problem immernoch akkut! Das Ganze war scho mal, da hab ich dann entdeckt, dass eine Zündkerze nicht richtig dran gesteckt war... aber diesmal scheinen alle Kerzen dran zu sein.. was kann so ein Aussetzer oder besser gesagt so eine Trägheit des Motors ausrichten? ![]() EDIT: ist der selbe CODE 5...2... blinkt also erst 5 mal, dann 2 mal Geändert von BAD_SUPRA (20.02.2006 um 20:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
was meinst du denn mit "warnleuchte für das zirkulationssystem (luft/lmm)"?
![]() die motorwarnleuchte? fehlercodes schon ausgelesen?
![]() |
#4 |
Captain Slow
|
klar, immer wenn die ECU nen fehlercode speichert, is das eigentlich völlig egal. das is eigentlich nur dazu da, die Toyota-mechaniker ein bisschen auf trab zu halten......
![]() wann war denn das letzte mal, als du fehlercodes ausgelesen hast? bevor du diese probleme hattest, oder? dann würd ich einfach nochmal fehlercodes auslesen und schauen ob er jetzt noch was anderes zu sagen hat. wenn die ECU nen fehler beim klopfsensor vermutet, kann's sein dass sie zündung zurücknimmt, das wiederum kann die symptome haben die du beschrieben hast... nur normalerweise nicht so extrem. Boostie will dich doch eh bald besuchen oder? kann er sich gleich mal nützlich machen ![]()
![]() |
#5 |
Dr. Sommer
|
ja isch völlig ot den fehlercode auszulesen
![]() "Gott (07:16 PM) : ich hatte jetzt gedacht das er zu wenig luft bekommt oder so Schwarzenegger (07:16 PM) : hm wieso dreht der turbo dann einwandfrei? hm scheint mir so zu sein als wär halt eben zu wenig luft wenig sprit oder zündaussetzer" |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Captain Slow
|
dann mach mal die klopfsensor-kabel neu
![]() kannst die kiste auch vollgetankt für ne woche hier zu mir bringen ![]() hast ja auch abgewartet ob noch mehr codes kommen oder...? also nicht 5+2 gesehen und gleich wieder ausgemacht?
![]() |
#8 |
Dr. Sommer
|
nene.. also hab das beobachtet und es kamen immer wieder die selben codes.. erst 5 mal, dann 2 mal.. 5 mal, dann 2 mal.. 5 mal, dann 2 mal.. war 4 mal das selbe, dann habich ausgemacht.. ich fahr in dir mit 1 tropfen benzin vor die tür, wenn er danach nich merh anspringt weiß ich, dass du den motor midnestens 12 mal anhattest, da ja der tropfen weg is
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Captain Slow
|
tja, also wie gesagt würd ich mich erstmal um die klopfsensorkabel kümmern, die gehen bei den alten kisten ja sehr gerne kaputt.
aber ob das mit deinem jetzigen problem zusammenhängt.... ![]() lass halt den Boostie mal ran ( ![]() aber vielleicht hat ja hier noch jemand ne gute idee... ![]()
![]() |
#13 |
Dr. Sommer
|
is bisher 2 mal nur aufgetreten.. als ich den LD erhöht fuhr! Boostie und ich denken, es könnte z.B. der Spritfilter sein, dass das Teil eben bei LD-Erhöhung zu Klingeln anfängt...aber Wackler ist auch noch auszuschließen. Nun mit Seriendruck ist alles OK und der Fehlercode ist nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte das mal weiter
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Captain Slow
|
die ECU spuckt aber nur dann nen fehlercode aus, wenn sie denkt dass im klopfsensor-stromkreis was kaputt ist, nicht wenn sie ein klopfen erkannt hat....
müsste nicht auch der motor bei volllast aussetzen, wenn der spritfilter dicht ist? ![]()
![]() |
#15 |
Bruce Allmächtig
|
nun, ob der fehlercode 52 bedeutet das ein fehler an den klopfsensoren vorhanden sein soll, da wär ich mir nicht unbedingt ganz sicher, möglich ist das nicht alles im buch so steht wie es die erfinder gemacht haben.... auf jeden fall hört sich das nach einem spritmangel-problem an, und das nur bei erhöhtem LD -> 0,8 ... vorstellbar das die pumpe altersschwach und/oder der filter zu alt ist (ang. ca. mind. 40000km.)... sollta das so sein und kein kabelbruch vorhanden sein, dann zeigt 52 auch klopfen an... jedenfalls war heute nach löschen des fehlerspeichers und neustart der maschine kein fehler mehr drin...
![]() |