Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 00:17   #1
King of Queens
DJURADJ

iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer hat erfahrungen mit Swisslife

hallo

da ich ein sehr vorsorgender und sparsamer mensch bin will ich mir ne 3säule einrichten. da bin ich auf die älteste rentenanstalt gestossen und das ist die swisslife....
wer kenn die organisation und hat erfahrungen damit gemacht?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 00:18   #2
streetfighter
pi-pa-pappi

Benutzerbild von streetfighter

iTrader-Bewertung: (1)
streetfighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
keine ahnung hab 2 lebensversicherungen bei der basler
aber denk mal ne gut lösung so ne 3 säule
streetfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 00:29   #3
Matce
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was ich dir mit sicherheit sagen kann, ist: dass ich keine ahnung hab *lol*

sorry - irgendwie war das gefühl in mir, das jetzt zu schreiben ... geh jetzt besser schlafen
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 08:38   #4
HöfiX
Super Moderator

Benutzerbild von HöfiX

iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich hab erfahrungen mit swisslife....
ist unsere pensionskasse & ich hab säule 3a bei denen.

meine tipps an dich (hab mich relativ intensiv damit beschäftigt):

- säule 3a bei einer versicherung nicht vor 25 und nur wenn du noch einen risikoteil brauchst um deinen lohn im IV fall zu sichern. das ist aber gar nicht so einfach das zu errechnen.

- denk nicht du könntest da locker die 6275.- pro jahr als prämie festlegen und bezahlen.
mach mindestens 100.- pro monat aber MAXIMAL 300.- (ausser natürlich du verdienst irgendwie jetzt schon 10000 Flocken)

- schau dir mehrere an, und lass dich nicht einlullen. ist mir fast mit MPL passiert.

- ganz wichtig: schau dir die alternative Bank 3a an, weill die können dich nicht zu einzahlungen zwingen im gegensatz zu einer versicherung.

- swisslife hat gute konditionen für konkubinats paare, wenn man 5 jahre im gleichen haushalt wohnt, wird der partner als lebensgefährte angeschaut, das heisst er kann die lebensversicherung kassieren im fall der fälle. (find ich nicht schlecht, weil ich von heiraten noch nichts wissen will, obwoh ich schon fast 6 jahre mit meiner freundin zusammen bin)

das ist alles was mir so spontan einfällt. kann dir ja im juni mehr erzählen, du hast noch zeit, vertrau mir..

Gruss HöfiX
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 10:39   #5
King of Queens
DJURADJ

Zitat:
Zitat von HöfiX
ich hab erfahrungen mit swisslife....
ist unsere pensionskasse & ich hab säule 3a bei denen.
genau an die gebundene 3. säule 3a hab ich auch gedacht.

Zitat:
Zitat von HöfiX
- säule 3a bei einer versicherung nicht vor 25 und nur wenn du noch einen risikoteil brauchst um deinen lohn im IV fall zu sichern. das ist aber gar nicht so einfach das zu errechnen.
warum nicht vor 25? will mich nicht finanziell absichern und meinen lohn sichern, sondern geld sparen und dafür keine steuern zahlen.

Zitat:
Zitat von HöfiX
- denk nicht du könntest da locker die 6275.- pro jahr als prämie festlegen und bezahlen.mach mindestens 100.- pro monat aber MAXIMAL 300.- (ausser natürlich du verdienst irgendwie jetzt schon 10000 Flocken)
warum das? hast du da erfahrungen gemacht oder meinst du, dass man als junger spunt nicht soviel auf die seite schaufeln kann?

Zitat:
Zitat von HöfiX
- schau dir mehrere an, und lass dich nicht einlullen. ist mir fast mit MPL passiert.
mehrere versicherungen oder mehrere varianten geld anzulegen? was ist mpl?

Zitat:
Zitat von HöfiX
- ganz wichtig: schau dir die alternative Bank 3a an, weill die können dich nicht zu einzahlungen zwingen im gegensatz zu einer versicherung.
die swisslife hat auch flexible angebote. da kannst du bis zu 2jahre austreten ohne geld zu verliehren. und die prämie "jederzeit" ändern.

Zitat:
Zitat von HöfiX
- swisslife hat gute konditionen für konkubinats paare, wenn man 5 jahre im gleichen haushalt wohnt, wird der partner als lebensgefährte angeschaut, das heisst er kann die lebensversicherung kassieren im fall der fälle. (find ich nicht schlecht, weil ich von heiraten noch nichts wissen will, obwoh ich schon fast 6 jahre mit meiner freundin zusammen bin)
ich wohne zuhause!

Zitat:
Zitat von HöfiX
das ist alles was mir so spontan einfällt. kann dir ja im juni mehr erzählen, du hast noch zeit, vertrau mir..
ok... dann reden wir mal drüber.
Alt 12.01.2006, 11:10   #6
HöfiX
Super Moderator

Benutzerbild von HöfiX

Zitat:
Zitat von King of Queens
warum nicht vor 25? will mich nicht finanziell absichern und meinen lohn sichern, sondern geld sparen und dafür keine steuern zahlen.
dann schau dir die bankvariante an, die passt besser. ne LV brauchst du nur, wenn du was absichern willst, sprich einen risikoanteil hast (familie, hypothek usw...)
bei der bank kannst du immer einzahlen was du willst, oder auch nicht..

Zitat:
Zitat von King of Queens
warum das? hast du da erfahrungen gemacht oder meinst du, dass man als junger spunt nicht soviel auf die seite schaufeln kann?
ich weiss ja nicht was du jetzt verdienst... mit allen denen ich gesprochen hab, die was davon verstehen (Freundin arbeitet auf ner bank) raten das so.
also "junger spunt" bist du noch frei, es ist gefährlich sich zu fest zu binden es kann sich noch so viel ändern...

Zitat:
Zitat von King of Queens
mehrere versicherungen oder mehrere varianten geld anzulegen? was ist mpl?
mehrere varianten Geld anzulegen... MLP ist eine sehr grosse Firma aus deutschland, die mit Geldanlegen von eher gutverdienenden leuten (meist akademiker) ihr geld verdienen. was die einem erzählen klingt alles sehr toll, finktioniert sicher auch gut, aber es gibt bessere varianten.
les dich mal schlau, es gibt auch bücher dazu, oder kuck mal Vermögenszentrum, banken, versicherungen, awd, mlp

Zitat:
Zitat von King of Queens
die swisslife hat auch flexible angebote. da kannst du bis zu 2jahre austreten ohne geld zu verliehren. und die prämie "jederzeit" ändern.?
jo ich weiss, deswegen hab ich diese auch, weills für mich die hoffentlich beste variante ist. aber andere haben auch gute angebote. ich hab mir auch gedanken drüber gemacht, wie ich das geld wieder raus kriege.. hausbau oder solche sachen, da reden sie dann nicht so gern drüber,weil ma na erst sieht, wiviel mann wirklich "verdient".
frag den Heini auch gleich direkt wieviel er garniert, wenn du die versicherung abschliesst, wieviel es wäre, wenn du anstelle von 40 nur 30 jahre willst und so weiter..

Zitat:
Zitat von King of Queens
ich wohne zuhause!.
das sprech ich ja indirekt an mit: nicht vor 25!
ich denk mal die meisten wollen dir ne laufzeit von 40 jahren andrehen oder? denkst du denn du bist in 40 jahren immer noch zuhause
also, die lebenssituation bei 25 entrbricht einfach eher den nächsten 40 jahren im vergleich zu 20. einverstanden?

Zitat:
Zitat von King of Queens
ok... dann reden wir mal drüber.
-per aspera ad astra
Alt 12.01.2006, 11:55   #7
King of Queens
DJURADJ

Zitat:
Zitat von HöfiX
dann schau dir die bankvariante an, die passt besser. ne LV brauchst du nur, wenn du was absichern willst, sprich einen risikoanteil hast (familie, hypothek usw...)
bei der bank kannst du immer einzahlen was du willst, oder auch nicht..
ok.. bank hört sich genau richtig für mich an. hast du die gleichen steuer/spar -vorteile wie bei einer versicherung. wie ist es geregelt mit geld rausnehmen?

Zitat:
Zitat von HöfiX
ich weiss ja nicht was du jetzt verdienst... mit allen denen ich gesprochen hab, die was davon verstehen (Freundin arbeitet auf ner bank) raten das so.
also "junger spunt" bist du noch frei, es ist gefährlich sich zu fest zu binden es kann sich noch so viel ändern...
das stimmt... ich hab auch angst mich zu fest zu binden.

Zitat:
Zitat von HöfiX
mehrere varianten Geld anzulegen... MLP ist eine sehr grosse Firma aus deutschland, die mit Geldanlegen von eher gutverdienenden leuten (meist akademiker) ihr geld verdienen. was die einem erzählen klingt alles sehr toll, finktioniert sicher auch gut, aber es gibt bessere varianten.
les dich mal schlau, es gibt auch bücher dazu, oder kuck mal Vermögenszentrum, banken, versicherungen, awd, mlp
ich bin kein akademiker....

Zitat:
Zitat von HöfiX
jo ich weiss, deswegen hab ich diese auch, weills für mich die hoffentlich beste variante ist. aber andere haben auch gute angebote. ich hab mir auch gedanken drüber gemacht, wie ich das geld wieder raus kriege.. hausbau oder solche sachen, da reden sie dann nicht so gern drüber,weil ma na erst sieht, wiviel mann wirklich "verdient".
frag den Heini auch gleich direkt wieviel er garniert, wenn du die versicherung abschliesst, wieviel es wäre, wenn du anstelle von 40 nur 30 jahre willst und so weiter..
das versteh ich jetzt nicht mit den 40/30 jahren?? was hat es mit verdiehnst und hauskauf aufsich?

Zitat:
Zitat von HöfiX
das sprech ich ja indirekt an mit: nicht vor 25!
ich denk mal die meisten wollen dir ne laufzeit von 40 jahren andrehen oder? denkst du denn du bist in 40 jahren immer noch zuhause
also, die lebenssituation bei 25 entrbricht einfach eher den nächsten 40 jahren im vergleich zu 20. einverstanden?
wer weiss.. vielleicht werd ich mit 45jahren noch immer zuhause wohnen.... (ich versteh was du meinst.. .und geb dir recht.)
Alt 12.01.2006, 13:23   #8
HöfiX
Super Moderator

Benutzerbild von HöfiX

Zitat:
Zitat von King of Queens
ok.. bank hört sich genau richtig für mich an. hast du die gleichen steuer/spar -vorteile wie bei einer versicherung. wie ist es geregelt mit geld rausnehmen?
gleiche vorteile, ist ja auch 3a. rausnehmen ist bei jedem anbieter anders, musst du dich erkundigen. dür häuslebaue gehts aber meistens

Zitat:
Zitat von King of Queens
das stimmt... ich hab auch angst mich zu fest zu binden.
bist ja noch jung

Zitat:
Zitat von King of Queens
ich bin kein akademiker....
spielt keine rolle, gibt noch andere als mlp. aber je mehr aussicht auf gute verdienstmöglichkeit du hast, desto mehr und penetranter umwerben sie dich.

Zitat:
Zitat von King of Queens
das versteh ich jetzt nicht mit den 40/30 jahren?? was hat es mit verdiehnst und hauskauf aufsich?
habs bischen wirr geschriben. die LAufzeit der lebensversicherung ist gemeint. was glaubst du warum dir der vertreter ne möglichst lange vertragslaufzeit andrehen will? weil er umso mehr prämie kassiert. ein guter berater besteht darauf dich danach einmal pro jahr zu sehen, damit man das ganze nötigenfalls anpassen kann.

Zitat:
Zitat von King of Queens
wer weiss.. vielleicht werd ich mit 45jahren noch immer zuhause wohnen.... (ich versteh was du meinst.. .und geb dir recht.)
-per aspera ad astra
Antwort