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Alt 16.09.2005, 18:00   #1
oli2000
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Ölverlust

Ich habe die Supra gerade erst im Frühjahr für knapp 3T Euro überholen lassen, jetzt fängt die Karre an Öl zu verlieren.

Nicht viel, man merkt es nicht (d.h. man muß keins nachfüllen) aber der Motor ist unten versifft und in der Garage ist auch schon ein kleiner Fleck, und bei längerer Vollgas-Fahrt auf der AB stinkts nach heißem Öl wenn man wieder in die Stadt kommt. Ansonsten fährt die Karre ganz normal (ruhiger Lauf im Standgas, volle Leistung auf der AB).

Das beste was mir der Toyo-Händler sagen konnte war "scheint von der Ventildeckeldichtung zu kommen, kann aber alles mögliche sein – genaueres kann man nur sagen wenn wir den Motor ausbauen und gründlich nachsehen – schlimmstenfalls ist es der Turbo".

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust auf eine Mega-Reparatur, die habe ich im Frühjahr schon gehabt. Vielleicht lasse ich nur eine neue Ventildeckeldichtung einsetzen und hoffe dass es damit gut ist?
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Alt 16.09.2005, 18:14   #2
Amtrack
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Die Ventildeckelschrauben lösen sich sehr gerne - ersetz sie durch 12 Stück à 6x30mm Imbus mit Unterlegscheibe und Sägering, dann hat sich das auch erledigt.

PS: Nachziehen ist erstmal günstiger als neue VDD *G*
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Alt 05.10.2005, 21:24   #3
oli2000
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Ich habe heute mal das Auto beim Toyo-Händler gehabt und eine genauere Analyse mit Kostenvoranschlag erstellen lassen. Ventildeckeldichtung, Turbo-Leitungen und Simmerring erneuern, außerdem noch diverse Wartungsarbeiten einer kompletten Inspektion. Desweiteren ist ein vorderer Querlenker ausgeschlagen und der Krümmer leicht undicht. Kommt insgesamt auf ca. €1400,- und das werde ich wohl jetzt machen lassen.
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Alt 05.10.2005, 21:35   #4
Amtrack
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Ähm... ähhhhhhhmmmmmm....


Also Ventildeckeldichtung kann man selber machen, ist garkeine Arbeit mit genug Zeit. Die Dichtungen kosten vielleicht 20€ wenns hochkommt!


Abgaskrümmer muss man meist auch nur nachziehen (wenn nicht verzogen), die Dichtung da ist aus Metall, die geht nicht kaputt. (Irgendwas muss ich ja von Willi lernen wenn er mir schon immer soviel erzählt )

Turboleitung und Simmerring ist schon mehr Arbeit da blöde Fummelei, bekommt man aber auch selber hin.

Vorderer Querlenker kann ich nichts zu sagen mangels Erfahrung, aber überleg dir das nochmal mit Toyota!
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Alt 06.10.2005, 09:24   #5
Willi Thiele
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die Originaldichtung ist nicht aus Metall nur die vom turbo und zum Knie
aber ist wirklich keine Aktion ,Du hast Forumssschrauber ohne Ende in München
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Alt 06.10.2005, 11:33   #6
mhcruiser
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Zitat:
Zitat von Amtrack
Abgaskrümmer muss man meist auch nur nachziehen (wenn nicht verzogen)
Ich weiss nicht, aber bei denen die ich gesehen hab war meistens das Gewinde mehr oder weniger ausgerissen, und da geht nachziehen halt nicht, da muss ne Büchse gesetzt werden... (oder man schneidet ein M14 Gewinde )
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Alt 06.10.2005, 17:13   #7
Andreas-M
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Die 1400 sind schon ein stolzer preis, aber würd mich sehr sehr wundern wenns dabei bleiben wird. Denn Toyota-Werkstätten bauen dir da keine neuen gewindebuchsen für den krümmer rein, oder schneiden neues gewinde und so. Da heißt es das sowas garnicht geht, das gewinde aber im eimer ist, und ja auch so leider ein neuer zylinderkopf hermuß. Ich würd mir 100 % einen von uns Forumschraubern suchen, und in München gibts nun wirklich genügend. Dann machts jemand der ahnung hat, es wird vernünftig, und du wirst nicht übern tisch gezogen wie inner werkstatt.

Und das stinkende verbrannte öl nach der autobahnfahrt ist allermeistens der simple O-Ring vom nockenwellensensor, wo der rinnsaal dann genau auf den vorderen krümmer siffelt.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 06.10.2005, 21:15   #8
Horst
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Nockenwellensensordichtring und Ventildeckel nachziehen dann wirds wieder gehen.
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Alt 06.10.2005, 21:25   #9
Willi Thiele
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man glaubt nicht was durch die VDD an Öl verschwindet
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Alt 06.10.2005, 22:50   #10
Formi
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele
man glaubt nicht was durch die VDD an Öl verschwindet
stimmt, man glaubts net, aber ich sehs, wenn ich auf unsre strasse schau
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Erwarte ein Wunder.
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Alt 17.10.2005, 16:15   #11
oli2000
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
Die 1400 sind schon ein stolzer preis, aber würd mich sehr sehr wundern wenns dabei bleiben wird.
Hattest leider recht. Gerade rief der Meister an. Turbo kaputt (Riss), außerdem Krümmer verzogen. => Neuer Turbo (gibts seit 2 Jahren als original Toyota Austausch-Teil), neuer Krümmer. Es kommen also nunmehr weitere €2200 hinzu, die Gesamtkosten betragen jetzt ca. €3500

Geändert von oli2000 (17.10.2005 um 16:21 Uhr).
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Alt 17.10.2005, 17:14   #12
RAtte007
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kleiner tip... hol die karre da ab und lass das einen ausm forum machen ... sonst wirste fett arm
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Alt 17.10.2005, 17:21   #13
wolle
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Zitat von RAtte007
kleiner tip... hol die karre da ab und lass das einen ausm forum machen ... sonst wirste fett arm

dem pflichte ich bei!!!

hab aus unwissenheit auch schon mal den TL bei toyo machen lassen

hat stolzen 2500 Euronen gekostet!
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Alt 17.10.2005, 17:30   #14
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
War mir ziemlich sicher, sonst hätt ichs nicht geschrieben...
Das der Turbo nen riß hat ist im abgasgehäuse fast normal nach ner gewissen laufzeit, und auch nicht tragisch, wenn er sonst in ordnung ist. Von der funktion her tuts auch nix. Wird halt nur gern von den Werkstätten als tausch-grund genommen. Neuer krümmer tut auch nicht not, jeder motorinstandsetzer plant dir nen krümmer für ca 30 euro. Der ist anschließend ebenso plan wie ein neuer.
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Alt 17.10.2005, 20:12   #15
Willi Thiele
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warum überhaupt nach Toyota hier kannste nicht mal Teile bestellen
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