![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ölverlust
Ich habe die Supra gerade erst im Frühjahr für knapp 3T Euro überholen lassen, jetzt fängt die Karre an Öl zu verlieren.
Nicht viel, man merkt es nicht (d.h. man muß keins nachfüllen) aber der Motor ist unten versifft und in der Garage ist auch schon ein kleiner Fleck, und bei längerer Vollgas-Fahrt auf der AB stinkts nach heißem Öl wenn man wieder in die Stadt kommt. Ansonsten fährt die Karre ganz normal (ruhiger Lauf im Standgas, volle Leistung auf der AB). Das beste was mir der Toyo-Händler sagen konnte war "scheint von der Ventildeckeldichtung zu kommen, kann aber alles mögliche sein – genaueres kann man nur sagen wenn wir den Motor ausbauen und gründlich nachsehen – schlimmstenfalls ist es der Turbo". Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust auf eine Mega-Reparatur, die habe ich im Frühjahr schon gehabt. Vielleicht lasse ich nur eine neue Ventildeckeldichtung einsetzen und hoffe dass es damit gut ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Die Ventildeckelschrauben lösen sich sehr gerne - ersetz sie durch 12 Stück à 6x30mm Imbus mit Unterlegscheibe und Sägering, dann hat sich das auch erledigt.
PS: Nachziehen ist erstmal günstiger als neue VDD *G*
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe heute mal das Auto beim Toyo-Händler gehabt und eine genauere Analyse mit Kostenvoranschlag erstellen lassen. Ventildeckeldichtung, Turbo-Leitungen und Simmerring erneuern, außerdem noch diverse Wartungsarbeiten einer kompletten Inspektion. Desweiteren ist ein vorderer Querlenker ausgeschlagen und der Krümmer leicht undicht. Kommt insgesamt auf ca. €1400,- und das werde ich wohl jetzt machen lassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ähm... ähhhhhhhmmmmmm....
Also Ventildeckeldichtung kann man selber machen, ist garkeine Arbeit mit genug Zeit. Die Dichtungen kosten vielleicht 20€ wenns hochkommt! Abgaskrümmer muss man meist auch nur nachziehen (wenn nicht verzogen), die Dichtung da ist aus Metall, die geht nicht kaputt. (Irgendwas muss ich ja von Willi lernen wenn er mir schon immer soviel erzählt ![]() Turboleitung und Simmerring ist schon mehr Arbeit da blöde Fummelei, bekommt man aber auch selber hin. Vorderer Querlenker kann ich nichts zu sagen mangels Erfahrung, aber überleg dir das nochmal mit Toyota!
![]() |
#6 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Die 1400 sind schon ein stolzer preis, aber würd mich sehr sehr wundern wenns dabei bleiben wird. Denn Toyota-Werkstätten bauen dir da keine neuen gewindebuchsen für den krümmer rein, oder schneiden neues gewinde und so. Da heißt es das sowas garnicht geht, das gewinde aber im eimer ist, und ja auch so leider ein neuer zylinderkopf hermuß. Ich würd mir 100 % einen von uns Forumschraubern suchen, und in München gibts nun wirklich genügend. Dann machts jemand der ahnung hat, es wird vernünftig, und du wirst nicht übern tisch gezogen wie inner werkstatt.
Und das stinkende verbrannte öl nach der autobahnfahrt ist allermeistens der simple O-Ring vom nockenwellensensor, wo der rinnsaal dann genau auf den vorderen krümmer siffelt.
![]() |
#10 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Geändert von oli2000 (17.10.2005 um 16:21 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
dem pflichte ich bei!!! hab aus unwissenheit auch schon mal den TL bei toyo machen lassen hat stolzen 2500 Euronen gekostet! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
War mir ziemlich sicher, sonst hätt ichs nicht geschrieben...
Das der Turbo nen riß hat ist im abgasgehäuse fast normal nach ner gewissen laufzeit, und auch nicht tragisch, wenn er sonst in ordnung ist. Von der funktion her tuts auch nix. Wird halt nur gern von den Werkstätten als tausch-grund genommen. Neuer krümmer tut auch nicht not, jeder motorinstandsetzer plant dir nen krümmer für ca 30 euro. Der ist anschließend ebenso plan wie ein neuer.
![]() |