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#1 |
Super Moderator
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Lamdasonde Fake Widerstand
Hallo Leute,
ich habe in meinem Auto die Lamdasonde gegen eine Wideband Sonde ausgetauscht. Da ich die Sonde immer fahren möchte, würde mich interessieren ob schon mal jemand die ECU mittels eines widerstandes davon überzeugt hat das die Heizung der original Sonde noch vorhanden ist. Im Moment habe ich die original Sonde noch daneben hängen, damit die ECU keinen Fehlercode wirft. Wie groß kann der Widerstand sein, damit man möglichst wenig Leistung verbraten muss ? Hat das schon mal wer gemacht ? Für alle Zweifler, mein Lamdasondengerät hat einen simulierten narrowband Ausgang, so wie die normale Sonde. Gruß Grizzly
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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ist ne Gute frage, ich schau machher mal ins hadbuch ob da spezifikationen drin sind. Fuer die MKIV gibts Ladmbdasonden Simulatoren fuer die die OBD2 haben.
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If they behave Groupie, behave Rockstar. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Hatte ohne die original Lambdasonde auch erst den Fehlercode, taucht jetzt aber nicht mehr auf
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Das einfachste dürfte sein, den Widerstand bei einer heißen Sonde auszumessen. Kann ich morgen mal machen.
Dann mußt Du noch hoffen, das unsere ECU noch nicht so intelligent ist, und einen automatischen Abgleich beim Motorkaltstart macht, wie das moderne Systeme machen. Dann wäre sie nicht ganz so einfach zu überlisten. greetz Rajko |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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wenn man mit einem DMM die Spannung an den beiden Leitungen für die Heizung der L-Sonde misst,sollten 12V anliegen.
als nächstes wird einfach die ankommende Leitung von der ECU zur Sonde an einen Messfühler mit Krokodilklemme o.ä. angeklemmt,der zweite Meßfühler vom DMM dann an den dazugehörigen Anschluß der L-Sonde.Bei laufendem Motor (warm) wird man höchstwahrscheinlich KEINEN Stomfluß oder nur sehr geringen feststellen können.Vorher das DMM noch auf Ampere einstellen !! Bei kaltem Motor sollte über 1-2 Ampere fließen. Es handelt sich bei der Heißwendel in der L-Sonde um einen sog. PTC Widerstand,d.h. mit zunehmender Temperatur der Sonde wird der Widerstand immer hochohmiger,bis halt kein Strom mehr durch die Heizwendel fließen kann. Das System reguliert sich somit völlig selbstständig.Die Sonde wird kälter-der Widerstand wird geringer-Strom fließt-Sondenheizung erwärmt die L-Sonde,usw. Gruß Uwe |
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#8 |
[NSH]Schlossgespenst
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die ECU bekommt doch nur das Signal der Lambda geliefert, aber der heizanschluß geht doch nicht an die ECU denke ich. Wie oben schon geschrieben: da liegen 12 volt an bei zündung an und der rest ergibt sich über den widerstand von selbst. wenn da kein widerstand dran ist weil keine sonde dran, merkt das die ecu doch garnicht. solange sie das signal noch von der wideband bekommt.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Das 0-1V Signal der L-Sonde muß halt an der ECU anliegen,wenn nicht dann Fehlercode. Wenn der Controller der Widebandsonde einen narrowband Ausgang (0-1V)simulieren kann ist es doch auch kein großes Problem diesen Ausgang mit der ECU zuverbinden,oder ? Gruß Uwe |
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#10 |
[NSH]Schlossgespenst
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Jo, so sehe ich das auch. Meinte meinen Kommentar auch eher an grizzly gerichtet, denn du hast das ja schon sehr gut beschrieben das der heizkreis ein eigenständiger ist, der nix mit der ecu zu tun hat.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (19.11.2005 um 20:31 Uhr). |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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Da sich Grizzly nicht mehr meldet wird er das Problem schon gelöst haben
![]() Wär aber schon interessant zu erfahren wie. Hintergrund ist, das die Lambdasondenheizung schon durch die ECU kontrolliert wird (Anschluß "HT")! Im WHB steht, das sie hauptsächlich in Abhängigkeit des Luftmengensignals gesteuert wird, das heißt, das sie bei niedriger Luftmenge zugeschaltet wird. Niedrige Luftmenge bedeutet niedrige Abgastemperatur, darum wird die Sonde beheizt. Bei den älteren beheizten Sonden hat sich dann die Heizung durch den PTC-Effekt selbst 'geregelt', bei der nächsten ECU-Generation hat dann die ECU permanent die Widerstandsänderung des Heizelements überwacht und entsprechend die Heizleistung angepaßt. Dann merkt die ECU natürlich, wenn man dann statt der Heizung nur einen Widerstand anschließt. Wenn die ECU aber einen Fehler feststellt, wird sie das Lambdasignal ignorieren und nicht auf den Narrow-Band Ausgang reagieren. Grizzly, welche Breitbandlambda hat Du drinne? Ich möchte mir demnächst die LC-1 holen, dann muß ich das Heizungsproblem auch irgendwie lösen. greetz Rajko |
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#12 |
[NSH]Schlossgespenst
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Soviel Intelligenz hätt ich unsere supra-elektrik garnicht zugetraut.
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#13 |
Super Moderator
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Ich habe das Problem noch nicht gelöst. Ich hatte gehofft das schon mal jemand anderes so etwas gemacht hat ... war wohl nichts ...
![]() Im Moment habe ich es so gelöst, das ich die Originalsonde weiterhin angeklemmt habe, aber den 0-1 V Output vom meinem Lamdasteuergerät benutze. Außerdem ist der Wagen im Winterschlaf. Nächstes jahr will ich die unnütze Sonde aus dem Motorraum weg haben. Ich benutze dieses Set : http://wbo2.com/2a0/default.htm Gruß Grizzly
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#14 |
Registrierter Benutzer
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Bin noch nicht zum messen gekommen, mag nicht runtergehen bei diesem Sauwetter...
Aber wenn es Dir nicht zu primitiv ist würde ich es an Deiner Stelle mal mit einer 5W-Glühbirne anstelle der Heizung versuchen, die dürfte von der Charakteristik am ehesten der Heizung entsprechen. greetz Rajko |
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