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#1 |
-= Michael Knight =-
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Mahle Kolben für MKIII andere Muldentiefe?
Grad krieg ich einen Anruf von meinem Motorinstandsetzer;
Ich lass ja grad bei ihm meinen MKIII Motor überholen, u.a.: aufbohren, neue Kolben etc. Jetzt sagt er mir, die Mahle Kolben hätten eine andere Muldentiefe, und nun braucht er eine Kopie meines Scheines, damit er (und der Mahle Kolben-Lieferer) überprüfen können, ob diese Mahle Kolben auch verbaut werden dürfen. Ich dachte, für unsere MKIII gäbe es nur einen Typ von Mahle (zwar in verschiedenen Größen/Übermaß). Wißt ihr mehr über das Muldentiefenthema? Wie soll ich den später die Dicke der M-ZKD-berechnen? Durch eine andere Muldentiefe habe ich doch auch eine andere Kompression?
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#4 |
und die Kakerlaken
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Ist mir auch aufgefallen das die Mahlekolben mehr Material an den
Ventiltaschen haben. Habe den Grad an den Taschen entfernt, Kopf und Block geplant, und eine 2mm MZKD verbaut. Nach meinen Berechnungen liege ich damit unter der Serieverdichtung, was immer gut ist wenn der Ladedruck erhöht werden soll.
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#5 |
-= Michael Knight =-
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es soll erst aufgebohrt werden;
angeblich um 0,5mm Hat jemand mal Vergleichsbilder? Bei Mahle finde ich nichts..
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Verdiungchtung
Hallo Jungs
Also ich hab ja Mahle drinnen und die Dinger waren zwar in ner Mahle Verpackung - stammen aber aus Japan! Mutmasslich von einem Toyo Hauslieferanten! Mein Motorenbauer - der macht das seit Ewigkeiten - meint dieser Lieferant arbeite mit Mahle zusammen - darum. Nun zu (aus meiner Sicht) AMMENMÄRCHEN Jeder labert über Reduktion von Verdichtung von wegen höherer Ladedruck und so - Ich frage wer ausser (2-5 Jungs vielleicht) fahren wirklich mit so hohem Druck das se das merken. Toyo hat die MK3 für die USA gebaut - den Hauptmarkt - darum die miesen Bremsen (55meilen) und darum schluckt ein 7MGTE locker! 90 Oktan und weniger ohne Leistungseinbussen - weil das nähmlich das Ami-Oktan-Durchschnitssniveau ist. So wir haben ja im schlechtern Fall 95 ROZ - wenn die Verdichtung nun runtergezogen wird - geht nur der Wirkungsgrad in den Keller. In meiner Lehre haben wir mal nen Sauger Motor die gesamte Periphie nvon nem Turbo raufgeschraubt - die Kiste ging wie Sau mit orginalem LD und kam mit etwa 9 L aus!!! Diese Supra lief mindestens noch 3 Jahre und 50tsd km ohne Probleme und es ist nichts bekannt das sie es heute noch tut - und das mit den "hohen" Kolben des Saugers! die haben nähmlich deine Mulden! Eine meiner Supra hat ne orginal Dichtung und Block wurde um 3/10 geplant und der Kopf etwa 6/10! Von allen Supras die ich hab und hatte - braucht die am wenigsten Sprit und fährt am besten! Darum glaubt nicht immer alles was erzählt wird - und sorgt nicht für einen Fall vor, der bei den wenigsten wirklich eintrifft - Ladeduck gut über 1,3 bar (ich mein nicht peak) we fährt schon das? Gruss Eine mein |
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#7 |
und die Kakerlaken
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Hab da watt.
Mahle Kolben: http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=2654 Ich hab da noch mehr gefunden vieleicht hilft es Dir. http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10316
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V8 makes you smile with every Gallon per mile Geändert von oggy (19.10.2005 um 09:24 Uhr). |
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#8 |
-= Michael Knight =-
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Hi Götti,
bei den Mahle-Kolben gehts mir doch zunächst darum, ob sie überstehen, und evtl. die Ventile berühren könnten. Da ich den Motor noch nicht habe, kann ich also leider noch nichzts sagen. Deine Behauptung sein nun: man kann hier ne ZKD in Seriendicke nehemen, auch wenn vom Kopf und Block einige Zentel Millimeter abgetragen wurden. Du sagts: "wenn die Verdichtung runtergezogen wird.." heißt das nun, wenn sie erhöht wird (wegen Abtragen Kopf und Block)? Also, ich hab ne Turbo, keinen Sauger. Deine Beschreibung galt für Sauger..
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#9 | |
-= Michael Knight =-
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Zitat:
Zusätzlich hat er noch den Kopf komplett bekommen. Auch zum Überholen. Kommt also noch hinzu. Was wurde nun am Kopf und Block geplant (wie viel), und welche Dicke hat nun deine MZKD?
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Verdichtung
Hallo Knigt Rider
Ich hab selber eine Supra mit orginaler Dichtung (1mm) und an Block und Kopf fehlt insesamt gegen 1mm. Ventile stehen Nicht an! Zündung normal au 11° eingestellt - läuft Bombe mit orginalem LD! ohne klingeln und ähnlichem (logo Klopfsteuerung). Brauchentut er etwa 1-1.5 Liter weniger als alle anderen Supras die ich hatte und habe! Der Wirkungsgrad wurde duch die Erhöhung der Verdichtung entsprechend besser - darum läuft se besser und braucht weniger. Noch extremer wars beim umgerüsteten Motor. Der Kund fand einfach nur noch nen 7M GE Motor - den haben wir dann mit Kollektoren Düsen usw des Turbos ausgrüstet und der ging wirklich wie ne Rakete - damals hatten wir noch ne Digit Power - Rübe im Service - die hatte laut Prüfstandprotokoll um die 300PS - die ging nich besser!! Vorallem war der Drehmomentverlauf anders das Drehmoment kam später und er machte oben (4-5000) nicht so zu - ich denke das lag an der anderen Einlassnockenwelle des Saugers.. Darum sage ich - macht euren Wirkungsgrad nicht schlechter durch hohe Dichtungen wenn ihr nicht vorhabt 1.5 bar und mehr zu fahren Gruss Stephan |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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hi,
was götti meint ist: auch mit der sehr viel höheren Verdichtung der N/T läuft ein 7MGTE ohne gleich kaputtzugehen. Was ich technisch auch durchaus nachvollziehen kann, ein Audi 20V Turbo läuft z.B. serie mit 9,3:1 (mit 230PS). Und soviel höherwertiges Material verwenden die auch nicht. Das Problem beim 7M ist doch in erster Linie die recht hohe Kolbengeschwindigkeit. Natürlich sollte man die Verdichtung bei höheren Ladedrücken reduzieren, aber unsere 8,4:1 sind eh schon niedrig. Ich seh kein Problem darin Serien-Verdichtung mit höheren Ladedrücken als Serie zu fahren, natürlich nicht mit ner Serien-Dichtung aber mit Serien-Dicke (bitte korrigieren nach dem Block/Kopf schleifen, der guten Ordnung halber - man sollte die Verdichtung vielleicht nicht unbedingt noch erhöhen). aber auch das wäre glaub ich noch im Rahmen des haltbaren. Je weniger geometrische Grundverdichtung um so weniger Drehmoment/Leistung bevor der Turbo einsetzt. Gruß John EDIT: jo, götti war schneller und hats besser erklärt ![]() |
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#12 |
-= Michael Knight =-
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Hi John,
ich werd wohl dich brauchen, und deine Formeln, wenn ich den Motor zurück habe. Wenn um 0,5mm aufgebohrt wurde, Kopf und Block um xy mm abgetragen wurden, wie dick muss dann die MZKD sein, um wieder Sereienverdichtung zu erhalten?
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#13 |
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ich rechne das dann mal nach und stell´s hier rein, hab heut zufällig mal nen ruhigen Tag im Büro (ja und ich beantworte auch die PN´s die noch so in meinem Postfach rumliegen). Vielleicht kann das dann auch jemand in die FAQ stellen ?
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#15 |
-= Michael Knight =-
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Ich will Göttis Darlegung nicht ignorieren.
Mir ist halt immer noch in Erinnerung die Warnung vieler hier Anwesenden, die Kompression sollte auf keinen Fall erhöht werden, da es sonst zu Klopfen und/oder klingeln kommt. Und jedes Zentel, was beim Planen abgetragen wurde, soll durch eine entsprechend dickere Dichtung ausgegleichne werden. Durch ne höhere Kompression ist ja auch die Belastung auf die Lager höher, oder? Wird dadurch nicht auch die Abgastemperatur steigen? Bis zu welcher Kompression kann man den gehen, ohne dass der Motor langfristig oder kurzfristig einen Schaden bekommt? Ich will bei mír dann noch das Fritzinger Leistungssteigerungspaket (HKS PFC-FCON, HKS BC, HKS FCD) einbauen, rechne mit meinen anderen Mods (3" Auspuff, offener K&N) 300 - max. 350 PS; will mit meinem Ladedruck (auch nicht kurzfristig) unter einem bar bleiben. Hab ja noch das Zeitronix-Kit drin (zur Anzeige AFR-Lambda, Auspufftemp. und Ladedruck)
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