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Alt 30.09.2005, 13:30   #1
svenska
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svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einspritzdüsenauslastung bei welcher Leistung?

Hi,
weiß einer wie weit die Einspritzdüsen bei 0,8 - 1,4 Bar ausgelastet sind? Also die Serien 440er, bzw wo sie bei 95% angekommen sind?
jetzt mal ohne Walbro-pumpe und ohne Benzindruckregler...
und dann in Verbindung mit diesen...

grüsse
svenska
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Alt 30.09.2005, 14:07   #2
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das kommt ganz auf den Turbo und das Setup an.

Bei 458 PS sind die 440er 100% ausgelastet.

Bei 95% dann max 435PS.
Bei 85% 390 PS.

Die Luftmasse bei 1,0bar mit CT26 ist nicht die gleiche bei 1,0bar mit T04 !!!!!

Also geht das nur mit den Luft/Benzinverhältnis ----> PS

Die 550er schaffen bei 100% 570PS.

Soll max ist aber 85%- somit max 485 PS !!!!!
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Alt 30.09.2005, 14:27   #3
strocker
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strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Lolek
So einfach ist es nicht, die Düsenauslastung ist in erster Linie abhängig von der gewählten Gemsicheinstellung.
org Läuft das Ding viel zu fett, liegt bei etwa 0,76V mit Wideband, ich habe sie seit ca 5000KM auf 0,84V abgemagert, und habe im Greddy EM eine Auslastung der org. Injektoren bei 1,1 Bar von 86%.(Nenndrehzahl)
Mehr sollte es nicht sein!!!
Wobei Bar wie du schon festgestellt hast nicht alles ist....
generell lässt sich sagen das ein Turbomotor ca 160gr Brennstoff pro Stunde und Ps benötigt.
Die ganze Raterei über die Luftmassen/mengen Benzinpseudocomputer ist nicht zu empfehlen, da keine Dokumentation über die Injektorauslastung.
Hier ein Bild des Dataloggings vom Greddy EM
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Alt 30.09.2005, 15:03   #4
oggy
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160 gr Brennstoff pro Stunde ist ein sehr guter Wert.
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Alt 30.09.2005, 15:25   #5
strocker
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strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@oggy
richtig lesen, 160gr pro Std "und" PS

das macht dann bei 500PS die Kleinigkeit von 80L.


mfg
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Alt 30.09.2005, 15:31   #6
Supra_MA70
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Und da ist es auch egal, daß 1 Liter nicht 1 Kilogramm ist.
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Gruß
Micha


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Alt 30.09.2005, 15:51   #7
Lolek
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Zitat:
Zitat von strocker
@Lolek
So einfach ist es nicht, die Düsenauslastung ist in erster Linie abhängig von der gewählten Gemsicheinstellung.

Wobei Bar wie du schon festgestellt hast nicht alles ist....
generell lässt sich sagen das ein Turbomotor ca 160gr Brennstoff pro Stunde und Ps benötigt.
Die ganze Raterei über die Luftmassen/mengen Benzinpseudocomputer ist nicht zu empfehlen, da keine Dokumentation über die Injektorauslastung.

Habe ich was anderes erzäht ... erst lesen, dan denken und dann schreiben.
Ich zb. habe meine Injector-Auslastung online auf meinem Anzeigengerät.


PS = Sauerstoff und Benzin


Weiß ich die PS, dann weiß ich die Spritmenge.

Weiß ich die Spitmenge und die Düsengröße dann weiß ich die Auslastung der Düsen !!!!!

Natürlich bei konstantem Lambda von ca. 0.85 !!!
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Alt 30.09.2005, 17:21   #8
strocker
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strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Supra_MA70
Du hast recht, es liegt zwischen 0,72 bis 0,80 KG/L
aber ich wollte nicht zuviel Zahlen in den Raum werfen.
aber da wir gerade dabei sind hier ein paar Zahlen.....

@Lolek

Die Öffnungszeit wird berechnet, z.b 6000 U/min

Drehzahl der Nockenwellen = 3000 U/min

= 3000 : 60 SEC = 50 x Öffnen des Einlassventiles

1 sec = 1000 MSEC : 50 Öffnen = 20 MSEC max Öffnungszeit.

Das heißt 80% Auslastung entsprechen bei 6000/min 16 Msec.

Die Öffnungszeit gibt das Steuergerät vor, welche in Abhängigkeit von Kraftstoffdruck und MAP/gemessene Luftmasse/Drehzahl im open Loop und in geschlossenen Loop in Ahängigkeit von Kraftstoffdruck/gemessene Luftmasse/Drehzahl und org. Lambdasignal geregelt wird, neuere ECU´s regeln in beiden Zuständen über serienmäßige Wideband die Gemischzusammensetzung.


PS heißt übrigens 75 kp m/sec und nicht Sauerstoff und Benzin.....

Wenn du die Leistung deines Fahrzeuges kennst bedeutet das noch lange nicht das du die tatsächliche verbrauchte Kraftstoffmenge kennst.

Aber du hast recht und ich bin dumm
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Alt 30.09.2005, 19:29   #9
Nucleon
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Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Könnt ihr nicht normal diskutieren? Beide meinen das gleiche, trotzdem legt man die Worte des anderen als "falsch" aus... Muss doch nicht sein und das geht an beide
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Alt 30.09.2005, 19:57   #10
oggy
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Zitat:
Zitat von strocker
@oggy
richtig lesen, 160gr pro Std "und" PS

das macht dann bei 500PS die Kleinigkeit von 80L.


mfg
Ja hab ich auch so gelesen, und so verstanden.
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Alt 30.09.2005, 21:00   #11
Lolek
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Ich weiß nicht was ich oder Svensca mit den 16msec anfangen soll ?

Ich wollte im nur die Frage beantworten.
Bei 440er Düsen bekommt man bei 80% Auslastung 1,52 kg/min Benzin.
Um das AFR von 12 zu bekommen schaufelt der TURBO 18,2 kg/min Luft.

18,2 kg Luft sind 40 lbs/min und das ergibt ca. 430 PS. Mehr war meine Rechnung nicht.

Und Svensca kann somit abschätzen, wie viel Druck er braucht. Bei einem T04 Hybrid 50 trim braucht er dann schon 1,3bar um das zu erreichen.

Ein CT 26 wird das mit seinen max 0,8bar bei 6000rpm/min nicht schaffen.

So kann man übrigens auch die Turboleistung ermitteln.
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Geändert von Lolek (30.09.2005 um 21:12 Uhr).
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Alt 30.09.2005, 21:41   #12
UweT
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Wink

Hi Leute,

will mich ja nicht einmischen, aber bei einigen oben gemachten Aussagen komm ich ein bißchen ins Grübeln

Also soweit ich den Sachverhalt verstehe ist doch das stöchiometrische Verhältnis von Benzin/Luft 1:14,7 sprich Lambda 1, oder ?
Die normale Lambdasonde kann nur diesen Zustand genau messen,d.h. es sind normalerweise 0,5 V Ausgangsspannung der Sonde.Darüberhinaus sagt eine Spannung von über 0,5V nur daß das Gemisch zu fett ist und unter 0,5V daß das Gemisch zu mager ist,nicht mehr und nicht weniger .Man kann also keinesfalls Rückschlüsse auf ein bestimmtes Benzin/Luftgemisch (AFR) ziehen.

Dafür gibt es ja dann auch die Breitband-Lambdasonde, die einen linearen Spanungsverlauf bei entsprechenden AFRs hat. Die weitverbreitete Bosch LSU-Sonde zB hat bei Lambda 1 eine Spannung von 2,6 V.
Soll heißen,meines Wissens gibt es keine Breitband-Lamdasonde, die zwischen 0-1V regelt.Das machen nur die "Narrowband"Sonden.Und die sind für Vollgas-Tuning gänzlich ungeeignet.

Nur so interessehalber : wieso nutzt ,soweit ich mich bisher hier durchgeackert habe, niemand ein freiprogrammierbares Motormanagement ?
Damit kann man wirklich das beste aus seinem Motor herausholen, egal ob Serie oder getunt.

Diese ganzen Add-ons kann man dann komplett vergessen

Will hier nur mal die Anregung geben drüber nachzudenken, ich habe selber einen Kompressor V8 Alumotor (Okay ,40 Jahre altes Design ) und den habe ich so optimal abstimmen können !

Gruß Uwe
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Alt 30.09.2005, 21:50   #13
strocker
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die 16 Msec sind die tatsächliche Injetorauslastung in Zeit diese bedeuetet bei 6000 u/min eine Auslastung in 80%
die oberste Grenze sollte 85% sein was dann 17 msec entspricht, diese Zeit bekommt man bei einem vernünftigen Benzin-Piggypack im Datalogging angezeigt und kann dann danach sehen ob man in grünen Bereich liegt oder nicht, ideal wäre das mit simultan Loggging vom Widebandsignal auf einer Zeitachse.

Ich betone nochmals alles andere ist Tuning mit Handauflegen oder ähnliches.

Die Kontrolle und Anzeige der Injektorauslastung sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Und nochmals die Auslastung lässt sich präzise über die gegebenen Parameter berechnen, diese dann mittels Wideband und EGT ordentlich umzusetzen in Mehrleistung ist die Kunst des Abstimmens, natürlich gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die auch wichtig sind. Das die Hardware dazu passt setze ich mal voraus.

Beim nächsten Treffen kann / würde ich es gerne mal online zeigen was man alles so mit einem vernünftigen Logging sehen kann.
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Alt 30.09.2005, 21:58   #14
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das braucht du nicht. Ich habe ..

Breitband (Zeitronix)
Aufzeichnung (auf Zeitachse) und Auswertung online auf Labtop von...
EGT
Boost
AFR
rpm
Vf
Warnanzeige auf Palm
2. EGT Anzeige (alles vor dem Turbo)
Anzeige Injectorauslastung
Beschleunigung (PS)
Lufttemp 4x
zusätzlich Wassertemp (digital)
Öldruck (digital)


@Uwe: freies Motormanagement ?

Das ist das Optimum, aber teuer. Hast du Erfahrungen ?
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Alt 30.09.2005, 21:59   #15
strocker
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@UweT
Ich mache seit Jahren Abstimmung von Piggy Packs und Standalone über Wideband und EGT.
Und einige PiggyPacks sind wirklich ihr Geld wert, denn eigentlich geht Leistung nur über Zündung und Bereitstellung der passenden Kraftstoffmenge, sorge ich in diesem Rahmen für einen fehlerfreien Motorlauf mittels org ECU mit all ihren Sicherheitseinrichtungen, ist es problemlos möglich mit einer 240PS ECU auch mehr als 600PS zu fahren.
Auch bei Standalone würde ich nie an der Klopfgrenze rumspielen da ich leider nicht in der Lage bin Hochgeschwindigkeitsklopfen zu messen und zu analysieren.
wie gesagt Hardware muss dazu passen!!!
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