Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2005, 11:49   #1
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.592
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer weiß was?????????????

Sagt mal,wie wird der Ladedruck von 0,4 bar einer Stocksupra geregelt.
Meine alles Original-welcher technische Eingriff begrenzt den max.Ladedruck?
Bin mal gespannt wer mir die richtige Antwort sendet.
Viel Spaß beim Denken!supraxe
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:05   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.084
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
ich versteh die Frage nicht ganz
Ladedruck drückt auf die Membran der Stelldose; die daran befestigte Stange öffnet bei zu großem Ladedruck das Wastegate; Abgas wird am Lader vorbei geleitet ==> kein weiterer Druckanstieg
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:08   #3
McMsk
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Königstein
Beiträge: 745
iTrader-Bewertung: (1)
McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Stock Wastegate ist so konstruiert, dass es bei 0,4 bar aufmacht.

Möglichkeiten es zu manipulieren damit es später aufmacht:
1. Löcher in die Wastegatedose bohren - verliert dann Druck und macht erst bei mehr Ladedruck auf
2. Unterlegscheiben unter das Wastegate - Wastegate muss dann erst weiter aufmachen bevor die Klappe aufmacht - mehr Ladedruck
3. Dampfrad - kommt in den Schlach der von der Druckseite zur Wastegatedose geht und lässt Druck ins Freie - weniger Druck kommt am Wastegate an - mehr Ladedruck
4. Elektronischer Ladedruckregler - Magnetventil im Schlach von der Druckseite zur Wastegatedose - macht die Verbindung elektronisch gesteuert auf und zu - weniger Druck kommt an der Wastegatedose an - mehr Ladedruck
5. Schlauch von der Druckseite zur Wastegatedose abziehen - Wastegate macht gar nicht mehr auf - mehr Ladedruck

weiter Ideen?
__________________
If they behave Groupie, behave Rockstar.
McMsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:18   #4
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.592
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Wastegate regelt schon.Aber was regelt die 0,4 bar Ladedruck und mehr geht nicht.
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:22   #5
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Feder in der Wastegate-Druckdose.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:32   #6
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.592
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein das ist es nicht.
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:38   #7
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.592
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na kommt schon.Wieso hat man bei der DDP einen höheren Ladedruck,ausser bei denen,die schon mit erhöhten Ladedruck fahren.!?
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:41   #8
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Verdichter?
Sag worauf willst Du hinaus?
Axel hast Du zuviel Schweißdämpfe eingeatmet?
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:48   #9
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.592
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein Oggy auch nicht.
Mir fiel es wie Schuppen von den Augen.Wieso bekomme ich bei der DDP einen höheren Ladedruck,ohne das ich sonstiger Weise eingreife.
Das hat seinen Grund.
Es ist nicht das Wastegate.
Ich gehe jetzt Seitenblinker einbauen,wenn ich wiederkomme will ich die Lösung haben.
Wer mir die richtige Antwort gibt,bekommt eine DDP mit reduzierten Preis.

Geändert von supraxe (05.05.2005 um 12:51 Uhr).
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 13:00   #10
strocker
Junior Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 212
iTrader-Bewertung: (0)
strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich sage nur Abgasgegendruck....aber das ist nicht die Begrenzung...diese liegt eindeutig bei der Wastegatedose.
nur bei größerem Abgasquerschnitt(DP) kann das Abgas schneller durch das Abgasrad als durch das Wastegate, dies liegt daran begründet das die nutzbare Querschnittsfläche des austritts bei der Abgasturbine größer ist als bei dem Wastegate, so hat man trotz gleicher Druckansteuerung des Wastegates eine größere Menge Abgas die durchs Abgasrad geht, somit auch mehr Ladedruck.

Strocker
strocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 13:08   #11
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da war schon jemand schneller.
aber es ist trotzdem der gasfuss.
__________________

Geändert von Mike B. (05.05.2005 um 13:13 Uhr).
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 13:08   #12
frank
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von frank
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Münster
Beiträge: 868
iTrader-Bewertung: (18)
frank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Denke das Orig. Turboknie ist doch von Toyo so gedacht
frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 13:10   #13
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Federdruck - Abgasgegendruck = Ladedruck
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 13:33   #14
timf
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Köln
Beiträge: 144
iTrader-Bewertung: (0)
timf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mist wieder zu lnagsam...

ich werd nie zu meiner DDP kommen
timf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 14:41   #15
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.592
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frank ist auf dem richtigen Weg.
Die Wastegatedose mit Klappe regelt nur im sanften bis das max erreicht ist.
Wir können die Dose bescheißen,sie regelt aber dennoch nicht die 0,4 bar.
Der Gegendruck regelt das auch nicht.Eine Windmühle dreht sich so schnell wie es der Wind ermöglicht.Die Wastegateklappe wäre im dem Fall der Bypass damit nicht zuviel Wind erzeugt wird.
Erste Blinker inne.
Gehe jetzt den zweiten versenken.
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain