![]() |
![]() |
#1 |
29L/100km@80min to HH
|
Phase 2 erfolgreich!
Hallo Leutz!
Nachdem ich vor etlichen Jahren auf der Autobahn bei Vollgas meinen Motor ausgebrannt habe, ist trotz der Motorrevision der Wagen ab ca. 4500U/min im 5.Gang heiss geworden. Also war meine Reisegeschwindigkeit seither auf dieses Maß begrenzt. Modifizierungsmaßnahmen habe ich immer vor mir hergeschoben, weil das Auto 2 Jahre abgemeldet war. Im Winter nun hat Jerry mir aus Alu einen Unterfahrschutz gebastelt den ich nie hatte. Auf der Bahn hat sich dann herausgestellt, das die Kühlwassertemperatur auch über 4500 nicht hochgegangen ist. Ich habe mich aber nicht über 5000 getraut. Damit war mit dem Unterfahrschutz die Phase 1 abgeschlossen. Als nächstes kam die Downpipe samt grossem Turboknie, die mir DIDI und Janosch verbaut haben an die Reihe. Am Samstag bin ich nun erstmals auf die Autobahn um zielgerichtet Tempo zu machen. Die Autobahn war schön leer und ab 4500 U/min ging mein Puls schneller als der Motor gedreht hatte. Immer schön die Temperaturanzeige und Öldruck im Blick... Dann der erste Schock als die Ölanzeige leicht runter ging. Dabei hatte ich Öl vorher gecheckt. Ich das tempo sofort runter und der Öldruck rauf. Irgendwie unlogisch. Ich habe dann gegrübelt, was so alles hier im Forum zu lesen ist. Sympthome, Problemlösungen, etc.... Da ist mir eingefallen, das der Ölkühler einfach aufgemacht hat. Das war ich ja so nicht gewohnt, weil ich sonst immer wie ne Pussy gefahren bin. Da habe ich das Tempo wieder gesteigert und siehe das das gleiche wieder. Nachdem sich der Puls leicht erholt hat, habe ich das Tempo erstmal weiter gesteigert. Bei 5000 eine Zeit verharrt, hat sich das Wasser nicht bewegt. Dann dachte ich mir fahre ich eben volle Leistung bei 5600. Dort angekommen verging die Zeit. Das Wasser immer noch normal und der Öldruck konstant... Die Autobahn war gottseidank so leer das ich nicht bremsen brauchte. Die erste Minute war um dann die Zweite, die Dritte, die Vierte und dann nach ca. 5min kam dann auch meine Ausfahrt um nach hause zu fahren. Ich hätte am liebsten umgedereht und wäre nochmal zurückgeheizt aber ich wollte mein Glück nicht allzusehr herausfordern. Früher war das so, das nach überschreiten der 4500 nach ca 30sec die temp leicht aber stetig anstieg. Ich kann euch ja garnicht sagen, wie gross mein grinsen war, das jetzt damit die Phase 2 erfolgreich abgeschlossen war. Ich wäre gerne schneller gefahren, aber noch fehlt mir der Mumm. Immerhin brauche ich für die letzte Phase 3 noch einen unbeschädigten Kühler. Meiner ist nämlich vom Vorbesitzer gelötet worden. Ist jetzt quasi eine Sollbruchstelle drinn. Dann sollte auch Drehzahl max. möglich sein. Der Motor war gierig, ich war gierig, aber der Verstand war stärker. Immerhin will ich mir nicht wieder nen Motor verheizen... So das musste ich einfach mal loswerden... ![]() Gruss Vla
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Das was Du dich nun erstmals traust, ist für andere jeden tag alltags-manier.
![]()
![]() |
#3 |
29L/100km@80min to HH
|
Hallo Andreas!
Was für ein Alltag? Alltag sich fast in die Hose zu machen, weil man in der Hoffnung ist das sie durchhält? ![]() Oder Alltag das man eben locker ein paar Minuten lang Feuer gibt. Zumindest an das zweite könnte ich mich gewöhnen. ![]() Gruss Vla
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Das der ÖLdruck runter ging liegt nicht am öffnen des großen Ölkreislaufs sondern an zu heißem Öl! Dadurch sinkt er ab.
Mach mal Phase 3 nen 2. oder nen größeren Ölkühler rein und dann geht auch mal dauervollgas. ![]() Vielleicht macht der auch nicht auf wegen nem verdreckten Druckventil. Kannst mal prüfen wenn du hochtourig fährst wenn das Öl warm ist gleich rausfährst die Drehzahl hälst und vorläufst und mal an den Ölkühler langst.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
hi!
Frank hat leider recht.... Das Öldruckventil macht ab 2,5 Bar auf, wenn danach der Druck irgendwie fallen sollte isses das Öl das sehr heiß wird, oder....na den Rest lasse ich weg... Schmeiß das alte Scheißding von Ölkühler (ist wahrscheinlich genauso zu wie mein alter, konnte kaum durchblasen) raus und mach was in anständiger Größe rein....dann kühlt das auch....und die Probleme gehen weg... Für leute die viel im Sommer im Stadtverkehr unterwegs sind und heißes Öl kriegen gibts da noch einen kleinen Trick der bei mir gut funktioniert. Ich habe 3 oder 4 Kupferringe unter die Schraube vom Druckventil gelegt so daß die Vorspannung geringer ist, ergo das Ventil macht jetzt nicht bei 2,5 sonder schon bei 2 Bar auf. So hat man (zumindest ich mit der AT) auch oft im Stadtverkehr das Öl im Ölkühler drin und es wird nicht soooo heiß. Das Beste ist natürlich der Umbau auf Temperatursteurerung, wie Mike B. das gemacht hat. grüsse svenska PS: kommst du nach Marl? Evtl. bringe ich nen schönen großen Alukühler mit zum verkaufen...
![]() |
#6 |
29L/100km@80min to HH
|
Danke erstmal für die Antworten.
D.h. wenn mein Öldruckschätzeisen auf 2,5 zeigt, dann geht eigentlich schon das Druckventil auf? Dann muss ich das mal nachprüfen ob es auch aufmacht. Es müsste theoretisch. Als mein Motor gemacht wurde, haben die damals auch die Ventile und Kühler geprüft und gereinigt. Seitdem bin ich erst 20.000km gefahren. Da kann es doch nicht schon zu sein. Ich fahre doch nicht mit Frittenfett. Was den Alukühler angeht...was soll der denn kosten? Ich werde dann aber auch gleich bei e-bay nachschauen. Gruss Vla
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
HI Vla...,
freut mich echt das wieder zu lesen. Ich meine ich hatte dir das (vorläufige Ende deiner Temp-Probleme) damals versprochen und wenn ich das jetzt lese fühle ich mich wieder bestätigt. Das du deinen Kühler noch demnächst wechseln mußt ist klar. Obwohl ich dabei eigentlich nen gutes Gefühl hatte als ich das sagte habe in der Zwischenzeit auch schon Antworten bekommen das ich das Ding falsch konzipiert haben soll, woran ich bis heute nicht glauben kann bzw. will. Danke Vla! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Blindfisch
|
Also ich hab die Plastikhutze unten nicht mehr drunter, da sie (wie bei vielen anderen) einfach gerissen ist.
Selbst Panzerband hat sie nicht mehr retten können ![]() Meine Metallausführung kommt ja noch ![]() Aber abgesehen davon, habe ich egal bei welcher Geschwindigkeit/Belastung keine hörere oder niedrigere Themperatur. Quasi unverändert ![]() Gibt bestimmt noch einige andere , bei denen das so ist und ich denke mir deshalb mal, daß da sicherlich noch ein paar andere Faktoren, eine Rolle spielen. Aber vom Sinn/Zweck her ist sie wichtig und ich freu ich mich schon darauf ![]() Gruss DEF ![]()
![]() |
#9 |
29L/100km@80min to HH
|
Das Tolle ist ja, das der Kühler nun scheinbar grütze ist und ich nun mit den Verbesserungsmaßnahmen das Hitzeproblem gelöst habe.
Wenn dann der Kühler auchnoch funzt, dann habe ich ja theoretisch ne Sicherheitsreserve. Gruss Vla
![]() |