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#1 |
Registrierter Benutzer
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ZKD- Was sollte man vorher überlegen?
Hallo,
mit größter Wahrscheinlich ist an meinem Wagen ja die ZKD defekt. Nun wollte ich wissen an was ich im vorfeld denken sollte, wenn ich später einmal vorhabe an dem Wage noch ein paar PS mittels Tuning rauszuholen? Konkret denke ich da über eine Wasser/Ethanol Einspritzung und ein Dampfrad nach. Da man bei dem tausch der ZKD eh den halben Motor zerlgen muss, wäre die Frage was man da an Wartungarbeiten und Tuning direkt machen sollte (Zahnriemen? zum Beispiel). Kann mir auch einer sagen was man in etwa an Zeit einplanen sollte? Bin für jeden Tip dankbar! |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die ZKD in max. 2 Tagen kompletten erneuert hat. So denn´s nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt. Abgesehen davon finde ich persönlich, dass es um einiges leichter ist, denn Motor (samt dem Getriebe) komplett auszubauen, da man dan leichter an die ganzen Sachen drankommt. Aber jedem das seine. Des weiteren schwören hier einige im Forum auf eine Metal- ZKD. Kostet natürlich dementsprechen. Und wenn der Motor schon mal auseinander ist, da kannste ja nachschauen, ob du nicht zufällig irgendwo einen Kolbenfresser hast, denn sollte man den Motor auf jeden Fall von oben bis unter komplett neu machen. Vor dem selben Problem stehe ich jetzt nämlich auch. LGund toi toi toi |
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#4 |
[NSH]Schlossgespenst
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kommt immer druaf an was man will. solls ne normale reparatur sein, und bleibt die leistung im rahmen reicht auch die normale, die mit 98 statt der zu wenigen 78 NM angezogen werden sollte. für mehr leistung ist eher ne M-ZKD sinnvoll, aber der einbau ist aufwendiger. ist von fall zu fall halt jedem seine eigene sache wie/was er machen möchte. macht mn nur die ZKD, erhöht hinterher die leistung um einiges, fliegen einem dann evtl die alten lager um die ohren, dann machts sinn vorher alles neu zu machen. die spannbreite von "nur reparieren" bis vorsorgen und gleich ganze sache machen ist breit.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Alles eine Frage des Geldes!
Eine gut eingebaute Serien-ZKD hält schon allerhand aus. In meinem Fall 1.1-1.2 Bar seit ca. 50.000Km. Kräftig anziehen (ich krieg' meine ZK-Schrauben auch mit 140Nm nimmer auf!) ist Pflicht. Lagerschalen etc. würd' ich erst dann machen, wenn sie wirklich fällig sind. PS: Komische Tuning-Massnahmen, über die Du da so nachdenkst!
__________________
Gruss, D. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Tja aus monetären Gründen hatte ich vor, in naher Zukunft eine Wasser-Methanol und ein Dampfrad einzubauen, dann käme wohl die Abgasanlage und Luftfilter.
Danach evtl. Lexus-Rieger... Hatte im Grunde schon vor eine MZKD zu nehmen, da ich gehört habe die standart ZKD ist das üblichste Sorgenkind... Aus welchem Material ist die eigentlich? (Dachte alle ZKD´s wären aus Metall). Warum ist der Aufwabd bei einer MZKD denn größer? Gibt es keinen Supraschrauber aus dem Kölner Raum der ganz viel langeweile hatt und unheimlichgern nem Newbie bei ner ZKD helfen möchte? ![]() Ansonsten war meine Frage was man an Wartungsarbeiten machen sollte. Da der Wagen BJ87 ist und nur 71tkm gelaufen hatt, wollte ich die Sachen erneuern die Alterbedingt schrott werden (die Flachriemen sehen schon unschön rissig aus...) |
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