@dark shadow:
yep, du hast recht...

d.h. das MT-diff ist eigentlich "länger", die AT erreicht nur deswegen (theoretisch) ne höhere endgeschwindigkeit, weil das AT-getriebe deutlich länger übersetzt ist und das kürzere diff damit mehr als ausgleicht.
war gerade bei Conne und hab mit ihm das thema mal durchgekaut und ein bisschen recherchiert.
es ist scheinbar so, dass die MT-turbos von 87-88 ein diff mit 3,909:1 hatten (also so wie in -christian-s posting), aber ab 88 eines mit einer übersetzung von 3,727:1 - also nochmal ne ecke länger
allerdings scheinen ein paar varianten (ami-version?) der
nonturbo-MT ein diff mit sagenhaft kurzen 4,300:1 zu haben, ein paar turbo-MKIIIer aus dem ami-forum fahren damit rum ("mad wheelspin all the time")

habe mal spontan bei Daniels beiden nonturbos auf dem typenschild nachgeschaut, bei beiden steht allerdings als diff-code "G315" drauf, also das 3,909er diff. somit scheint bei den deutschen nonturbos auch das lange diff aus der turbo verbaut zu sein.
das nur für den fall, dass es noch jemanden interessiert

to be continued....