Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2004, 17:06   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Original geschrieben von bianco
aber is doch eigentlich seltsam! der wandler hat doch immer etwas schlupf! das heisst doch er ist wie ein kleiner puffer oder dämpfer! wenn ich bei der at also aufs gas steig geht doch erstmal ein bisschen moment im wandler flöten somit also sanfterer anlauf als wenn ich bei der mt aufs gas trete und das ganze moment gleich auf die starre kupplung donnert! da müsste die belastung der pleuels doch eigentlich höher sein da da mehr dagegendrückt! also impulsmässig! oder.....?
bei der MT kommt das auf den fahrstil an. wenn du bei der MT schnell anfahren willst, machst du das (normalerweise) ja mit entsprechend hoher drehzahl; die lager werden ja aber bei last in niedrigen drehzahlen besonders belastet.

mit ging es sowieso nur um das stehen bei der AT, nicht das anfahren. wenn man das auto mit der fußbremse bei eingelegtem gang "zum stillstand zwingst", geht der motor ja auch nur wegen des schlupfes im getriebe nicht aus. man merkt ja aber auch deutlich, dass die drehzahl etwas runter geht, wenn man im stillstand von "N" auf "D" schaltet, also muss der motor wohl gegen etwas anarbeiten, nämlich gegen die fußbremse
und genau das hatte ich als übeltäter im verdacht.....
das ist in etwa so, wie wenn du bei einer MT mit schleifender kupplung und angezogener handbremse an der ampel stehst - aber sowas macht ja keiner.

@willi t.:
wahrscheinlich wird ein AT-getriebe als "schonender" angesehen, weil man da nicht bzw. nicht so einfach überdrehen kann. außerdem kann man bei einer AT während der fahrt den motor auch nicht mit niedrigen drehzahlen quälen, weil immer zurückgeschaltet wird, wenn's sein muss.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten