Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
Wenn ich das richtig verstehe, steigert der Prüfer die Bremskraft auf dem Prüfstand so lange, bis das Rad blockiert (geht das mit ABS überhaupt?) oder von der Rolle geschoben wird. Da hängt der erreichte Wert ganz sicher von ein paar Einflussgrößen ab, z.B. wie schnell und wie gleichmäßig der Bremsdruck gesteigert wird. Vermutlich gibt es mit demselben Fahrzeug auf demselben Prüfstand unterschiedliche Werte, je nach Prüfer und Tagesform.
Nachtrag:
1. Wichtig ist halt der Links-Rechts-Vergleich, der ähnliche Werte zeigen muss.
2. Beim "... von der Rolle geschoben wird" hat sicher auch die dabei aktive Bremswirkung der anderen Achse, die gerade nicht auf der Rolle steht, einen Einfluss.
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Das ABS arbeitet erst ab 6 bis 8 Kmh und der Prüfer läst doch mit Fernsignal die Rollen langsam laufen. Also Bremssattel nicht leichtgängieg eine Seite , verrostet meist. Oder alte Bremsflüssigkeit. Bremsflüssiegkeit ist Hydrostatisch und zieht Wasser an. Wenn das Wasser an der Bremse kocht enstehen Luftblassen. Luft kann man zusammen drücken, Flüssigkeit nicht. Die Supra hat hinten ein T Stück in der Bremsleitung drin , also verteilt sich der Bremsdruck zwichen vorne und hinten. 33% vorne links, 33% vorne rechts und 33% hinten. Der 3 Sensor für hinten ist irgentwo in der nähe der Kardanwelle verbaut. Die Bremsscheiben nutzen sich auf beiden Seiten gleichmäsig ab. Die Beläge auch. Wenn was unsemetrisch ist hast du den Fehler. Hab schon geshen das ein Bremssattel leicht gekippt ist beim Bremsen. Durch Dreck eine Seite ein bischen blockiert, so das nur ein Bremsstein gebremst hat.
Wer besser weiss bitte schreiben.