AW: Effektive Zylinderkopfhöhe
Volldruck = maximaler Ladedruck, bei mir sind es ~0.7Bar. Anliegend bei ~2000u/min. Jetzt habe ich wieder einen Kopf mit vollen 116mm drauf, aber dafür etwas bearbeitet, hab so bei ~2200u/min vollen Ladedruck. Obenrum geht er aber etwas besser, ob das an der aggressiveren Zündung liegt oder an der minimalen Bearbeitung, kann ich nicht sagen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Ladedruckerhöhung einfach über das shimming vom wastegate gemacht hab, da springt der Lader grundsätzlich zackiger an, als ohne.
Ajusa hat 1.4mm, die drückt sich weniger stark zusammen als OEM.
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann verkauf die Cometic und besorg dir eine 2.0mm HKS Dichtung.
Bedenke aber, dass du bei einer vollmetall-Dichtung auch den Block abziehen lassen solltest, dafür solltest du ihn aber komplett zerlegen. Man braucht zwei 100% Oberflächen, sonst wird das nicht dicht.
Darum machen die meisten gleich den Motor neu, wenn sie ihn schon auseinander haben (neu Bohren + Honen, Übermaßkolben + Ringe, neue Lager und Ölpumpe).
Die ARP Stehbolzen kannst du safe mit 100nm anziehen. Es gehen sicher auch noch mehr, aber irgendwann ziehst du die Gewinde aus dem Block. Ich weiß nicht, wann das Eintritt.
Die OEM Kopfschrauben kann man auf jeden Fall mit 110nm anziehen, ohne dass sie sich längen. Bei den Bolzen eher noch deutlich mehr...
|